News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

einfachste Art und Weise die Daten für die KI abzugreifne und als Retourkutsche dem genervten udn gebeutelten Kunden in Form von personalisierter Werbung um dei Ohren zu hauen
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.
Blödsinn
bei mir klappte das schon bei der Ankündigung des Aufkaufs durch den Deppen, meine Freunde sind mir später alle gefolgt, manch einer mag wohl noch doppelgleisig fahren, aber ein Teil ist weg, weil auch genervt und angepisst
ach ja beruflich ist die Software ein absolute No-go! Datenschutz? Hallo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Habe ich ein Glück, dass ich nicht permanent von jedem erreichbar sein möchte und so Sachen wie WhatsApp und all so ein Zeugs noch nie genutzt habe und in Zukunft auch nicht nutzen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und piepenkorn
Pady1990 schrieb:
Über Datenschutz labern und in einem Forum sein halbes Leben teilen, genau mein Humor.
Gibt schon auch einen Unterschied zwischen der eigenen Entscheidung Dinge zu teilen und eben der von Unternehmen „alles“ mögliche abzugreifen via Update.
Das opt-out überhaupt eine Anleitung braucht in dem Zusammenhang ist eine zusätzliche Frechheit gegenüber den eigenen Usern.
Aber solange du noch lachen kannst ist ja alles gut für dich und es kann dir egal sein was an Kritik geäußert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und blauescabrio
M@tze schrieb:
Interessant, wie man so mit generellen und grokotzigen Aussagen um sich wirft, wenn man im selben Beitrag gerade erst einen anderen User zurechtgewiesen hat:

Ich nutze meinen Status nicht, um mich zu profilieren oder selbst darzustellen
Das ist meine Meinung, mein Gefühl. Wenn du dich damit angesprochen fühlst, dann ist das dein Problem. Ich habe dich nicht erwähnt - wieso sollte ich auch? Ich habe auch Arbeitskollegen aus meinen WA Status genommen, aber ich poste auch gefühlt 1x im Monat etwas.
Es ist einfach Fakt das es Personen gibt die mit 30 FPD(Frames per Day) um sich ballern. Und Fakt ist es auch das sich "Zur Schau stellen" immer mehr und mehr wird. Instagram war der Anfang, dann Snapchat und nun Tiktok. Finde ich nicht gut, aber ich hate auch nicht rum. 😁
Alphanerd schrieb:
Was genau hast du denn mit deinem Post gemacht?

Wolltest doch gesehen/gehört werden, oder?
Von wollen ist hier definitiv nicht die Rede. 😂
Mit meinem Post habe ich meine Meinung zum WhatsApp Status wiedergeben. Und nun? Verstehe nicht wieso man sich so dermaßen über eine Meinung zum WhatsApp Status aufregen kann. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Pady1990 schrieb:
Über Datenschutz labern und in einem Forum sein halbes Leben teilen, genau mein Humor.

Das denke ich mir gerade auch.

Ich bn sehr großer Eisenbahnfan und es gibt eine Art digitales Fahrtenbuch und in einem Forum hatte ich mal gefragt, wer das Fahrtenbuch alles nutzt und ggf. nutzen wird.

Manche User meinten, dass sowas ja Datenschutz sei, etc pp, aber im gleichem Atemzug posten diese User dann gefühlt ihr halbes Leben be FB.

Widerspruch in sich, aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
Turrican101 schrieb:
Natürlich hat es das, denn bei einem Kommunikationsmedium geht es um Kommunikation. ...
Die wahren Gründe sind nicht, dass WhatsApp so einfach zu bedienen ist, sondern:
  • gratis
  • weit verbreitet weil viele zu faul und unwissend sind umzusteigen

Und nur weil du denkst es ist "besser", weil es eine hohe Verbreitung hat, stimmt es nicht.

P.s.:
Turrican101 schrieb:
... Da ist die Technik nur zweitrangig. So wie die beste Hardware oder OS nichts bringt, wenn die gewünschte Software dort nicht läuft.
Ein OS ist eine Software 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
KarlAlbrecht schrieb:
© 2009–2025 Adguard Software Ltd.
Wenn beißt es, wer meine Daten hat? Irgendwer hat sie immer. Ob Adguard oder sonstwer. Die werden wahrscheinlich auch durch die Supercomputer der NSA in Fort Meade in Maryland gejagt.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
hast du mal geschaut was bei dir als DNS Server eingetragen ist? und ob deine DNS Anfragen verschlüsselt sind?
Ich werde es checken, weil du es bist. OK?
Ergänzung ()

Dank eurer freundlichen Antworten habe ich das Private DNS für mein Smartphone auf Cloudflare umgestellt.
Man gibt folgendes ein: one.one.one.one
Mal sehen, ob das was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Froki schrieb:
Habe ich ein Glück, dass ich nicht permanent von jedem erreichbar sein möchte und so Sachen wie WhatsApp und all so ein Zeugs noch nie genutzt habe und in Zukunft auch nicht nutzen werde.

Mach doch einfach die Lesebestätigung raus. Familie, Freunde und sogar Kunden haben kein Problem auch mal 3 Tage auf eine Antwort zu warten bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
phil76 schrieb:
Die Schulen setzen es teilweise ein um Termine und Hausaufgaben zu verteilen
Nee (also bei euch offensichtlich schon), bei uns läuft das in der Grundschule über EduPage, und am Gym haben die Kids ein eigenes Ökosystem aufgebaut, welches über die Website der Schule abgefrühstückt wird.

Klar, die Kids schreiben untereinander meistens via WA, aber irgendwie klingt das immer so als wenn WA das einzige Kommunikationsmittel wäre, was es zu nutzen gilt.

Ich würde sogar sagen dass es hunderte Möglichkeiten gibt.
Man muss diese nur ergründen.

Crifty schrieb:
Aber nur in Europa, hab gelesen das es in den USA kaum jemand nutzt, auch weil IPhones stärker verbreitet sind, da nutzt jeder zweite IMessage. Asien ist auch ziemlich WhatsApp frei, da nutzen die großen Länder wie Südkorea (Kakao) China (WeChat) Japan (Line) und nur Indien verwendet WhatsApp.

Zwar ist der Marktanteil von Android in den USA nur bei etwa 40:60, während er global gesehen bei eher 70:30 liegt, allerdings wird laut einer Schätzung dennoch auf 100 Mio. Geräten in den USA WhatsApp. Die Dominanz von iOS/iMessage bedeutet also nicht automatisch, dass WhatsApp komplett irrelevant ist.

Angenommen, jeder der etwa 300 Mio. Einwohner der USA über 12 Jahre hat ein Smartphone, ist das jedes dritte Gerät.

Werbung im Chat wäre für mich tatsächlich der Punkt, an dem ich WhatsApp verlassen und nicht zurückkommen würde. Die Diskussion war ja eigentlich abgeschlossen und der Status ist mir egal, aber sobald das in die chats wandert, bin ich weg. Und dann auch für immer. Werbung niemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Lan_Party94 schrieb:
Das ist meine Meinung, mein Gefühl. Wenn du dich damit angesprochen fühlst, dann ist das dein Problem. Ich habe dich nicht erwähnt - wieso sollte ich auch?
Du kannst Deine Meinung haben, wäre auch schlimm, wenn nicht. Aber wenn Du pauschal alle aburteilst, die den WA Status nutzen um dort Bilder zu posten und dann der Meinung bist, das würde nur der Selbstdarstellung dienen, dann musst Du mit Deiner Meinung eben auch den Gegenwind verkraften und akzeptieren, wenn jemand (wie ich) sich davon "angegriffen" (oder besser, in das falsche Schubfach gesteckt) fühlt und Dir einen Gegenkommentar liefert. 🤷‍♂️

eSportWarrior schrieb:
Mach doch einfach die Lesebestätigung raus.
Dazu müsste ich mir vorher aber doch WhatsApp einrichten? :confused_alt:

Und das wird ganz sicher nicht geschehen. ;):)

Ich werde nichts verwenden, was mir keinen Mehrwert bringt.

eSportWarrior schrieb:
Familie, Freunde und sogar Kunden haben kein Problem auch mal 3 Tage auf eine Antwort zu warten bei mir.
Das freut mich für Dich, dass Du Deine Kommunikation so für Dich gestaltet hast, wie es Dir am besten passt.

Meine Familie und meine Freunde können mich telefonisch erreichen, sowohl auf dem Festnetz (wenn ich zu Hause bin), als auch auf dem Handy (wenn es denn eingeschaltet ist). Sie können mir eine Nachricht auf dem jeweiligen AB hinterlassen, oder mir auf dem Handy auch eine SMS schicken. Email habe ich übrigens auch noch.

Wenn es ganz dringend ist, können meine Familie unsere Geschäftsstelle kontaktieren, die mich dann unverzüglich informieren würde.

Das war bislang aber noch nie der Fall.

Drei Tage mussten die übrigens noch nie auf eine Reaktion von mir warten; nicht einmal im Urlaub.

Ich versuche immer ziemlich zeitnah zu antworten.

Beschwert hat sich übrigens noch nie jemand.

Kundenkontake habe ich keine. So muss mich davon auch niemand kontaktieren.

Ich beabsichtige auch zukünftig ohne WhatsApp und all dem sonstigen Zeugs weiter zu leben.

Diejenigen die diese Kommunikationsmittel nutzen, mögen dies tun. :schluck:

Es steht mir nicht zu, da etwas gegen zu haben.

Habe ich übrigens auch nicht.

Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut und n/a
HansDetflefAndi schrieb:
1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.
Genauso sieht es aus.

Ich kann aus diesen Gründen auch nicht wechseln.

Aber ich wüsste auch nicht warum ich sollte.
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Familie, Freunde und sogar Kunden haben kein Problem auch mal 3 Tage auf eine Antwort zu warten bei mir.
Bei Kunden ok, aber bei Freunde und Familie?
Die wohl wichtigsten Menschen im Leben?

Da würde ich mich verarscht vor kommen.

Nix hasse ich mehr als wenn ewig nicht geantwortet wird, das ist genauso nervig wie ständige unpünktlichkeit.

Jo, "liege hier halbtot im Graben" lesen tust das erst 3 Tage später😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Blood011 schrieb:
Jo, "liege hier halbtot im Graben" lesen tust das erst 3 Tage später
Wenn du halb tot im Graben liegst, solltest du eher einen Krankenwagen rufen, statt Onkel Paul ne Whatsappnachricht zu schreiben, mit heulendes Gesicht Emoji. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und riloka
Zurück
Oben