News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

ich frag mich ja... Die Werbung X kostet unmengen Kohle ... wer sieht die denn und rennt dann sofort die Sache kaufen? oder klickt darauf etc pp

Auch im TV, jegliche Werbung ist einfach nur lästig

Speedy Gonzales schrieb:
Kluger Mensch. Sieh dir doch mal diese Webseite an: https://adguard.com/de/welcome.html
Fünf Sterne sind dir scheinbar zu wenig.
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Adguard iOS 4,3 Sterne
Instagram iOS 4,6 Sterne
Facebook iOS 4,3 Sterne
Google iOS 4,5 Sterne

Sind die Meta Apps jetzt was den Datenschutz angeht genau so gut oder besser als Adguard? Du hast vielleicht nicht verstanden was ich meine mit der ursprünglichen Aussage, es ging nämlich NICHT um die Funktionalität. Sondern darum, jetzt statt Google Adguard deine GESAMMTE DNS Historie offenzulegen.

@Jan
Es gibt ein Update hinsichtlich der Werbung im Aktuelles-Tab. Für die EU soll die Werbung erst 2026 kommen.
Meta will seine Pläne für Werbung in Whatsapp laut der irischen Datenschutzbehörde erst im Jahr 2026 in der EU umsetzen. Diesen Zeitrahmen nannte das Unternehmen der Irish Data Protection Comission laut einem Bericht von Politico. Die Behörde ist beauftragt, die DSGVO gegenüber Meta durchzusetzen.

Meta informierte die irische Datenschutzbehörde über die neuen Features, wie Behördenleiter Des Hogan mitteilte. Laut Hogan sind weitere Gespräche mit dem Konzern geplant.
"Wir befinden uns noch im Anfangsstadium und werden uns wie bei jeder anderen neuen Funktion und jedem neuen Problem, das sie uns vorlegen, damit befassen (...) und zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh, um zu sagen, ob und welche Probleme es geben wird," sagte Hogan.

Die Ankündigung des Konzerns warf umgehend datenschutzrechtliche Bedenken auf. Meta selbst schreibt dazu: "Wir haben diese Funktionen mit bestmöglichem Datenschutz entwickelt."
Golem
Siehe auch Heise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Artikel-Update: Laut Politico soll Meta gegenüber EU-Datenschützern den Start der Werbung auf WhatsApp in der EU erst für das Jahr 2026 in Aussicht gestellt haben. Das hat die Irish Data Protection Commission, die für den Datenschutz in der EU verantwortlich zeichnet, bestätigt.

That new product won't be launching [in] the EU market until 2026. We have been informed by WhatsApp and we will be meeting with them to discuss any issues further.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Vigilant, MGFirewater und 3 andere
Hallo,

und die Werbung zieht auch wieder Datenvolumen ab ?

Sprich man hat 1 GB frei im Monat und durch die Werbung geht das freie Datenvolumen noch schneller weg ?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, iron_monkey, romeon und eine weitere Person
Good 🇪🇺. Vielleicht wird’s ja noch später.

Gibt's eigentlich uBlock Origin für WhatsApp? ;) :D

Oder irgendwie ’ne gecrackte WhatsApp-Version? ^^

Kein Bock auf Werbung. Und auch nicht auf bezahlen. Na ja ... im Notfall deinstallieren.

SMS sind ja auch mittlerweile in der Flat drin. Dann nerve ich meine Verwandten, bis die Telegram installieren.

Was hatte es nochmal mit den verschiedenen Versionen auf sich (Telegram)? Mit weißem Rand aus dem AppStore und nur der blaue Kreis = Originalversion ohne Zensur?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man die nur mit dem blauen Kreis (Originalversion) im Hintergrund nutzen soll. Also ohne das weiße Rechteck drumherum. Mag aus alten "C"-Zeiten stammen, wo doch die Zensur und der Hate extrem war (mittlerweile geht's), sobald man nur falsch "piep" gesagt hat. ;)

Keine Ahnung warum. Hatte noch nie irgendwas Zensiertes da gesehen. Aber hab ja auch diese hier:

Telegram original Version.jpg

Ich wüsste aber auch nicht, was da überhaupt zensiert werden sollte, denn ich hab ja nur Freunde/Family im Chat. Und da sagt man halt "Schönes Wochenende!", oder "Geile Party!" ...

Außer einen ukrainischen Berichterstatter, den ich mal 'ne Zeitlang geschaut habe (youtube+Telegram). Der hat in seinen Youtubevideos immer gesagt:"Dies kann ich hier nicht zeigen. Dafür bitte auf meinen telegram Kanal".
Und ja ... das war dann tatsächlich unzensiert. Die Sachen, mit verpixelter Startseite, starte ich aber nicht mehr. Der Krieg ist einfach viel zu grausam für meine sensible Seele. Das is nix für mich. Manchmal ist Zensur dann doch ganz gut. :) (Zum Schutz).
Zumindest nachdem man sich mal ein echtes Bild gemacht hat und weiß, was da abgeht.

Wie komm' ich denn jetzt darauf?
Ach so ...

WhatsApp mit seinem Zeug und Werbung einführen.
Mal schaun. Dann gibt's bestimmt irgendwann eine Version ohne Werbung. :D
Ohne weißen Rand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Voldemordt
Ich überlege ernsthaft zur guten alten Zeit mit SMS und E-Mail zurückzukehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Qyxes und Voldemordt
Voldemordt schrieb:

Sprich man hat 1 GB frei im Monat und durch die Werbung geht das freie Datenvolumen noch schneller weg ?
ja natürlich, warum sollte das anders sein als im browser oder anderen apps?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi, Qyxes und eine weitere Person
@Mondgesang
Du schränkst damit deine eigene Erreichbarkeit ein.
Das hat Vor- und Nachteile und muss jeder für sich entscheiden.
Alternativen gibts mit Signal, Threema, Element etc. zuhauf (aber sich dort "allein" aufzuhalten ist am Ende sinnlos).

0x8100 schrieb:
ja natürlich, warum sollte das anders sein als im browser oder anderen apps?
Ok dann habe ich alles richtig gemacht. Auch wenn es jetzt noch nicht aktiv ist, habe ich WhatsApp schon gelöscht.

Danke dir für die Auskunft.

Mondgesang schrieb:
Ich überlege ernsthaft zur guten alten Zeit mit SMS und E-Mail zurückzukehren.

Ich würde direkt auf Brieftaube oder Hammel und Meißel gehen. Sollte mal Werbung für SMS kommen, dann bist du auf der sicheren Seite.

ChrisMK72 schrieb:
Gibt's eigentlich uBlock Origin für WhatsApp? ;) :D
ReVanced - eigentlich populär geworden durch rauspatchen der Werbung bei YouTube - bietet mittlerweile Patches für verschiedenste Apps an:
https://revanced.app/patches
Kann mir vorstellen, dass es da zukünftig auch Optionen für WhatsApp gibt bzw. geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, MGFirewater und ChrisMK72
Solange das die Chatfunktion nicht betrifft, ist es okay - allerdings schon ein wenig meh. Früher oder später bekommt man sicher auch in der Chatübersicht o.a Werbung angezeigt und dann gibt es ein Abo, um die zu entfernen :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
HansDetflefAndi schrieb:
1% wechselt und kehr nach einigen Jahren doch wieder zurück. Weil es ohne nicht geht. Beruflich als auch sozial.
Seltsam das ich Whatsapp noch nie genutzt habe, so es doch nicht ohne gehen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, KeinNutzerName und Kuristina
Voldemordt schrieb:
Hallo,

Es gibt doch Anbieter die explizit für WhatsApp kein Datenvolumen anrechnen. Ob das dafür dann auch gelten wird? 🤷‍♂️

40l0so schrieb:
Früher oder später bekommt man sicher auch in der Chatübersicht o.a Werbung angezeigt und dann gibt es ein Abo, um die zu entfernen
Wäre nur logisch. Man sieht ja, dass die Leute aus Bequemlichkeit alles mitmachen. Aber dann auch nicht jammern, wenn dieser Tag kommt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
KitKat::new() schrieb:
ReVanced - eigentlich populär geworden durch rauspatchen der Werbung bei YouTube - bietet mittlerweile Patches für verschiedenste Apps an:
Oh geil! Danke! Mal im Auge behalten. Danke für den Tipp.

Für youtube nutze ich bisher "SponsorBlock". :) Gemixt mit uBlock Origin (auf Firefox).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja... und Kuristina
Zurück
Oben