News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

Thares schrieb:
mein gesamter Freundeskreis ist dort.
Was du meinst, ist der Bekanntenkreis. Bei Freunden wird so ein Wechsel eher nicht scheitern. Eine zusätzliche App installieren sollte die Freundschaft ja wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Teebone, jokey und 2 andere
Zur Werbung: Wird mich in der Form nicht betreffen, gut finde ich es dennoch nicht, Büchse der Pandora und so. Es ist nur eine Frage der Zeit...

Thares schrieb:
Ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn hier geschrieben wird, dass Leute, die noch WhatsApp nutzen, ihr Leben nicht im Griff hätten. Ganz ehrlich – was soll das?
Zumal ich nicht die Arroganz habe, anderen vorzuschreiben, welche Kommunikationswege sie zu nutzen zu haben, um mich zu erreichen. SMS-Gruppen gibt es glaube ich keine. Bei der Arbeit haben wir eine WhatsApp-Gruppe von Kollegen, auch ehemalige Team-Kollegen sind da drin. Und dort wird sich halt auch mal abgestimmt über Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Ich kann nun natürlich sagen "Ich nutze kein WhatsApp". Aber niemand wird mich da über SMS auf dem laufenden halten... und SMS schreiben sich einfach umständlicher am Laptop.

Natürlich gibt es auch da Alternativen. Aber keiner der Leute wird sich Threema, Signal oder sonst was installieren, nur weil ich sage, dass ich kein WhatsApp will.

Würde für mich die Welt untergehen, wenn ich nicht in der Gruppe wäre: Nein. Geht die Welt für mich unter, weil ich WhatsApp nutze? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Thares, areiland und eine weitere Person
@Negan75 naja gibts noch DE Mail anbieter aber klar. Kauf dir eine Ratte.

WhatsApp zwingt jetzt zu dem Update mit dem eingebauten ki Button. Wird Zeit für eine revanced WhatsApp app. Wird kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und SFFox
WhatsApp ist mit dem gesamten Meta Konzern eine der Firmen wo ich mich am meisten ärgere dort leider "Kunde" sein zu müssen.

Ich hoffe so sehr, dass dieser ganze Meta Konzern richtig auf die Nase fliegt, aber leider wohl inzwischen zu groß.

1997(?) dachte ich aber auch meine 6 stellige ICQ werde ich mein Leben behalten und immer darüber chatten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Seven2758
LINE hat ja auch schon Werbung. Meta ist sowieso bloß reinste Werbung. Was soll 's... An eine kostenlose Software sollte man keine all zu hohen Erwartungen stellen dürfen.

Für WahtsApp kommt es nun darauf an, über die kommerzielle Schiene den Kunden auf eine werbefreie Lösung zuzubewegen.
Ich würde es begrüßen, wenn LINE auf den europäischen Markt expandiere.

Negan75 schrieb:
Musste ihn kontaktieren, rauchzeichen oder Brieftaube :D
Wenn z.B. Signal so Rückständig ist, warum nutzt Whatsapp dann zur Verschlüsselung Algorithmen von den Signalentwicklern?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Habe noch nie viel von WA gehalten und nutzte es nur im beruflichen Bereich.
Seit geraumer Zeit verwende ich es überhaupt nicht mehr, da wir privat ausschließlich über Threema
kommunizieren.
Ich versuche weitgehend diese Messenger zu vermeiden und telefoniere lieber.
Über RCS habe ich noch gar nicht nachgedacht.....

Syrato schrieb:
Aber man kann bessere Alternativen nutzen.
Z.B. Threema oder Mastrix

Ich kenne genau null Leute die das nutzen. Also sind diese "Alternativen" nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Stört mich nicht.
Und die ganzen Alternativen sind leider keine Alternative, solange sie kaum jemand nutzt, mit dem man kommunizieren will

Kuristina schrieb:
Bei Freunden wird so ein Wechsel eher nicht scheitern. Eine zusätzliche App installieren sollte die Freundschaft ja wert sein.

Freundschaft scheint bei dir eine Einbahnstraße zu sein. WhatsApp zusätzlich weiter zu nutzen sollte die Freundschaft ja wert sein.

Deine "Freunde" tun mir echt leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Moritz Velten
GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao :)
Alter... SMS und RSC 🤣🤣
Der Müll ist doch schon 30 Jahre alt... wer nutzt das noch?!
Kommen bei dir auch noch Brieftauben und reitest mit dem Pferd zur Arbeit, oder? ^^

Und RSC wird sie nicht durchsetzten!
RSC ist trotzdem alte Technologie, nur halt mir "aufbereitetem" System, wo dann zusätzlich zu allem anderen, auch noch der Provider die Daten speichert, die damit gesendet werden! 👍

Frage:
Ist RCS überhaupt sicher?

Antwort:
Tendenziell ja, eine klare Antwort gibt es auf diese Frage aber nicht.
Fest steht, dass RCS in Bezug auf Sicherheit und Privatsphäre im Vergleich zur traditionellen SMS fortschrittlichere Sicherheitsprotokolle nutzt und die Gefahr des Abfangens von Nachrichten somit erheblich reduziert wird.

Wenn man schon sowas liest, weiß man, dass sich darüber keiner jemals Gedanken gemacht hat! 🤣

Signal, ja...
Hatte ich auch mal kurz, aber da es (wenn überhaupt) nur 1% der Leute, mit denen ich zu tun habe, überhaupt kennen und nur 10% DAVON es jemals benutzt haben und 10% DAVON es noch immer haben, ist es schlicht irrelevant, genau wie Threema!

Will man höchstmögliche "Sicherheit" muss man es selbst Hosten und verwalten, z.B. Matrix, aber dies erfordert "Kenntnisse", ist also für 90% unbrauchbar!

Will man "Reichweite" und Usability für alle, dann Whatsapp.

Ist man Alt, und/oder zu faul/dumm was Neues zu lernen, dann ja... SMS.
Sogar bei den Pensionisten, wie mein Vater und seine Bekannten, nutzt keiner mehr SMS!

Wartet es doch zuerst einmal ab, ob denn überhaupt Konditionen für eine werbfreie Nutzung anstehen werden. Und wenn das Drei Euro pro Monat seien.

KarlAlbrecht schrieb:
RCS ist oft auch unverschlüsselt
Das aber größtenteils noch an iOS liegt, soll aber mit iOS 26 kommen.
End-to-end encryption for RCS: In March, Apple announced that it planned to add support for end-to-end encrypted RCS messages to the Messages app in a future iOS update, which is likely to be iOS 26, or a later version like iOS 26.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Ich habe vor Jahren mal versucht Telegram als Alternative zu etablieren. Das hat auch erst ganz gut funktioniert, hab bestimmt 30 Leute zum umsteigen gebracht, bzw. als deren ersten Messenger.
Tja dann ist das ganze als Russen/Nazi/Schwurbler-App in den Mainstream gekommen und Stand heute nutzen es noch 3-4 Leute.
Rest natürlich wieder bei Whatsapp. Neue Ambitionen zum erneuten Umstieg sind noch weniger als Null.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und areiland
an alle Stört mich nicht...

Es ist der 1. Schritt, dieser Schritt ist winzig klein und unbedeutend aber es ist der 1. Schritt und der heißt WERBUNG in WhatsApp. Werbung die geladen wird ob du willst oder nicht. Werbung in einer App die es so weit gebracht hat weil sie einfach Cool ist. Leider fängt es wie bei YouTube und co. an. Sobald einmal der 1. Schritt gemacht wurde und der Aufschrei aus bleibt folgen die nächsten ganz schnell...

Ich mag das überhaupt nicht. Werbung ist mega ätzend. Man wird quasi ständig angelogen :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben