News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

Nutze Whatsapp weiterhin. So What(sapp) :D

Juckt mich alles nicht.
Chatte da halt ab und zu mit alten Klassenkameraden und Eltern.

Beruflich ist es aber bei uns auch ein Complianceverstoß. Aber würde eh nie über WA was berufliches austauschen, einfach weil total ineffizient/unübersichtlich. Dazu habe ich ja ein Postfach vom Arbeitgeber mit meinem Namen in Outlook.
Da wir auch MS-Dienste nutzen: selbst da werden die Chats in Teams seit neustem nach einem gewissen Zeitraum (1 Monat) gelöscht. Wenn man mit ausländischen Kollegen darüber korrespondiert sogar noch schneller. Deswegen alles per Mail machen, dann hat man (auch Anhänge) schwarz auf weiss und effizient abrufbar.

Im Endeffekt juckt es doch eh "niemanden" (außerhalb von der Techbubble) wie jetzt gechattet wird. Hauptsache man kann von Tante Frieda ein paar hundert Katzenbilder bekommen:evillol:

Ich kaufe mit auch explizit Tablets (Fire von Amazon) MIT Werbung. Da immer günstiger. Und die Werbung ist auf dem Sperrbildschirm. Wow. Super schlimm. Einmal hochgewischt und man kann ganz normal Prime Video oder den Browser nutzen...

MfG, R++

douggy schrieb:
Es ist aber bekannt, dass Android von Google von Alphabet auf sehr vielen Geräten hier installiert ist?
Also auf meinem Android gerät läuft nicht eine Google-App. Gibt genug CustomRoms. Ivh weiß nicht wie groß die Schnittmenge ist von Whatsappverweigern und CustomRom-Usern, aber von der Einstellung her wird sie vermutlich relativ hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
WhatsApp ist bei mir auch vor ein paar Jahren heruntergeflogen, genauso der Facebook Messenger. Bis heute nichts vermisst.
Ich komme sehr gut klar mit Signal und SMS (RCS).

WhatsApp ist zudem auf unseren Firmenhandys verboten, und auf dem privaten Handy ist es verboten geschäftliches über WhatsApp zu posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KeinNutzerName, Kuristina und 2 andere
@ChatGehPeeTee Jeder hat so seine Verfahrensweise oder " Macke " :daumen:

Meine Macke: Ich kaufe definitiv keine Produkte, für die irgendwo geworben wird. Nein, auch nicht unterbewusst. :schluck:;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee, areiland und MichaW
wilk84 schrieb:
@tollertyp Dat bringt nix. Der Typ lebt in seiner Traumwelt. Verteufelt WhatsApp und beim nächsten Einkauf wird... [Weiter Unsinn]
Sorry, du kennst ihn doch überhaupt nicht und unterstellst inkonsequentes Verhalten. Woher willst du das wissen? Was du schreibst ist einfach nur Unsinn und das ist noch nett ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JuanBoccas, KitKat::new() und 4 andere
Ich warte auf die Öffnung aller Messenger.
Dann wird es auch eine schöne App geben mit allen Messengeroptionen, aber ohne Status und sonstigen Kram.

Fighter1993 schrieb:
Dann erreiche ich dich halt nicht..... und ich denke 95% der Leute erreichen dich dann auch nicht......
Oder sie wechseln.
Ich habe, bis auf 3 Personen, alle anderen dazu gebraucht, mich über Threema zu kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ykk0, Haldi und Kuristina
douggy schrieb:
Es ist aber bekannt, dass Android von Google von Alphabet auf sehr vielen Geräten hier installiert ist?
Android an sich ist ja nicht das Problem, sondern die GMS ;)
Davon mal abgesehen ist es dann natürlich naheliegend, die Sache noch schlimmer zu machen - oder was genau ist dein Argument?
Warum dann nicht gleich noch ne Überwachungskamera in dein Schlafzimmer mit Livestream zu Meta und Alphabet? Du nutzt ja immerhin schon Android oder iOS! :freak:

wilk84 schrieb:
Alter wie kann man so verstrahlt sein.
Es wird zwar sicher nichts handfestes kommen, aber aus purer Neugierde: care to elaborate? :rolleyes:

tollertyp schrieb:
Es soll auch Leut*innen geben, die ein gesundes Maß an WhatsApp-Nutzung haben.

Es geht nicht um "gesundes Maß", sondern den Datenabfluss und die Dreistigkeit der Datennutzung. Zumindest nehme ich jetzt mal an, dass du mit "gesundem Maß" kein separates, blankes Burner-Phone meinst. ;)
Mal ganz abgesehen davon, dass du es nach DSGVO gar nicht auf einem Handy mit vorhandenen Kontakten installieren dürftest, ohne von diesen die Zustimmung einzuholen etc pp...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Haldi, sedot und 2 andere
Vor einiger Zeit wurde im Reiter Status die Status und Kanäle mit Tabs getrennt wie im normalen Chat mit den Favoriten. Das ist wieder weg und wenn man Kanäle abonniert, dann sieht man oben nur den Status mit Riesen Bild. Dadurch erkennt man erst gar nicht welchen Status man sich da dann angucken würde beim draufklicken. Total nervig. Der wechsel zwischen Kanäle und Status war so toll….. hoffe der kommt wieder

Wir hängen mittlerweile alle an diesen digitalen Fäden wie Marionetten auf Dauermedikation mit Sedativa . Das kann jemanden egal sein, sollte es aber nicht. Ein kritischer oder zumindest skeptischer Blick auf das Ganze könnte wirklich nicht schaden, weil es uns in Teilen auch formt. Evtl. in eine Richtung, die problematisch oder sogar ungesund ist. Für das Individuum, als auch für das Kollektiv.

Schnelle, grenzenlose und billige Kommunikation hat ihren Preis.

Nette Doku dazu (eine von vielen ähnlichen) : https://www.arte.tv/de/videos/109029-000-A/im-sog-der-sucht-maschine/

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, retrozerky, KeinNutzerName und eine weitere Person
Na, da bin ich aber mal gespannt, was Meta daraus bastelt. 😂😂

IMG_3735.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, areiland und sedot
Frechheit. Wie man alles Kommerzialisierung muss. Als ob das Geld das sie durch die Daten machen nicht reicht.

Es wird sich weisen, ob ich WhatsApp Werbung sehen werde. Ich habe alle Werbung außer Youtube mit dns.adguard.com abgestellt.

Signal hat keine Werbung und ist sehr gut. 🤷🏽‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JuanBoccas, blauescabrio und 2 andere
Speedy Gonzales schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du legst also einfach einer anderen Firma dein GESAMMTES Surfverhalten offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, jonderson, Haldi und eine weitere Person
Termy schrieb:
Es wird zwar sicher nichts handfestes kommen, aber aus purer Neugierde: care to elaborate? :rolleyes:

Vielleicht habe ich mal Lust, vielleicht aber auch nicht. Steht jetzt nicht gerade weit oben auf meiner Prioritäten Liste dir dein eigenen Murks zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ach, ein WhatsApp Erlebnis ohne Werbung würde ich noch nicht gänzlich abschreiben.

Im höchsten "premium++"-tier des Abos wird es vielleicht noch weiterhin werbefrei bleiben.

pay2enoy or be genervt. Ansonsten kann man ja noch deinstallieren und dann eben seine Freunde, etc. nicht mehr erreichen. Brutal, aber wahr.

Nur noch eine Frage der Zeit bis "pay2login" bei den großen Betriebssystemen (PC, sowie mobil) etabliert wird.

KarlAlbrecht schrieb:
du legst also einfach einer anderen Firma dein GESAMMTES Surfverhalten offen.
hast du mal geschaut was bei dir als DNS Server eingetragen ist? und ob deine DNS Anfragen verschlüsselt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Termy
Zurück
Oben