News Anzeigen im Status: WhatsApp ohne Werbung ist Geschichte, in der EU ab 2026

Ich nutze Signal und jeder der mit mir kommunizieren möchte oder muss, wird halt damit leben müssen.
Alternative wäre halt SMS, E-Mail oder iMessage. Oder wenn die Hütte halt brennt dann ein Anruf.

Wenn jemand nicht umsteigen möchte für euch, dann seid ihr halt nicht wichtig genug. Hört sich blöd an ist aber auch ganz schön. Wenn man nichts kann und keine Relevanz hat, dann geht auch niemand einen auf den Sack

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JuanBoccas, Forlorn und eine weitere Person
GokuSS4 schrieb:
wer WhatsApp echt noch freiwillig nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
ihr erreicht mich über Signal/RCS/SMS oder einen klassischen Anruf, ciao :)
Kannst es so sehen.
Ich sehe Leute ohne WhatsApp eher irgendwo isoliert. Denn wirklich jeder nutzt WhatsApp.
Arbeitskollegen, Freunde, Verwandte in Deutschland und Alter Heimat.

Und nun soll ich mich von all dem Isolieren?
Wenn du es so machst Daumen hoch. Ich mache das nicht.
Das Thema hatte ich vor Jahren mit Threema, als ich der einzige Vollhonk war der es genutzt hat und WhatsApp meiden wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Alphanerd, sentry0815 und 2 andere
wilk84 schrieb:
WhatsApp zusätzlich weiter zu nutzen sollte die Freundschaft ja wert sein.
Sich einem kriminellen Verein wie Meta auszuliefern ist ja wohl ein "klein wenig" mehr verlangt, als eine mit klarem Verstand nutzbare App wie Signal zu installieren :freak:

Manche Leute...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, piepenkorn, Teebone und 5 andere
Auf dem Tab bin ich nie, alle die ihren Status posten werden stummgeschaltet. WA ist Messenger nicht Social Media.

Aber schon irgendwie traurig, dass es ein Megakonzern wie Meta (oder zuvor WhatsApp ohne Meta) geschafft hat, so irre viele Menschen in ihrem Ökosystem einzufangen, ihnen Alternativlosigkeit zu vermitteln und gleichzeitig das Kommunikationsverhalten nachhaltig zu verändern, oder? Kommt mir immer irgendwie... unfrei vor. Kein schönes Gefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Captain Mumpitz
Myki schrieb:
Auf dem Tab bin ich nie, alle die ihren Status posten werden stummgeschaltet. WA ist Messenger nicht Social Media.

Man kann es ja auch dosiert nutzen. Wenn du 20 "Freunde" hast, dann gib es halt deiner Familie frei damit die sehen was du da so treibst. Dann braucht man auch nicht mehr anrufen was es so neues gibt.

Sehe ich also eher als netten Service.

tollertyp schrieb:
Zumal ich nicht die Arroganz habe, anderen vorzuschreiben, welche Kommunikationswege sie zu nutzen zu haben, um mich zu erreichen.
Was WhatsApp Nutzer*innen tagtäglich machen, dass sie es schon nicht mehr merken. aber wehe jemand will kein WhatsApp nutzen, dann bekommt man gleich das zu lesen?!

ovanix schrieb:
Ich sehe Leute ohne WhatsApp eher irgendwo isoliert. Denn wirklich jeder nutzt WhatsApp.

Und nun soll ich mich von all dem Isolieren?
1. Nein, nicht jeder nutzt WhatsApp
2. Nein, du sollst dich nicht davon isolieren. Wenn überhaupt von Facebook, aber anscheinend hast du dein komplettes Sozialleben von einem US-Konzern abhängig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRRisJut, tritratrullala, retrozerky und 3 andere
@ovanix Nein nicht jeder nutzt Messenger / Whatsapp & Co. Du magst vielleicht keinen kennen, aber dass liegt meist an der Bevölkerungsgruppe / Schicht der man angehört.
Es gibt viele Alternativen um mit Mitmenschen zu kommunizieren. :schluck:

Das erste und das letzte mal dass ich einen Messenger genutzt habe war im Jahre 2000. Und zwar ICQ um mich mit Leuten zu verabreden um CS 1.5 Zocken zu lernen und zum Zocken. Da fing das Elend an. :schluck: Ich war ja schon 33. Und hab mir da die HL Doppel-CD gekauft im Supersonderangebot. Mein kleiner Cousin sagte das solle ich mal probieren, das wäre cooles Spiel wo man im Internetz mit Anderen Taktikshooter spielen kann.

Edit : @douggy missionarische Stimmung ? bei wem ? Bei denen, die behaupten mann muss Messenger oder ähnliches benutzen ? Sonst wäre man sozial isoliert? Oder die Anderen die das "verteufeln" ?

Edit 2: in meinem Umfeld benutzen Einige Whatsapp, auf Grund ihres jungen Alters oder ihrer Prioritäten.
Sie akzeptieren aber, dass man mich anrufen muss oder eine SMS schreiben um mit mir zu kommunizieren. Dafür tolleriere ich die Gegebenheiten durch das anwesendsein meiner Telefonnummer in Ihrem Telefonbuch.
Bei Menschen die man mag und mit denen man kommunizieren will muss man auch als "Messengerverweigerer" Kompromisse machen.
Und keiner schreibt dem Anderen etwas in irgend einer Art vor.

:schluck: :daumen: ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, piepenkorn und Haldi
Termy schrieb:
Sich einem kriminellen Verein wie Meta auszuliefern ist ja wohl ein "klein wenig" mehr verlangt, als eine mit klarem Verstand nutzbare App wie Signal zu installieren :freak:

Es ist aber bekannt, dass Android von Google von Alphabet auf sehr vielen Geräten hier installiert ist?
Ich meine, das Kind ist doch schon viel eher in den Brunnen gefallen.

KitKat::new() schrieb:
Wenn überhaupt von Facebook, aber anscheinend hast du dein komplettes Sozialleben von einem US-Konzern abhängig gemacht.

Komplettes Sozialleben? Bisschen dick aufgetragen.
Allgemein ziemlich missionarische Stimmung hier ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Alphanerd, ovanix und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Was WhatsApp Nutzer*innen tagtäglich machen, dass sie es schon nicht mehr merken. aber wehe jemand will kein WhatsApp nutzen, dann bekommt man gleich das zu lesen?!
Es soll auch Leut*innen geben, die ein gesundes Maß an WhatsApp-Nutzung haben.
Wo war deine Empörung bei der Behauptung, dass alle freiwilligen WhatsApp-User die Kontrolle über ihr Leben verloren hätten?
Aber hey, getroffene Hunde bellen.

Und im Übrigen habe ich nur von dem geschrieben, was ich nicht mache. Was du da reininterpretierst, das ist deine Sache.

douggy schrieb:
Komplettes Sozialleben? Bisschen dick aufgetragen.
Mit Glück bleibt noch Partner & Kinder ;-)

tollertyp schrieb:
Es soll auch Leut*innen geben, die ein gesundes Maß an WhatsApp-Nutzung haben.
Ist dieses schon überschritten, wenn man davon abhängig ist?
tollertyp schrieb:
Wo war deine Empörung bei der Behauptung, dass alle freiwilligen WhatsApp-User die Kontrolle über ihr Leben verloren hätten?
Empörung wozu?

Einigen ist Datenschutz echt egal oder?
Wenn ich als IT-Supportmitarbeiter in DE bei einem Mailanbieter unseren Firmenkunden auf Anfrage eine PW-Loginliste aller seiner Mitarbeiter zuschicken kann, dann sollte es doch auch zudenken geben oder?
Das sind dann safe so Meta User wie so einige hier...

Naja schickt ruhig eure Kinderbilder, PWs oder Dienstpläne oder andere Sachen über Whatsapp..

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, JuanBoccas, piepenkorn und 7 andere
Mich stört die Meta AI aufm Smartphone, brings aber net weg.

Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp Dat bringt nix. Der Typ lebt in seiner Traumwelt. Verteufelt WhatsApp und beim nächsten Einkauf wird schön die Payback Karte hingehalten, die sein ganzes Konsumverhalten trackt und auswertet. Wenn man 50 Cent sparen kann, dann kann man auch ruhig seine eigene Prinzipien über Board werfen.

Manche Leute darf man einfach nicht ernst nehmen.

Was ich an heutiger Werbung nicht verstehe ist, dass das immer noch so gewinnbringend vermarktet werden kann?!

Wir sind überflutet von Werbung, egal wo man hinguckt.
Offline in irgendwelchen Zeitungen, auf Litfaßsäulen usw.
Aber insbesondere online, keine Webseite ohne Werbung, kein Stream ohne Werbung, in fast jeder App Werbung usw..

Wo man hinguckt: Werbung.

Ich frage mich allerdings, wie man daran noch Geld verdienen kann?
Gibt es noch Menschen die auf Werbung reagieren?
Habt ihr mal eine Werbung gesehen, diese angeklickt und euch darauf hin das beworbene Produkt gekauft?
Das habe ich noch NIE!
Ich wüsste nicht wann ich mich das letzte mal derart von Werbung hab beeinflussen lasse, dass ich darauf hin ein Kauf tätigte..
Wie kann mit Werbung Geld verdient werden?
Wird Werbung von den meisten Menschen nicht ignoriert und links liegen gelassen?
Den meisten ists doch nur nervig?!

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Haldi, Termy und 2 andere
wilk84 schrieb:
@tollertyp Dat bringt nix. Der Typ lebt in seiner Traumwelt. Verteufelt WhatsApp und beim nächsten Einkauf wird schön die Payback Karte hingehalten, die sein ganzes Konsumverhalten trackt und auswertet.

Auch wenn ich nicht gemeint bin, ich kaufe nur beim Bauer ein.
Da lege ich mein Bargeld auf vertrauensbasis in ein Korb und gut ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, piepenkorn, CwUVaN und eine weitere Person
wilk84 schrieb:
Verteufelt WhatsApp und beim nächsten Einkauf wird schön die Payback Karte hingehalten, die sein ganzes Konsumverhalten trackt und auswertet. Wenn man 50 Cent sparen kann, dann kann man auch ruhig seine eigene Prinzipien über Board werfen.
Wenn du es brauchst um gut zu schlafen bleib in dem glauben.
Andernfalls, kann ich eine Petition weiterempfehlen: https://www.change.org/p/stoppt-app-zwang-dynamische-preise-und-totalüberwachung-im-supermarkt

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Termy
Nachdem man von über 3 Milliarden Menschen die Privatendaten verkauft hat und die Käufer über und alles wissen, sond unsere Daten weniger wert und daher müssen diese Einnahmen ab jetzt mit Werbung eingenommen werden.
Schließlich hatte WhatsApp 19 Milliarden US Solar gekostet .

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Skudrinka schrieb:
Was ich an heutiger Werbung nicht verstehe ist, dass das immer noch so gewinnbringend vermarktet werden kann?!

Also mein problem ist eher echte personalisierte Werbung.
Was soll ich mit dem ganzen Zeug, das ich bereits habe?
Ich möchte halt was neues, da darfst auch ruhig statt einer Grafikkarte mal ein Slusheismaker sein oder was ganz wildes...HighEnd Bügeleisen..so muss ich nur gähnen....

Zurück
Oben