Anzeigeprobleme mit 2 Monitor

Julian_97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Hallo,
ich habe mir heute einen zweiten Monitor besorgt (27 Zoll mit 4K Aüflösung).
Ich habe den Monitor per DP 4K Kabel an die Grafikkarte angeschlossen.
Den zweiten Monitor (24 Zoll Full HD Auflösung) habe ich per HDMI Angeschlossen.
In Windows ist der 27 Zoll Monitor der erste und der 24 Zoll ist der zweit Monitor.
Der 27 Zoll steht auf ,,Diese Anzeige erweitern` und zudem ist ,,Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden` aktiviert.

Nun kommt das Problem was ich nicht lösen kann: ich kann mit der Maus nicht auf den zweiten Monitor rüber ,,fahren``.
Genauso wenig kann ich per Drag and Drop ein geöffnetes Programm (Bsp. Browser) rüberziehen.

Das einzigste was geschicht ist, dass der zweit Monitor anzeigt dass ein Programm geöffnet wurde.
Mehr geschieht nicht.

Das Betriebssystem ist Win 10.

Weiß da jemand einen Rat?

MfG
Julian
 
Hallo

Du musst mit WINDOWS + P auf Erweitertn schalten und danach mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und Anzeigeeinstellungen auswählen. Dort Siehst du 2 Bildschirme. Vermutlich sind die falsch angeordnet. Einfach mittels Drag And Drop richtig anordnen.
 
Woher soll Windows auch wissen welcher Monitor rechts und welcher links steht wenn man es ihm halt nicht in der Anzeigesteuerung sagt.
 
Ich hatte in Erinnerung dass man das unter Win 10 nicht anordnen kann bzw. braucht.
 
So weit ist Microsoft noch nicht das die einen Gehirnchip einbauen wo man das nicht einstellen braucht.
 
Die Monitorwahl ist immer noch Aufgabe des Menschen der VOR dem PC sitzt.
Wenn man 3 Monitore hat, z.B. Sonstiges 1 - Gaming - Sonstiges 2, sollte ja der Gaming-Monitor Nr. 1 sein, Sonstiges 1 Nr. 2 und Sonstiges 2 Nr. 3.
Woher soll dann Windows wissen, dass ich Gaming in der Mitte und links und rechts einen stehen habe?
Also Anordnung 2 - 1- 3, hier nur mal als Beispiel.

Und nein, ich habe auch nur zwei im Einsatz (43" und 34"), auch mein Schreibtisch ist endlich und durch die beiden Monitore arg strapaziert. :)
 
Julian_97 schrieb:
Ich hatte in Erinnerung dass man das unter Win 10 nicht anordnen kann bzw. braucht.

Windows kann nie wissen wie die Monitore stehen, nebeneinander, übereinander, das muss man demensprechend halt einstellen, dann kann Windows auch damit umgehen.
 
Zurück
Oben