AOC AGON AG273QX: Diagonale Streifen im Bild, aber nur manchmal

conaly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
562
Ich hab seit gut einem Monat einen AOC AGON AG273QX in der Freesync-Variante als Hauptmonitor im Einsatz. Mir ist inzwischen mehrfach aufgefallen, vor allem wenn ich Seiten scrolle oder schiebe, dass es manchmal diagonale Streifen und einen Gittereffekt gibt. Das ist kaum auffällig, aber manchmal sieht man das doch sehr direkt (z.B. beim navigieren in Google Maps). Dieser Effekt ist aber nicht permanent da und wenn ich beispielsweise einmal kurz die Auflösung ändere oder HDR ab- und wieder einschalte, dann ist der Effekt auch definitiv weg. Ich hab mal versucht identische Fotos von dem Effekt zu machen, (Fotos in 6240×4160px Auflösung):

Mit Streifen 1:
https://i.imgur.com/soNBnMe.jpg
Ohne Streifen 1:
https://i.imgur.com/md97rTc.jpg

Mit Streifen 2:
https://i.imgur.com/RTTu4HH.jpg
Ohne Streifen 2:
https://i.imgur.com/6IcCEnE.jpg


Sieht so aus, als ob die Pixel irgendwie anders arbeiten. Ich hab echt keine Idee, woher das kommen und was genau dafür verantwortlich sein könnte. Grafikkarte ist eine GTX1080ti, Treiber sind aktuell und das DP-Kabel ist das, was beim Monitor mit dabei war. G-Sync ist deaktiviert, die Wiederholungsrate des Monitors spielt scheinbar keine Rolle (läuft auf 165Hz bei mir). Das tritt auch wie gesagt nur sporadisch auf und lässt sich mit paar Klicks "beheben" aber eben immer nur temporär, bis es nach einiger Zeit, wieder auftreten könnte. Jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das dauerhaft abstellen kann? Oder soll ich den Monitor besser beim Support von AOC melden?
 
Hi, bin auf der Suche nach Reviews auf deinen Thread gestoßen. Ist schwer zu sagen, ob das nicht vielleicht typische Scanlines vom VA-Panel sind. Aber schau doch mal in diesem Video bei 3:07. Sieht das nicht so ähnlich aus, wie auf deinen Bildern?

 
Gar nicht gemerkt, dass es hier mal ne Antwort gab, danke dafür, auch wenns verspätet kommt.

Aber ich glaub das ist es nicht. Nachdem ich das mal ne Zeit lang gar nicht hatte und dann doch mal wieder ist mir gleichzeitig was anderes aufgefallen. Diese Streifen treten scheinbar nur auf, wenn durch irgendeinen Power Save Mode meine Grafikkarte den Takt auf etwa 455MHz begrenzt. Dieser bleibt dauerhaft bestehen, selbst wenn ich eine 3D-Anwendung starte. Das Phänomen hatte ich in den letzten Monaten schon einige male festgestellt aber konnte nie nachvollziehen, woher das kam. Es war einfach eine absolut miese Performance in Games zu sehen. Um das zu beheben haben viele Methoden geholfen: HDR de- und wieder aktivieren, einen Monitor deaktivieren und wieder aktivieren, Auflösung ändern, den angeschlossenen TV ein und ausschalten und noch einiges mehr. Also meist irgendwas, bei dem das Bild neu aufgebaut wird. Das selbe hat auch immer geholfen um diese Streifen wegzukommen. Heute ist mir zufällig dieser Zusammenhang klar geworden.

Daher muss ich davon ausgehen, dass das nicht vom Monitor, sondern von der Grafikkarte kommt. Ich kanns leider nicht gezielt provozieren, weil ich nicht weiß, was diesen Power Save Modus aktiviert (es ist NICHT der Multi Display Power Saver aus dem Nvidia Inspector, denn wenn ich diesen aktiviere habe ich die Streifen NICHT!). Der ist manchmal einfach nach einem Boot da (meist Wecken aus dem Ruhezustand, ich fahr selten komplett runter). Dieses Phänomen hatte ich aber vorher definitiv nicht, erst als ich ständig drei Monitore am PC habe (2x WQHD, 1x UHD, letzterer ein TV der nur nach Bedarf genutzt wird).


Edit: Nope, vergesst alles drüber, der Zusammenhang war wohl Zufall. Heute nach Reboot war dieser Power Save Modus an, aber die Streifen waren nicht da. Alles zurück auf Anfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben