Eizo FS2735 vs. AOC Agon AG273QXP

Ok, danke .fF
Ich werde mal den Moni kurz testen. Mit den Kabeln, die am EIZO sind.
Ich bin gespannt.

Wie gesagt, ich erhoffe mir:
Ein etwas besseres 2D Bild (wegen Nano etc.)
Besseres InputLag
Bessere Gaming Features

Mal schauen. Aber sobald das 2D Bild "schlechter" ist...geht da Ding sofort weg;)

Lg

@Kani
Naja, Inputlag von damals aus 2015/16 war so um die 8-12ms bei dem EIZO (mit Overdrive)
Der AOC von heute hat (ohne Overdrive) ca: 3,5ms
Das ist natürlich gut, vor allem für das, was ich halt mache. Mal schauen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer so ein bisschen auf die Testmethode an, wie viel das nun numerisch ist, sprich mit welchem Versuchsaufbau wird gemessen (modifizierte Maus, Timervergleich mit CRT, o.ä.). TFTcentral hat z.B. unter 2ms gemessen, pchg.de konnte auch nur "unter 2ms" ermitteln.
Einig sind sich alle Tests auch von damals, dass es keinen bemerkbaren Lag gibt.
Erwarte also nicht zu viel ;)

Bin gespannt, was du zu dem neuen Monitor sagst.
 
Da bin ich sehr gespannt. Glaub mir.
Ich spiele nur ein Spiel, seit ca. 17 Jahren, Clan, MP etc. Und da merkt man alles;) Da kommts auf jede m/s an.
Sollte ich hier entäuscht werden, dann glaube ich keiner Moni-Test Seite mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AOC kam. Er hat genau meine Erwartungen erfüllt, die ich oben erwähnt habe:
Info: Er hat 170Hz, und nicht 165, wie in den Onlineshops beschrieben.

Ein etwas "anderes" (nicht schlechter) 2D Bild (wegen Nano etc.) Es wirkt ein wenig "weicher" und etwas farbenfroher.
Besseres InputLag.
Bessere Gaming Features.
Die 170Hz habe ich auch sofort in meinem Spiel gemerkt, im Unterschied zum Eizo der mit 144 läuft. Klingt komisch, ist aber so.

Fazit:
Highend aus 2016 (Eizo FS2735) gegenüber dem Midrange AOC AG273QXP
aus 2020/21.
Der AOC war es definitiv wert. Er muss sich vor dem EIZO nicht verstecken. 2D Bild ist nahe zu gleich von der Qualität her, nur etwas anderes, zumindest minimal farbenfroher. Und die Gamingfeatures sind natürlich genau das, was mir beim EIZO gefehlt haben.
Ich werde ihn behalten und den EIZO entspannt verkaufen.
PS: Der Eizo hat ein etwas intensivers "schwarz/Kontrast". Das fällt vor allem im Winkel auf.
Ansonsten bin ich echt zufrieden.
=> Hat der AOC auch, war nur eine einfache Einstellungssache.

Ansonsten, wie die User über mir geschrieben haben, muss man wirklich sagen: In den letzten 5 Jahren (evtl. mehr), hat sich nicht viel getan bei der Display Entwicklung. Das ist natürlich sehr schade.
Für mich persönlich hat es sich gelohnt. Obwohl ich von HigEnd aus 2016, auf Midrange aus 2021 umgestiegen bin, habe ich es nicht bereut.
Wenn es User gibt, die einen FHD Monitor haben und jetzt umsteigen möchten auf einen WQHD Gaming Monitor, dann ist der AOC AG273QXP absolut empfehlenswert.

Ich beziehe mich hier nur auf die Bildqualität und die Gaming Features.
Ausstattung etc. war mir nicht so wichtig (obwohl die Blendschutzhaube und der ausfahrbare Kopfhörerhalter sehr nice sind).

Nachtrag: Je mehr ich mit dem Moni Arbeite/Spiele etc. bin ich echt froh mich für diesen entschieden zu haben. Eine extrem gute 2D Bildqualität (wie der EIZO) und eine Menge an tollen Gaming Features noch dazu. Ich bin begeistert.
@Kani : Ja, InputLag ist deutlich besser, ich habe es den ganzen Tag heute erlebt.;)
Mit dem Fadenkreuz, dem Inputlag, der Settings grenzte das Ganze schon an "Cheaten" ;) Wie dem auch sei, ich habe den ganzen Tag rumprobiert, und meine Stats (in meinem Spiel) waren deutlich besser als mit dem Eizo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass er dir so gut gefällt. Hätte nicht mit einem so deutlichen Ergebnis gerechnet.
Mal noch aus Interesse: was ist denn nun eigentlich dein eines Spiel, was du quasi ausschließlich spielst?
Benutzt du eigentlich FreeSync? Die Implementierung des EIZO find ich da nämlich etwas... naja kreativ gelöst.
 
Schön, dass du so zufrieden bist mit dem Monitor.
Scheint ja der perfekte Bildschirm für dich zu sein
und das gleich beim ersten Gerät.
Viel Spaß nocht damit und dass er lange so hält.
 
Vielen Dank euch Beiden.
@Kani , das Spiel ist Vietcong aus 2003 Wird immernoch von einer kleinen Liebhaber Gemeinde im Multiplayer (Clans) gespielt. Das ist so mein Steckenpferd;) Unsere Jungs und ich sind da immernoch sehr aktiv.
Natürlich spiele ich auch gerne neue Spiele, so ist es ja nicht. Der Monitor allerdings, ist für mein Spiel einfach perfekt.
Freesync (Adaptive Sync) ist aktiviert im Treiber. Auch im Monitor aktiviert.
Ich muss auch ehrlich zugeben, das ist meine erste AMD Karte seit der ATI Rage Fury Max. Kenne mich also noch nicht soooo gut aus mit den ganzen Sachen (Adrenalin Treiber Einstellungen etc.) Habe meine Karte erst seit an paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iceshield schrieb:
das Spiel ist Vietcong aus 2003
Das Game war richtig gut.
Die Tunnel Level waren die Härte.
Multiplayer hatte ich aber nie gespielt, war aber damals sehr beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zurück
Oben