AORUS FI27QP vs AOC AGON AG273QX vs MSI Creator PS321QR

finy007

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
226
Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung eines neuen Monitors, bzw. bekomme über einen Arbeitskollegen, die drei oben genannten Modelle, sehr günstig und muss mich dementsprechend entscheiden. Preislich liegen die Geräte für mich alle in einem ähnlichen Rahmen, dies soll daher eigentlich nicht der Kaufentscheid sein. Auch wenn ich weiß, dass der MSI, auf dem normalen Markt, wesentlich teurer wäre.
AORUS FI27QP
AOC AGON AG273QX
MSI Creator PS321QR

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
irrelevant, siehe oben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?


Ich spiele eigentlich nur CS:GO mit meinen Jungs. Natürlich wird auch mal etwas anderes gespielt, wirklich leidenschaftlich jedoch nur CS und in diesem Zusammenhang soll der Monitor gut performen. Aktuell spiele auf einem LG24GM79G in 1280x960 streched.

Des Weiteren nutze ich den Monitor für die Uni und natürlich zum Surfen und co. Uni bezieht sich auf Recherchen etc. und das Arbeiten mit CAD. Ab und an wird auch mal Photoshop verwendet, oder ein einfaches Video geschnitten, wirklich Ahnung habe ich davon jedoch nicht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Als zweiten Monitor nutze ich einen DELL P2417H, nichts besonderes. Diesen würde ich in Zukunft für Dokumente und co. ggf. hochkant ausrichten.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-

Ich tue mich aktuell ein Wenig schwer, da ich nicht besonders viel Wissen im Hinblick auf Monitore habe. Außerdem bin ich mir unsicher, ob Monitore > 24 Zoll bei CS überhaupt Sinn ergeben und sich nicht eher negativ auswirken, hat da jemand Erfahrungen? Ich meine auch im Profi-Bereich wird meistens nicht >25 Zoll gespielt.
Der MSI spricht mich schon sehr an, da ist der Größenunterschied natürlich extrem und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen darauf CS zu spielen.

Gibt es eigentlich theoretisch die Möglichkeit einen kleineren Bildausschnitt auf einem größeren Monitor auszugeben? Sprich könnte ich z.B. auf dem MSI 32 Zoll mir das Bild so ausgeben, dass dieser wie mein aktueller LG in 24 Zoll mit 4:3 streched ausgegeben wird?
 
Zum AOC findest du hier einige Erfahrungsberichte.
Ich bin selbst seit 1,5 Jahren sehr zufrieden mit ihm, spiele aber schon länger kaum noch reine Shooter. Nur der Standfuß ist nach hinten wirklich recht ausladend. Dafür aber auch überauß stabil und wertig. Einen Vergleich zu den anderen beiden Kandidaten kann ich dir aber nicht bieten ;)
 
finy007 schrieb:
Gibt es eigentlich theoretisch die Möglichkeit einen kleineren Bildausschnitt auf einem größeren Monitor auszugeben? Sprich könnte ich z.B. auf dem MSI 32 Zoll mir das Bild so ausgeben, dass dieser wie mein aktueller LG in 24 Zoll mit 4:3 streched ausgegeben wird?
Man könnte ja auf dem Windows-Desktop die höhere native Auflösung des MSI belassen und CSGO im Fenstermodus mit den niedrigeren Settings des LG anzeigen lassen, sofern sie in CSGO verfügbar sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass man früher oder später auch in CSGO die Auflösung des größeren MSI-Monitors benutzt, weil man sich an die große Bildfläche gewöhnt hat.
 
Zurück
Oben