Eizo FS2735 vs. AOC Agon AG273QXP

iceshield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.320
Hallo Zusammen,
ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich besitze einen EIZO FS2735 Test. Ein damals sehr guter Gaming Monitor. Sehr gutes IPS Panel.
Habe im Jahre 2016 knapp 1.200,- EUR bezahlt und die Bildqualität ist immernoch GENIAL!

Jetzt will ich den AOC Agon AG273QXP zusätzlich kaufen, um aktuelle Gaming Features zu nutzen.
Dieser hat ein NanoIPS Panel. Er schneidet in allen Tests super ab.
Ich würde ihn sehr gerne kaufen. Aber ich traue mich irgendwie nicht.
Warum?=> weil: Ich habe in den letzten 1-2 Jahren 2 Gaming Monitore (FHD) mit IPS gekauft, im Bereich von 350 EUR,-.
Ich war erschrocken, wie schlecht das Bild im 2D Bereich war. Ich dachte, ich habe hier TN Panels vor mir^^. Einfach ekelhaft gegenüber dem EIZO, der deutlich älter ist.

Nun zur meiner Frage(n):
Gibt es einen Unterschied, bzw. signifikanten Unterschied zwischen damaligen guten IPS (mein EIZO), und den heutigen "guten" NanoIPS? Kann ich den AOC kaufen, ohne gleich kotzen zu müssen im 2D Bereich (Farbe, Helligkeit etc.)? Obwohl er "nur" 450-500,- kostet?

Ich bitte um Entschuldigung, es sind 1.st World Problems, aber ich würde mir sehr wünschen, wenn es User gibt, die hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnten.

PS: Ich bin da sehr sensibel, was Bildquali, Farben etc. angeht. Beispiel: Ich bin im MediaMarkt, gehe aus Spass an den PC Monitoren vorbei und muss immer kotzen was ich da sehe, obwohl die alle deutlich aktueller sind, als mein EIZO.

Lg und Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du , bei einem Vergleich von High End (Eizo) gegen Low Class (AOC).
Du solltest den FS 2735 eher gegen den EV 3285 vergleichen.
 
iceshield schrieb:
Ich war erschrocken, wie schlecht das Bild im 2D Bereich war. Einfach ekelhaft gegenüber dem EIZO, der deutlich älter ist.

Eizo verbaut eben auch eine sehr gute Elektronik, welche einen erheblichen Einfluss auf die Bildqualität hat,
zudem kommt auch noch eine gute Werkskalibrierung.
 
Ich danke euch für die Antworten.
Das heisst, von euch im Klartext, dass mein "alter" Eizo aus 2016, immernoch besser ist, als der von mir gewünschte aus 2020? Obwohl der neue NanoIPS hat?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte den neuen einschalten und sagen "wow" geil. Dazu noch die Gamingfeatures.
 
Lies doch mal ein paar Review/Test zu dem Monitor.
Das Panel allein macht kein gutes Bild.
Die Qualität der Elektronik zur Ausschöpfung aller Möglichkeiten eines guten Panels ist entscheidend.
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich möchte den neuen einschalten und sagen "wow" geil.
Bestell ihn dir und schau ihn dir an, dann weißt du mehr. Am besten bei Amazon, wegen Retoure.
 
O.K. bestellt. Mal schauen.
Lg
 
Ok, mal schauen. Sobald der Moni da ist, werde ich ihn testen und hier ein wenig schreiben.
Ich fände es aber sehr merkwürdig, dass ein Moni aus 2020/21 mit NanoIPS schlechter wäre, als ein guter "normaler" IPS aus 2016 von EIZO. Ich bin gespannt. Ansonsten verliere ich den Glauben;)
 
iceshield schrieb:
Das heisst, von euch im Klartext, dass mein "alter" Eizo aus 2016, immernoch besser ist, als der von mir gewünschte aus 2020? Obwohl der neue NanoIPS hat?
Da bin ich mir recht sicher. Ich hab "nur" das Büromodell aus der Zeit von Eizo, im Direktvergleich waren alle Gaming-Monitore die ich gesehen habe einfach nur unglaublich schlecht von der Farbwiedergabe her.

Ich warte gerade auf die nächste Welle 144Hz Displays. Da kommt gerade ein recht interessantes 31,5" Panel mit 4K@144Hz raus. Entsprechende Modelle der üblichen Hersteller sind für Ende des Jahres angekündigt. Die dürften ein wesentlicher interessantes Upgrade zu deinem Eizo darstellen.

Bin aber trotzdem auf deine Erfahrung mit dem AOC gespannt. Wäre schön wenn da in den letzten 1-2 Jahren was vorangegangen ist ist, nachdem der Monitormarkt abseits des Marketingsmaterials und RGB-Geblinke eher staginiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Mal schauen, ich gebe meiner Bestellung mal eine Chance.
Ich wollte zuerst auf Das warten :den fetten 32 Zoller. Aber das wird wohl zu teuer (der Fette). Keine Lust ca. 3.000,- für den Müll auszugeben.
Wie dem auch sei,.... Ich werde berichten.
Lg
 
Der Elite XG320U dürfte eher im Preisbereichs des Eizos liegen. Und ist die Implementierung des oben erwähnten Panels auf das ich momentan die meiste Hoffnung setze. Leider ist diese Runde noch ohne Displayport 2.0.

(Nachtrag: Falls du den Elite XG321UG gemeint hast, bei dem rechne ich noch mit deutlich mehr als 3000 Euro. Siehe den Asus unten.)

Mehrere tausend muss man momentan nur für Features wie Array-Dimming bezahlen. Beim Asus ProArt Display PA32UCG beispielsweise bist du mit schmalen 4,77 Euro pro Dimmingzone dabei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anwort .fF, aber 4K (und den Gaming features) wird für mich erst in ein paar Jahren relevant werden.
Ja, ist der UG ;)
Lg ;)
 
.fF schrieb:
Leider ist diese Runde noch ohne Displayport 2.0.
Was auch ziemlich unnötig ist, weil HDMI 2.1 genug Bandbreite für ein unkomprimiertes Bildsignal bereitstellt.
Und dann kommt natürlich noch dazu, dass es keine Grafikkarten mit DisplayPort 2.0 gibt. Ich denke, dass das noch 4-5 Jahre dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Von dem neuen AOC verspreche ich mir: Ein schöneres Bild im 2D Bereich, und ein deutlich geringeres InpultLag im 3D Bereich. Wenn das nicht gegeben ist, wird er verkauft.
In der Technik liegen knapp 4-5 Jahre dazwischen. Wenn ich hier keine positiven Resultate sehe, dann wird er verkauft.
Lg
 
Findest du denn den Inputlag des Eizos so hoch?
Keine der mir bekannten Reviews hat damals einen hohen oder zu hohen Inputlag feststellen können.

Ich hatte neulich einen AG273QX (ähnliches Modell allerdings mit einem VA Panel) hier zum testen. Der hat sich im Verleich zum FS2735 bei Standbildern großartig geschlagen, der weit höhere Kontrast war in meinen Augen deutlich zu sehen und eine eindeutige Verbesserung - es war erstaunlich zu sehen, was das IPS-Panel so gut es auch sein mag nicht darstellen kann.

Leider haben dunkle Farbwechsel auf dem QX fürchterliche Schlieren gezogen (ist ja ein bekanntes Problemfeld der VA Panels, wurde aber in den von mir gelesenen Reviews als "ok" bzw. "nicht wirklich störend" beschrieben.
Ich fand's unerträglich und habe ihn trotz der sonstigen guten Darstellungsqualität zurückgeschickt.

Auch wenn es ein anderes Modell mit einer anderen Paneltechnik war, der Eizo ist schon ziemlich gut, da muss ein neues Modell erstmal hinkommen.
 
Der AOC hat auf jedenfall das deutlich kräftigere Bild(Farben) als der Eizo dank NanoIPS und 130% sRGB.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Eizo verbaut eben auch eine sehr gute Elektronik, welche einen erheblichen Einfluss auf die Bildqualität hat
Glaubst du an Eizo ihrer Zauber Elektronik immer noch?
Das musst du mir erklären wie/was die Eizo Elektronik erheblich!! an der BQ ändert im ggs. zu anderen Herstellern.
Besser noch ein Vergleich zeigen aber keine Markenting Vid.und bitte mit gleichen Panels und kalibriert.
Wenn Panel nur XY kann dann ist da schluss mehr geht nicht,und daran ändert auch Eizo ihr Wunderchip nix drann.
Ich wette du siehst kein Unterschied zwischen 2735 und nem anderen Monitor mit selben Panel.
Beide natürlich kalibriert.
Ergänzung ()

Kani schrieb:
der Eizo ist schon ziemlich gut
Naja ziemlich gut würde ich nicht sagen.
Der lockere und wappelige Rahmen vom 2735 war die Krönung.

Eizo wird sich nach dem 2735 nicht umsonst aus der "Gaming" Sparte zurück gezogen haben.
Da gabs beim FS wohl paar Rückläufer zuviel.
Die Gaming Panel Qualli trägt dazu viel bei,mit Pixelfehler und Staub..
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Das musst du mir erklären wie/was die Eizo Elektronik erheblich!! an der BQ ändert
Insbesondere, wenn es sich um gute Panels, mit großem Farbraum handelt, ist die Qualität der Elektronik eines Monitors ausschlaggebend um alle Möglichkeiten eines solchen Panels ausschöpfen zu können.
Diese hat EIZO einfach.
Für dich besteht aber wohl ein guter Monitor nur aus: Gehäuse, Panel, und Hintergrundbeleuchtung.
 
@Blood011
Ich kann mich natürlich nur auf den vor mir stehenden Monitor beziehen was die Qualität angeht.
Da habe ich abgesehen von dem IPS inhärenten niedrigen Kontrast (das war wie geschrieben ein enormer Unterschied zu einem VA-Panel) und der je nach Lichteinfall etwas geringen maximalen Helligkeit wenig auszusetzen:
Keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse, gute Verarbeitung, kein Clouding oder Backlightbleed.

Das kann ein anderer Hersteller natürlich genauso hinkriegen! Ein Kumpel hat einen LG 27GL850 oder GN850, der macht auch ein tolles Bild - ich habe beide leider noch nicht parallel nebeneinander testen können.

Dass sich Eizo aus der Gamingsparte zurückgezogen hat liegt sicher auch an ihren Preisen.
Für die aufgerufenen 900,- oder so bekam man halt zu der Zeit auch schon einen Monitor, der auf dem Papier besser dastand (4k, erweiterter Farbraum), bzw. mit den gleichen Daten hat man halt bei der Konkurrenz nur die Hälfte gezahlt - beim gleichen Panel wohlgemerkt. Ich kann schon verstehen, dass das kein Verkaufsschlager war.

Wir schweifen ab, sorry dafür.
 
Danke für die Infos bis jetzt.
Noch kann ich die Bestellung stornieren, anderer seits, stehen hier Nano Ips und 130% srgb im Raum.
Bin noch sehr unschlüssig.
Geiles IPS aus 2015 gegenüber einem NanoIPS aus 2020.
Lg

PS: Ich bin da sehr sensibel, was Bildquali, Farben etc. angeht. Beispiel: Ich bin im MediaMarkt, gehe aus Spass an den PC Monitoren vorbei und muss immer kotzen was ich da sehe, obwohl die alle deutlich aktueller sind, als mein EIZO
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Insbesondere, wenn es sich um gute Panels, mit großem Farbraum handelt, ist die Qualität der Elektronik eines Monitors ausschlaggebend um alle Möglichkeiten eines solchen Panels ausschöpfen zu können.
Eizo kann sich bei den Preisen einfach auch eine wesentlich strengere Selektion der Panel erlauben. Per se schlecht sind die günstigen Monitoren nämlich nicht. Wie sehr die schwanken sehe ich im Büro wenn mal wieder ein paar Dutzend Monitore eines bekannten PC Herstellers bestellt werden. Da ist das gleiche wie Panel drin wie beim Eizo für 200 Euro mehr, aber nicht bei jedem Exemplar sieht man das.

@iceshield Nimm den Monitor doch für ne halbe Stunde testweise in Betrieb. Wenn du nett sein willst nimmst du deine alten Kabel und lässt den Beipackkram eingeschweißt. Dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da. Sonst stehst du ja wieder am Anfang.
 
Zurück
Oben