Aoc C24G1 und G2460PF

Ghostrider2512

Lieutenant
Guten Morgen

Ich bin auf der Suche nach einem neuem FullHD Monitor und bin auf diese beiden gestoßen.

Kann man diese nehmen?

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden?

Gibt es bessere in dieser Preisklasse?

Danke im voraus

Sind ganz passable Monitore. Besitze selbst eine Ausführung des G2460PF. Ich gehe mal davon aus du willst den Monitor zum Zocken nutzen? Soll es nun ein gebogener Monitor sein oder lieber gerade?
Gibt schon auch noch einige Alternativen, teilweise auch mit VA-Panel statt TN, und höherer Helligkeit:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_19201080

Ich nehme an du zielst auf einen Monitor mit hoher Frequenz und FreeSync ab. Hast du sonst noch Wünsche? Integriertes USB-Hub, höhenverstellbar, drehbar, etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Also bezüglich TN oder VA kann ich nichts sagen, da ich den Unterschied noch nie an einem Monitor direkt betrachtet habe.
Einen curved hätte ich noch nie daher kann ich auch hierzu nicht sagen ob ich es besser oder schlechter finde.

Er sollte 144Hz und Freesync haben. Kopfhörer Anschluss wäre gut aber kein Muss. USB und so brauch ich nicht

Achso uns ja hauptsächlich zocken

Ich habe seit einigen Monaten den hier:

https://geizhals.de/aoc-c24g1-a1847097.html?show_ratings=1

144 Hz, freesync, Höhen/Seitenverstellbar, VA panel.
ich benutze zwar kein freesync aber anspruchsvolle shooter laufen ohne Schlieren, alles flüssig.

Einziges "Manko" ist die nicht all zu hohe Helligkeit aber stört mich nicht.

klare Kaufempfehlung von mir was Preis/Leistung betrifft

Ok super danke, was bringt denn das curved für Vorteile?

sollen räumlicher wirken, dich mehr ins Bild "hineinziehen".
ich finde es gut bzw. man gewöhnt sich dran. Nach einiger Zeit fällt mir das curved Design nicht mehr auf. Es kommt auch darauf an wie weit man vom Bildschirm wegsitzt.

Ich sitze ca. 40cm weg

Ghostrider2512 schrieb:
Ok super danke, was bringt denn das curved für Vorteile?
Rein technisch gibt es im Grunde keine, behaupte ich mal. Es ist eher Geschmackssache, ob man es als "immersiver" empfindet. Aber bei curved ist gefragt was dir gefällt, davon musst du dich ggf. selbst überzeugen.
Du kannst mal die Filterung anschauen. Dabei habe ich als Anschluss noch Displayport vorausgesetzt (ich finde die stabilste und verlässlichste Verbindung in meiner Erfahrung) und die Minimal-Frequenz von FreeSync auf 30Hz oder weniger eingestellt. Damit würde FreeSync ab 30 Bildern pro Sekunde funktionieren und nicht erst beispielsweise bei 48. Kopfhöreranschluss ist ebenfalls im Filter: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~11967_DisplayPort~11985_1x+Line-Out~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11993_30~13263_19201080

Falls du genauere Infos zu einem Bildschirm, bzw. dem verbauten Panel haben möchtest, ist diese Seite ganz gut: https://www.displayspecifications.com/de

Und dann würde ich nach Optik und Meinung der bisherigen Käufer gehen. Bei günstigen Bildschirmen kann es auch gerne vorkommen, dass du Clouding hast. Das ist ein wenig wie Lotto. Solltest du einen Monitor kaufen, der in der Hinsicht problematisch ist, würde ich ihn austauschen lassen und auf eine bessere Version hoffen.

Ok ja das curved muss ich mir wohl mal irgendwo anschauen.
Ich wollt net unbedingt mehr als 230-240€ ausgeben.

Ich schau mal ob ich einen curved mal live anschauen kann und dann entscheide ich

Ghostrider2512 schrieb:
Ok ja das curved muss ich mir wohl mal irgendwo anschauen.
Ich wollt net unbedingt mehr als 230-240€ ausgeben.

Ich schau mal ob ich einen curved mal live anschauen kann und dann entscheide ich
Media Markt und Saturn haben bei mir in der Gegend zumindest immer so eine kleine Ecke mit aufgebauten Gaming-Setups und da sieht man auch immer wieder einen Curved-Monitor im Einsatz. Kannst es ggf. sogar direkt testen.

Habe auch den AOC C24G1 und bin zufrieden.
Erst das zweite Modell war pixelfehlerfrei dafür leichtes vertikales Gamma Shifting (Gamma verändert sich leicht nach unten hin, weiß wirkt etwas wärmer als im oberen Teil)
Sonst bin ich sehr happy mit dem Monitor.

Ja werd mal zum Mediamarkt fahren und mal nen curved anschauen und mich dann entscheiden

Bloß nicht den G2460PF kaufen, der hat ein richtig mieses Bild. Hatte noch nie so einen schlechten Monitor.

Mieses Bild in Bezug auf was?

Richtig schlechte Farben und anstrengend nach paar Stunden.
Zocken geht gut, ja. Aber alles andere ist einfach furchtbar. Damit kann man weder angenehm Surfen, noch ein Video schauen oder nen Text lesen. Total schlechtes Panel, es bringt auch nix an den Einstellungen zu drehen. Da ist ein 150€ 0815 1080p 60 Hz Monitor besser als der.

Der kann nur 144Hz sonst nix. Da gibts deutlich bessere Monitore in dem Segment.

PS: Möchte nicht AOC schlechtreden, mein aktueller Monitor mit dem ich sehr zufrieden bin ist auch ein AOC. Allerdings war der G2460PF wirklich ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke

Hatte den G2460PF selber zwei Jahre, der ist wirklich richtig mies. Absolut grelles Bild, selbst auf Helligkeitsstufe 0, wirklich unerträglich. Kann man zwar in den meisten Spielen durch die Ingame Helligkeit entschärfen, aber beim Surfen absolute Katastrophe. Ansonsten auch schwache Farbdarstellung. Nicht kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Ok danke.

Hat jemand Erfahrung mit den G2590 Modellen von AOC?

Möchtest du denn langfristig bei FullHD bleiben? Ich habe jetzt den Dell S2719DGF, den gibts grade mit Rabatten für rund 350€. Bin absolut zufrieden - ist aber halt 27" WQHD.

Ja denke schon. Für mehr bräuchte ich sicher au ne bessere GPU. Und die soll eigentlich erst mal net getauscht werden

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben