AOC G2490VXA keine 144hz

Solid-1705

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo Leute,

falls mein Problem in irgendeinem Beitrag schon besprochen wird, bitte verlinken.
Ich hab leider über die Suche nichts exaktes gefunden, da ich auch nicht genau weis, was ich genau suchen soll.

Ich habe folgendes Problem:

An meinem Laptop ASUS F15 FX506HM mit Nvidia GeForce RTX 3060 habe ich den Monitor AOC G2490VXA (144 Hz) über ein Thunderbolt 3/4 (Displayport) auf Displayport-Kabel angeschlossen. Nun wird mir leider weder in den Windows Einstellungen, in den Adaptereinstellungen noch in der Nvidia Systemsteuerung die Rate von 144 Hz zur Auswahl angezeigt. Maximal kann ich 100 Hz einstellen.

Ich weis einfach nicht mehr weiter. Treiber ist installiert. Direkt von der Seite AOC. Grafiktreiber auch aktuell.

Den Monitor und das Kabel schließe ich als Fehlerquelle aus. Am MacBook angeschlossen, wurde sofort auf 144 Hz umgeschalten. Quasi einfaches Plug & Play.

Ich war auf sämtlichen Seiten unterwegs um irgendwo genau dieses Problem zu finden. Leider Fehlanzeige.

Woran liegt es nun?

Falls ich wichtige Daten vergessen habe, lasst es mich wissen.

Liebe Grüße
 
Vermutlich würde ich trotzdem mal ein anderes Kabel probieren.
 
Ich habe jetzt einfach mal spaßeshalber den Monitor am Laptop meiner Frau angeschlossen. Und siehe da, ich kann problemlos auf 144 Hz stellen. Die einzigen 2 Unterschiede zu meinem Laptop ist die GPU und CPU.

Sie hat die RTX 3050 (ich 3060) und einen AMD Ryzen 7 4800H (ich i5 11400H)

Und eine Sache ist mir auch aufgefallen, wenn ich den Monitor bei mir anschließe, bekomme ich eine USB Fehlermeldung. Bei ihr trat das nicht auf.

Geräte-Manager -> USB-Controller -> Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim zurücksetzen des Ports.)
 
Zurück
Oben