News AOC-Monitore: 1.000 Hz im Dual-Mode angeblich für 2026 geplant

Suspektan schrieb:
Außer natürlich man bewegt den Kopf mit gleicher GEschwindigkeit wie man das smartphone führt

GENAU das habe ich doch geschrieben. Genau das ist der Punkt.

Das funktioniert in der Realität. Aber auf dem Bildschirm nicht.

Und NATÜRLICH kenne ich im Spiel die Geschwindkeit.

Simples Anwendungsbeispiel. Ich richtige die Kamera im Spiel neu aus. Ich will z.B. etwas weiter nach rechts gehen, während ich in der Bildmitte einen Punkt fixiere. Bewege ich die Kamera jetzt nach rechts, wandert der Fixierte Punkt nach links auf dem Bildschirm. Diese Kamerabwegung lässt aber nun den fixierten Punkt unscharf werden, solange sich die Kamera bewegt. Selbst dann wenn ich den Punkt perfekt mit Augen und Kopf verfolge.

In der Realität würde ich hingegen meinen Kopf und meinen Körper weiter nach rechts ausrichten, wenn ich in die Richtung gehen würde, während ich den Punkt vor mir fixiere. Er wandert dann ebenfalls weiter nach links. nur in der realität könnte ich den Punkt weiterhin ohne Unschärfe fixieren.

Das hört sich jetzt auf den ersten Blick nach einem Konstruierten Fall an, aber das Problem dabei ist, dass du in einem Spiel die Kamera NIEMALS neu ausrichten kannst, ohne dass der GESAMTE Bildschirm unscharf wird, während du die Kamera bewegst.

Wenn du dich in der Realität orientierst und bewegst, fixierst du immer einen Punkt vor dir, bewegst deinen Kopf in eine andere Richtung und hältst dann für einen augenblick an dem fixierten Punkt fest, damit du weiterhin scharf siehst. Dann löst du den Fixpunkt und fixierst an eine andere Stelle neu. Natürlich machst du das unterbewusst sehr oft, aber du wirst sicher auch schon gemerkt haben, dass für dich nicht alles unscharf wird, nur weil du gerade ne Straße entlang läufst oder dich umsiehst. Das Auge springt immer von Punkt zu punkt und versucht dann den Punkt unabhängig von deinen Kopf und Körperbewegungen zu fixieren (relative geschwindigkeit bei 0 halten). Kann man auch super sehen, wenn man sich mal selbst dabei filmt.

Aber wie gesagt, in Spielen hast du eine konstante Unschärfe. Jedes Mal wenn du die Kamera bewegst verlierst du deinen Fixpunkt, den deine Augen fokussiert haben in einem Meer aus Unschärfe. Und das ist einfach schlecht. Nicht nur rein ästhetisch, sondern auf Dauer auch ermüdend und total unnatürlich.

Letztendlich will man mit Displays die Realität abbilden können. Das ist das Endziel.
Und es gibt sehr viele unterschiedliche Aspekte, die uns dorthin bringen. Wie Auflösung, Farbvolumen, Helligkeit und eben auch Bildwiederholrate.
Mmn ist Bildwiederholrate einer der Aspekte, wo wir noch am weitesten vom Ideal entfernt sind.
 
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Also wenn ich in EFT von einem entfernten Ziel zum nächsten ziele, dann kann durchaus ein Unschärfeeffekt entstehen. Der ist aber weder störend noch auffällig.

Das passiert in der Realität genauso. Weiß jetzt auch nicht warum man das mit einem 1000Hz Monitor zu verhindern gedenkt, da das fokussieren von zwei auseinanderl iegenden Zielen in der Ferne immer mit einer Unschärfe einhergeht.

Das liegt in der Natur der Sache. Ich fokussiere ja nicht die gesamte Strecke zwischen beiden Zielen. Diese Art der optischen Reizverarbeitung ist von unserem Gehirn gar nicht so vorgesehen.

Aber um das jetzt abzuschließen.
Es scheint wohl verschiedene Prioritäten bei der Nutzung von Bildschirmen zu geben. Meine liegt in der Darstellung von Inhalten. Bei anderen scheint es wohl durchaus auch nur um die Art der Darstellung zu gehen.
 
Mehr Hz, höhere Bewegungsschärfe.

Ich weiß ja nicht, was andere für Inhalte konsumieren, aber alles, was nicht statisch ist, profitiert von mehr Hz. Und in Spielen macht ein klares Bewegtbild einen immensen Unterschied.

Mit entsprechendem Vielfachem von 60Hz kann man auch die neue CRT Beam Simulation von Blurbusters nutzen, z.B. in Retroarch.

Hier kann man sich anschauen, wie positiv sich das auf die Schärfe in Bewegung auswirkt, am besten ab 240Hz.

https://testufo.com/crt

Ich habe langsam das Gefühl, viele Leute wissen entweder nicht mehr oder generell nicht, wie gute Bewegungsschärfe aussieht.

Auf meiner noch genutzten Röhre (Sony W900) sieht das Testufo ab 85Hz in Bewegung aus, wie das Referenzbild, gestochen scharf. Da können moderne Flachbildschirme einpacken, sofern sie nicht irgendeine Form von MBR bieten.

Es gibt ja durchaus technologische Entwicklungen, die vielleicht nur stattfinden, damit man mit höheren Zahlen werben kann.

Dass man hier aber zum Großteil immer noch so tut, als wäre alles über 120Hz reiner Marketingblödsinn ist in einem Technikforum echt mind boggling.

Man sieht, die meisten haben hier schlicht keine Ahnung von dem Thema.
 
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