News AOC-Monitore: WQHD mit 144 Hz und 1 ms MPRT in flach oder krumm

Ja, der MSI spricht mich an und kostet fast das gleiche wie AOC.
 
Kann schon jemand was zum AOC Gaming CQ27G2U sagen?
Bin sehr interessiert zu dem Preis, aber lieber erstmal Meinungen lesen :)

Edit: Krass - bei Amazon ist der gerade vom 349€ auf 368€ gesprungen. Geht dort anscheinend auch weg wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, was, wieso krass? Preisgestaltung bei Amazon unter der Woche scheint immer wieder von jeder Realität entkoppelt zu sein. Jetzt aktuell steht er auf 329,71€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Spaceberry schrieb:
Edit: Krass - bei Amazon ist der gerade vom 349€ auf 368€ gesprungen. Geht dort anscheinend auch weg wie warme Semmeln.

Das liegt daran, dass Amazon selbst den Monitor aktuell gar nicht als Verkäufer anbietet, sondern andere Händler über Amazon, die eben höhere Preise haben.
Der AOC ist aber hierzulande sowieso überteuert.

Für das Geld bzw. ein kleines bisschen Aufpreis kann man sich auch den Asus VG27QW oder den MSI MAG272CQR kaufen und bekommt dann wenigstens ein vernünftiges OSD.

Hier ist übrigens noch ein Review vom AOC CQ27G2U:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry und Firstdim
monocode schrieb:
Das liegt daran, dass Amazon selbst den Monitor aktuell gar nicht als Verkäufer anbietet, sondern andere Händler über Amazon, die eben höhere Preise haben.
Das stimmt nicht. Ich habe meinen Gestern um 330 über Amazon bestellt
 
monocode schrieb:
Das liegt daran, dass Amazon selbst den Monitor aktuell gar nicht als Verkäufer anbietet, sondern andere Händler über Amazon, die eben höhere Preise haben.
Der AOC ist aber hierzulande sowieso überteuert.

Für das Geld bzw. ein kleines bisschen Aufpreis kann man sich auch den Asus VG27QW oder den MSI MAG272CQR kaufen und bekommt dann wenigstens ein vernünftiges OSD.

Hier ist übrigens noch ein Review vom AOC CQ27G2U:

Du meinst den MSI MAG271, der G272 kostet knapp 500€. Nicht desto trotz, MSI ja, Asus ist uninteressant.
 
clempe schrieb:
Das stimmt nicht. Ich habe meinen Gestern um 330 über Amazon bestellt

Ja, gestern. Gestern stand ja auch noch drin, dass der Artikel am 28.2. erscheint. Hab ich schon gesehen.
Aktuell wird er aber nicht mehr von Amazon verkauft.

Firstdim schrieb:
Du meinst den MSI MAG271, der G272 kostet knapp 500€. Nicht desto trotz, MSI ja, Asus ist uninteressant.

Stimmt, ich meinte den MAG271CQR bzw. CQP, den MAG272CQP gab es auch schon günstig bei NBB, allerdings hatten da einige Leute ihre Probleme damit.

Warum ist der Asus uninteressant für dich?
 
Ich hab den AOC CQ27G2U seit ein paar Tagen hier und bin ansich zufrieden. Tolles Bild, das mitgelieferte Kabel funktioniert und die Ergonomie stimmt.

Mein Problem ist, dass Freesync mit meiner GTX 1080 nicht 100%-ig funktioniert. Sobald die FPS auf 19 fallen, bekomme ich für eine Sekunde einen schwarzen Bildschirm. Er verliert nicht das Signal, sondern wird einfach nur kurz schwarz. Mir ist klar, dass es sich hier um einen Freesyncmonitor hält, aber theoretisch sollte es doch durch den Nvidia-Treiber funktionieren.
Ich hab den Monitor per Displayport angeschlossen und den aktullen sowie einen Treiber aus Dezember 2019 probiert. Ebenso habe ich die Firmware meiner 1080 auf den neusten Stand gebracht.

Wenn ich Freesync deaktiviere, fällt das Problem weg und somit denke ich, dass es ein Problem mit dem Freesync ist. Meint ihr, dass Nvidia über ein Treiberupdate dieses Problem in den Griff bekommt oder kann es sein, dass der Monitor bzw. das Freesyncmodul einen Defekt hat?

Grüße
 
Lars90 schrieb:
Ich hab den AOC CQ27G2U seit ein paar Tagen hier und bin ansich zufrieden. Tolles Bild, das mitgelieferte Kabel funktioniert und die Ergonomie stimmt.

Mein Problem ist, dass Freesync mit meiner GTX 1080 nicht 100%-ig funktioniert. Sobald die FPS auf 19 fallen, bekomme ich für eine Sekunde einen schwarzen Bildschirm. Er verliert nicht das Signal, sondern wird einfach nur kurz schwarz. Mir ist klar, dass es sich hier um einen Freesyncmonitor hält, aber theoretisch sollte es doch durch den Nvidia-Treiber funktionieren.
Ich hab den Monitor per Displayport angeschlossen und den aktullen sowie einen Treiber aus Dezember 2019 probiert. Ebenso habe ich die Firmware meiner 1080 auf den neusten Stand gebracht.

Wenn ich Freesync deaktiviere, fällt das Problem weg und somit denke ich, dass es ein Problem mit dem Freesync ist. Meint ihr, dass Nvidia über ein Treiberupdate dieses Problem in den Griff bekommt oder kann es sein, dass der Monitor bzw. das Freesyncmodul einen Defekt hat?

Grüße

Freesync = für AMD GPU's, G-Sync = für Nvidia GPU's
 
Das scheint richtig zu sein, jedoch gibt es seit einem Jahr einen Support seitens Nvidia was Freesync betrifft und das funktionierte beim AOC C24G1 z.b. problemlos. Da bereits viele Monitore seitens Nvidia Gsync compatible zertifiziert wurden, gehe ich mal davon aus, dass bei diesem aktuellen Modell eine Optimierung erfolgen könnte?
Bis zu dem Moment wo die FPS auf 19 Fallen, funktioniert auch alles ohne Probleme.

Ich hatte gehofft, dass es eventuell schon Erfahrungswerte oder einen hilfreichen Tipp gibt.
 
Vielen Dank - dann werde ich mich da weiter einlesen und abwarten.
Ich habe ja, so blöd wie es klingt, 4 Wochen Rückgabegerecht und davon würde ich wahrscheinlich Gebrauch machen, sollte sich da nichts tun.
 
Lars90 schrieb:
Vielen Dank - dann werde ich mich da weiter einlesen und abwarten.
Ich habe ja, so blöd wie es klingt, 4 Wochen Rückgabegerecht und davon würde ich wahrscheinlich Gebrauch machen, sollte sich da nichts tun.
Ich bekomme heute oder morgen den Monitor. Ich habe die 2070s, dann werde ich mal testen
 
Sehr schön - ich bin gespannt auf dein Feedback.
Zeitgleich werde ich den Monitor mal mit einer Vega 56 testen.
 
Lars90 schrieb:
Ich hab den AOC CQ27G2U seit ein paar Tagen hier und bin ansich zufrieden. Tolles Bild, das mitgelieferte Kabel funktioniert und die Ergonomie stimmt.

Könntest du bitte mal diesen Test auf dem Monitor laufen lassen und mir sagen, ob er die blauen Farben ohne Artefakte darstellen kann?


Die gerade Version, die ich hier hatte, hatte damit arge Probleme gehabt.
 
Danke für dein Feedback.
Ich werde mir das mal heute Abend ansehen.

Ein kurzer Test mit meiner Vega 56 zeigt, dass auch hier Fehler mit dem Freesync auftreten. Die Karte hängt sonst an einem AOC C24G1 und funktioniert dort bildtechnisch problemlos.

Am CQ27G2U treten Mikroruckler nur bei Battlefield 5 auf. Sowohl in FullHD als auch der nativen WQHD Auflösung. Unter WQHD kommt beim CQ27G2U hinzu, dass es richtige Standbilder gibt in welchen das Bild mittig ganz kurz schwarz wird. Wenn man hier Freesync deaktiviert funktioniert es auch wieder ohne Probleme.

UPDATE: Nach dem Umbau auf den C24G1 bestehen die selben Probleme mit den Mikrorucklern. Scheint also aktuell bei BF5 ein Problem bei mir zu bestehen. Mit DirectX11 sind die Probleme weg.

Bei GTA 5 treten komischerweise gar keine Probleme auf - weder Ruckler noch Standbilder/schwarze Bilder.


Die Vega 56 ist undervolted und wird mit Wasser gekühlt. Ich habe beim zweiten Test hier einfach mal die Karte stock laufen lassen, was aber nichts verändert hat. Ich bin mir aufgrund dessen wirklich unsicher ob nicht vielleicht der Bildschirm eine Macke hat.

Da ich jedoch mit meiner Vega gelegentlich Abstürze habe und ich bereits allerhand probiert habe, wollte ich Windows die Tage sowieso mal komplett neu aufsetzen. Das System läuft nun schon seit 2016 ohne Neuinstallation und seitdem ich von Nvidia zur AMD gewechselt bin hatte ich leider viele Treiberprobleme. Ich vermute einfach noch irgendwelche Treiberleichen..

@monocode Ich habe den Test gemacht und konnte keine Artefakte feststellen. Das Video läuft sauber und problemlos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode und Spaceberry
clempe schrieb:
Ich bekomme heute oder morgen den Monitor. Ich habe die 2070s, dann werde ich mal testen
Wird leider nichts, Amazon hat den Zustellungstermin mal um einen Monat verschoben 🤷‍♂️
 
clempe schrieb:
Wird leider nichts, Amazon hat den Zustellungstermin mal um einen Monat verschoben 🤷‍♂️

Sehr schade, aber vielleicht hat ja irgendjemand anders den Monitor bereits und würde mal auf die Auffälligkeiten eingehen. Ansonsten gehöre ich jetzt wohl mal zu den "Glücklichen" die den zuerst testen durften.. Fluch und Segen zugleich.
 
Lars90 schrieb:
@monocode Ich habe den Test gemacht und konnte keine Artefakte feststellen. Das Video läuft sauber und problemlos durch.

Danke für die Rückmeldung hierzu, das freut mich sehr!
Vielleicht gebe ich dem Monitor (in der gebogenen Version, die du hast) dann nochmal eine Chance.
Andererseits gibt es den MSI MAG271CQP aktuell auch nochmal günstiger als sonst.
 
Zurück
Oben