AOI Wasserkühlung kaputt?

Be quiet Dark Base 700 ist ja leider eine Fehlkonstruktion, gerade oben kann die Warme Luft nicht abziehen.

Man kann oben ein Radiator einbauen, aber da oben nur die paar schlitze sind, wälzt der Radiator nur die Warme Luft um. Man muss das Gehäuse oben schon ändern.

Hatte selber das Gehäuse im Einsatz und habe deswegen gewechselt.
Ergänzung ()

Fusselbirne schrieb:
Also macht oben einbauen Sinn oder nicht? Könnte bestimmt auch versuchen den Radiator nach unten einzubauen
Unten einbauen geht schon mal nicht, da dann die Luft in den Kühler wandert.
Ja du kannst den Radiator oben einbauen, Nachteile habe ich ja schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Aber kann ich nicht mir eine Kühlen kaufen wo ich Wasser nachfüllen kann, dan. Ist es doch egal ob sich Luft sammelt oder nicht? Weil mir der Case ist oben einbauen glaube nicht so gut
 
jede AIO verliert mit der zeit flüssigkeit deswegen darf man den Radiator auch nicht vorne einbauen mit schläuche oben


Ergänzung ()

und bitte das video ganz anschauen und jede sekunde, damit das endlich mal verstanden wird !
 
Kann ich dir Case irgendwie umbauen, so vielleicht Löcher oben in die Case um den Airflow nach oben raus zu verbessern?
 
@Fusselbirne:
klar kannst da löcher ins toppanel schneiden. sieht nur je nach skill und verfügbarem werkzeug evtl nicht sonderlich schön aus:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
Fusselbirne schrieb:
Kann ich dir Case irgendwie umbauen, so vielleicht Löcher oben in die Case um den Airflow nach oben raus zu verbessern?
wozu willst du das machen wenn du den Radiator so verbaust das er ansaugt ? du musst nur die Lüfter in der Front auf wenigstens 50% laufen lassen, bevor du so experimente machst solltest du erst einmal den radiator ausbauen, in der hand halten , ihn rumdrehen das die schläuche unten sind und den PC anmachen um zuschauen ob deine Pumpe läuft oder die temperaturen explodieren weil kaputt
 
Fusselbirne schrieb:
Kann ich dir Case irgendwie umbauen, so vielleicht Löcher oben in die Case um den Airflow nach oben raus zu verbessern?
Radiator an der Front des Gehäuses ist mMn schon optimal. Ich würde das nicht auf Teufel komm raus nun oben montieren. Sind die Schläuche der Wakü denn lang genug und das Gehäuse so umbaubar, dass du den Radiator einfach um 180° drehen und mit Schläuchen nach unten montieren kannst? Das könnte das größte Problem ja schon lösen, sofern Luft im Kreislauf die Ursache ist. Wenn sich das Problem dadurch nicht bessert, ist ggf. die Pumpe defekt oder der Water Block hat schlechten Kontakt mit der CPU, evtl. Wärmeleitpaste nicht i.O.

Soweit ich das sehe vertreibt iBuyPower Waküs nur als Teil von Komplettrechnern. Du hast nun jedoch selbst die CPU gewechselt? D.h. Support und Garantie durch iBuyPower hast du mit dem PC nicht mehr?
 
Ja ist noch Garantie drauf aber mein Motherboard ist letztens kaputt gegangen und die haben mir nur angeboten das in ein paar Monaten zu reparieren und deswegen habe ich motherboard und CPU selber gewechselt und sollte alles passen mit Mount und Leitpaste. Werde auch Garantie noch einfordern von der Wasserkühlung und dann verkaufen oder so, mal sehen
Ergänzung ()

dSi schrieb:
wozu willst du das machen wenn du den Radiator so verbaust das er ansaugt ? du musst nur die Lüfter in der Front auf wenigstens 50% laufen lassen, bevor du so experimente machst solltest du erst einmal den radiator ausbauen, in der hand halten , ihn rumdrehen das die schläuche unten sind und den PC anmachen um zuschauen ob deine Pumpe läuft oder die temperaturen explodieren weil kaputt
Also mit ansaugen meinst du die Luft geht in die Case und die Lüfter sind innen in die Case gerichtet? So wie bei dem Artic Freezer normalerweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Ist ein Schlauch viel wärmer als der andere? Wenn das so ist, hat sich der Kühler zugesetzt oder die Pumpe arbeitet nicht mehr richtig.
Hab gerade nochmal bei größerer Last geguckt und tatsächlich wird nur einer der beiden Schläuche nur warm …
 
Wie gesagt, ist da Luft im System, nicht weiter schlimm, aber gerade die Schlauchanschlüsse sind bei dir der höchste Punkt. Somit sammelt sich halt genau da die Luftblase. Guck dir mal das Video an, welches @dSi gepostet hat.

Bau den Radiator aus, dreht ihn um 180°, sodass die Schläuche unten sind, dann gluckert es kurz und es sollte alles wieder funktionieren. Evtl musst du den Rechner mal im laufenden Betrieb nach hinten Kippen, dass evtl. weitere Luft in den Schläuchen bzw. dem Kühler in den Radiator kann.

Wenns dann immer noch nicht funktioniert, dann kannst du dir Gedanken um ne neue machen...
 
K-551 schrieb:
Bau den Radiator aus, dreht ihn um 180°, sodass die Schläuche unten sind
Die Pumpe muss der tiefste Punkt im System sein und die sitzt bei einer AiO auf dem CPU-Kühler.
 
Nein, nur bei Asetek und Derivaten (Patent), bei anderen Herstellern sitzt die anderswo, oft im Radiator
 
Karl.1960 schrieb:
Die Pumpe muss der tiefste Punkt im System sein und die sitzt bei einer AiO auf dem CPU-Kühler.
Wie seine Bilder zeigen ist die Pumpe im Radiator verbaut.
 
Ich muss dir widersprechen, die Pumpe sitzt wie bei allen AiO auf dem CPU-Kühler. Am Radiator sind nur die Schläuche.
 
Karl.1960 schrieb:
Die Pumpe muss der tiefste Punkt im System sein und die sitzt bei einer AiO auf dem CPU-Kühler.
Nein, stimmt so nicht! Nicht die Pumpe muss der niedrigste Punkt sein, sondern die unvermeidliche Luftblase im System der höchste Punkt. Sodass sich halt die Luft, abseits des Wasserkreislaufs sammeln kann...

Sonst währe ja fast gar keine AIO in der Front möglich...
 
Hier sieht man auch gut das die Pumpe im Radiator verbaut ist, dazu hat die AIO scheinbar ein Flüssigkeitsproblem so das es zu Verstopfung kommt. min 2:13

So wie es aussieht hat die AIO auch ein Extra befüll Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dSi
MaW85 schrieb:
dazu hat die AIO scheinbar ein Flüssigkeitsproblem so das es zu Verstopfung kommt. min 2:13
ach stimmt das waren ja die Problem AIO´s bei dem sie später die zusätze im Wasser geändert haben damit Sie nicht mehr verstopfen
 
MaW85 schrieb:
Wie seine Bilder zeigen ist die Pumpe im Radiator verbaut.
Der Radiator ist das Ding mit den Kühlrippen. An dem sind nur die Lüfter, wie beim Auto. Die Pumpe ist immer auf dem CPU-Kühler, zumindest bei einer AiO. Bei einer Custom ist die separat im Gehäuse und immer der tiefste Punkt, damit sich da drin keine Luftblase bilden kann/halten kann.
 
Karl.1960 schrieb:
Der Radiator ist das Ding mit den Kühlrippen. An dem sind nur die Lüfter, wie beim Auto. Die Pumpe ist immer auf dem CPU-Kühler, zumindest bei einer AiO.
Bitte informiere dich erstmal bevor du sowas raushaust. Nochmals, aufgrund eines (merkwürdigen) Patents darf nur eine Firma (Asetek meine ich) die Pumpe im Kühlkopf verbauen, alle anderen dürfen das nicht und sind deswegen sogar verklagt worden. Die anderen Hersteller verbauen die meist im Radiator aber es gibt auch andere eher seltene/seltsame Positionierungen.
 
Zurück
Oben