AOI Wasserkühlung kaputt?

Fusselbirne

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Ich hab seit heute das Problem, dass meine i7 13700kf im Normalbetrieb teilweise bei mindestens 60 Grad ist und teilweise sogar bis auf 95 Grad springt. Hab eigentlich nur Browser am laufen und sonst nichts. Die Wasserkühlung hat schon seit ein paar Wochen komische Geräusche gemacht (so eine Art Vibrieren), welches jetzt aufgehört hat und daraufhin die Temperaturen so in die höhe geschossen sind. Heißt das die Pumpe ist im Arsch oder sowas in der Art? Habe jetzt auch Performance Probleme bei Spielen, aber die CPU geht höchstens bis 50% Auslastung. Irgendjemand ne Idee was es sein kann, bevor ich mir ne neue AOI hole (würde mich auch interessieren welche Sinn macht, da der i7 13700kf neu Eingebaut ist und die AOI auch schon 2 Jahre alt ist (aber halt ne 360mm))
 
Ist ein Schlauch viel wärmer als der andere? Wenn das so ist, hat sich der Kühler zugesetzt oder die Pumpe arbeitet nicht mehr richtig.
 
Wie kann ich sehen ob ein Schlauch wärmer ist als der andere, oder einfach anfassen?

Achso und Radiator und Pumpe sind zusammen verbaut, aber die AOI ist quasi von Oben nach Unten vorne an der Case verbaut mit dem Radiator oben
 
Einfach mal anfassen, der Unterschied müsste schon sehr groß sein.
 
Fusselbirne schrieb:
seit ein paar Wochen komische Geräusche gemacht (so eine Art Vibrieren)
Stand der Flüssigkeit extrem niedrig.
Fusselbirne schrieb:
welches jetzt aufgehört hat und daraufhin die Temperaturen so in die höhe geschossen sind
Stand der Flüssigkeit zu niedrig bzw. inzwischen Pumpe (auch deswegen) defekt.

Fusselbirne schrieb:
Wie kann ich sehen ob ein Schlauch wärmer ist als der andere, oder einfach anfassen?
Schau doch einfach ob der Radiator warm wird... (Lüfter ausschalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Welche AIO ist es genau?! Wenn es eine von MSI ist, wirds spannend, welches Model es genau ist.
Wie genau ist die AIO eingebaut im System? Radiator idealerweise oberhalb des Pumpenkopfs, damit die Luft nicht bei der Pumpe landet.
 
Wenn ich die Einbauposition richtig verstehe, ist da wohl Luft im System. Und die Pumpe kann kein Wasser mehr anziehen, da die Pumpe der höchste Punkt im System sein wird.

Pumpe/Schläuche nach unten beim Radiator bei vertikalem Einbau. Oder in den Deckel. Logischerweise mit den Ein-/Auslässen nach unten. (Auch wenns andersherum wohl schwierig wird...)
 
Also die Schläuche fühlen sich kaum warm an, also gibt irgendwie keinen großen Unterscheid was wärme angeht. Und die AOI ist irgendeine 360mm von Rocat, not sure genau welche ist halt auch paar Jahre her.
 
ich denke die hat's hinter sich... die schläuche müssen unter last sehr warm sein, der radi heiß. das heißt dass das ding funktioniert. geräusche sind immer schlecht, das kann ein niedriger stand der flüssigkeit sein oder/und luft im system.

entlüften kannst du das ding nicht, genauso wenig wie nachfüllen. dazu bräuchtest du einen agb im kreislauf.
 
Fusselbirne schrieb:
Achso und Radiator und Pumpe sind zusammen verbaut, aber die AOI ist quasi von Oben nach Unten vorne an der Case verbaut mit dem Radiator oben
dann ist Luft in die Pumpe gekommen, die komischen geräusche bestätigen das, dann wird die Pumpe kaputt sein weil sie heiß gelaufen ist ohne wasser. Das einzige was du probieren kannst den radiator ausbauen und nach oben halten über die pumpe mit schläuche nach unten um vllt die Luft rauszubekommen. Aber eigentlich hat die Pumpe schon schaden genommen und selbst wenn Sie wieder geht wird Sie nicht mehr lange leben.

Man baut keine AIO vorne ein mit Schläuche nach oben dazu gibt es unzählige Videos das man sowas einfach nicht macht !
 
Wenn du uns genau sagst um welches Modell es sich handelt, können wir dir schon mal sagen, ob das eine Problem AiO ist oder eher was anderes.
 
Könnt ihr mir Empfehlungen machen für ne bessere AOI oder was anderes für nen i7 13700kf? Hab nen Be quiet Dark Base 700 RBG Midi-Tower (kann ich dort die AOI auch oben anbauen? Weil oben die Case glaube zu ist so wie es aussieht, dachte es geht nur an der Seite und Schläuche nach unten geht auch schlecht, wegen der Case)

 
du kannst dort die AIO oben verbauen
darkbase700_w_h_3.jpg



ohne RGB

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

mit RGB

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html

kaufen und glücklich werden natürlich oben einbauen....
 
Warum redet ihr alle von kaputter Pumpe?
Wer sagt das, auch wenn ne Pumpe trocke läuft muss die nicht kaputt gehen. Vielleicht mal den Radi umdrehen und sehen obs geht...
 
Seid ihr euch sicher, dass ich es oben einbauen kann, da oben nur diese kleinen Schlitze sind (wegen Airflow oder ist das egal?). Hier die ganzen Bilder wegen Aufbau etc. :
 

Anhänge

  • IMG_6797.jpg
    IMG_6797.jpg
    2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_6798.jpg
    IMG_6798.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_6799.jpg
    IMG_6799.jpg
    975,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_6800.jpg
    IMG_6800.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
meine Pumpe hatte auch mal Geräusche gemacht, war auch nur Luft.
Habs nochmal demontiert sodass die Luft nach oben konnte und dann lief es wieder.
 
das gute ist deine pumpe sitzt im radiator, vllt ist sie doch noch nicht im eimer das zweite gute ist ja du kannst sie oben einbauen aber der airflow ist nicht optimal, dafür hat das midi tower gehäuse auch hinten oben luft ein und auslässe also an der rückwand

welche AIO ist das gleich nochmal? irgendwoher kenn ich die, da gab es mal ein Video dazu glaub von gamers Nexus ? da wurde Sie aufgeflext und gezeigt wie sich schaum bildet in der pumpe wenn zu wenig wasser drin ist


bei deinem gehäuse ist es besser du verbaust sie oben so das sie luft reinzieht, nicht raus drückt, ist besser wegen der geringen airflow oben

also lüfter über den radiator und reinblasend nicht unter dem radiator verbauen
 
Also macht oben einbauen Sinn oder nicht? Könnte bestimmt auch versuchen den Radiator nach unten einzubauen.

Hab doch noch gefunden welche Wasserkühlung es ist:

ibuypower RGB 360mm Wasserkühler Schwarz
Mehr steht dazu nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben