Wasserkühlung kaputt?

Fynx_HD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hallo zusammen!
Ich hab gerade mal eben bemerkt das meine Cpu (warscheinlich seit mehreren stunden) auf 80 -92 °C läuft.
Cpu ist ein Ryzen 7 3700x und die wasserkühlung ist eine MSI Coreliquid 360R wessen garantie seit 3 monaten abgelaufen ist.
Die temperaturen wurden im leerlauf mit dem Ryzen master und mit icue gemessen.
Gibts da einen zaubertrick den ich vollführen kann der nicht meinen Geldbeutel explodieren lässt?
Und falls nicht, was ist die euch bekannte beste wasserkühlung?
MFG
 
Fynx_HD schrieb:
MSI Coreliquid 360R wessen garantie seit 3 monaten abgelaufen ist.
die kam doch erst vor nicht ganz drei jahren auf den markt und hat drei jahre garantie?

Und falls nicht, was ist die euch bekannte beste wasserkühlung?
wie teuer darf es denn sein...?

den 3700X kann man auch mit nem luftkühler für ~30€ gescheit kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mal die WLP tauschen und neu montieren. Kost nix und eventuell hilfts.

Dafür verstehe ich meistens nicht, warum es immer eine AiO sein muss… vor allem für eine 65W CPU?! Die ist teuer, fehleranfällig und kann nie so lange halten wie ein simpler Luftkühler (der ein Viertel der AiO kostet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12 und Barbar67
Ärgerlich... läuft denn die Pumpe noch? Fühlen/HWinfo

Falls nicht, mal MSI anschreiben.
 
Sinatra81 schrieb:
Ärgerlich... läuft denn die Pumpe noch? Fühlen/HWinfo
Also die schläuche vibrieren halt..? Wie genau fühle ich das denn?
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Mal die WLP tauschen und neu montieren. Kost nix und eventuell hilfts.
Ich kann leider absolut nichts mit WLP anfangen und würde warscheinlich mehr zerstören als retten ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die kam doch erst vor nicht ganz drei jahren auf den markt und hat drei jahre garantie?


wie teuer darf es denn sein...?

den 3700X kann man auch mit nem luftkühler für ~30€ gescheit kühlen.
Solange das ding lang hält, vielleicht noch schick ist und gut kühlt ist der Preis erstmal nebensache.
 
Wärmeleitpaste… die trocknet mit der Zeit aus und kann diese Temps ggf. verursachen.

Kühler runter, alte WLP-Reste sauber wegputzen, WLP erbsengroß in die Mitte der CPU auftragen und Kühler wieder rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Fynx_HD schrieb:
Wie genau fühle ich das denn?

Na, die Pumpe anfassen! ;)

Alternativ HWinfo die RPM der Pumpe anschauen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-07 183553.png
    Screenshot 2023-06-07 183553.png
    20,8 KB · Aufrufe: 78
@Fynx_HD:
WLP -> WärmeLeitPaste

die ausfallwahrscheinlichkeit einer AiO ist immer höher als die eines luftkühlers. wenn es ne AiO sein muss z.b. Liquid Freezer II (wenn der dickere radiator ins gehäuse passt) oder Gletscherwasser; die Kraken sind mWn auch gut.

edit:
wenn du eh schon anderen RGB-kram von Corsair im system hast (warum sonst iCue) bietet sich natürlich auch Corsair an.
 
Also wegen Haltbarkeit und Fehelranfälligkeit:
AIO: Hat eine Pumpe mit bewegtteilen, die kann ausfallen und ist empfindlich gegen Luft (nicht nass zu laufen), hat mehrere Lüfter 2+

Ein Kühlkörper mit Lüfter hat also Die Pumpe weniger und auch kein Wasser, das auslaufen kann, selbst wenn der Lüfter rumspackt ist der günstig zu ersetzen und der Kühlkörper selber kühlt noch ohne weiter - natürlich dann etwas schlechter.

Bei der AIO sind mehr und empfindlichere Bauteile dran, das ist der Haltbarkeit ganz generell abträglich. nach deinem Wunsch einer langen Haltbarkeit hast du mit der AIO also einen Fehlkauf gemacht, wenn man sich das aus dem Blickwinkel anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wenn die frage lautet was so "mit" das beste ist was man als aio für die cpu bekommt dürften das kandidaten sein wie die arctic 360 oder 420 , oder zb eine eisbaer 360 HPE
 
Sinatra81 schrieb:
Na, die Pumpe anfassen! ;)

Alternativ HWinfo die RPM der Pumpe anschauen.
Ich hab die Software installiert und auf Sensoren geklickt ich find da beim besten willen keine Pumpe
 
Ne, aber RPM bei CPU-FAN1 o.ä. Das ist die Drehzahl der Pumpe (abhängig davon wo genau sie angeschlossen ist).

Screenshot wprde ggf. auch helfen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Glückwunsch.
Die MSI R Serie hält normalerweise 6-12 Monate. In den seltensten fallen über 12 Monate (wenn kaum genutzt)

Es gab eine riesige Rückrufaktion, die MSI verkackt hat. Die Modelle sind alle Murks.
Falsches Kühlmittel sorgt für eine Oxidation im Inneren und die Partikel/Ablagerungen setzen die Finnen und/oder Pumpe zu.
Die "überarbeitete" Version (V2) hat die gleichen Probleme.

Schnall einen Peerless Assassin 120Se drauf oder eine günstige Arctic Liquid Freezer ll 240mm.
Mehr braucht die CPU nicht. Die Arctic AiOs zählen zu den zuverlässigsten am Markt.
 
Nunja würde natürlich so manches erklären...
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Ne, aber RPM bei CPU-FAN1 o.ä. Das ist die Drehzahl der Pumpe (abhängig davon wo genau sie angeschlossen ist).

Screenshot wprde ggf. auch helfen…
1686156973156.png

1686156983510.png
 
CPU Opt sieht nach Pumpe aus, da wäre sie aber falsch.

scheint zumindest mal zu laufen.

kommt denn warme Luft aus dem Radiator?
 

Anhänge

  • 26F64F73-19D4-4B99-9E48-79485CE4C9D8.jpeg
    26F64F73-19D4-4B99-9E48-79485CE4C9D8.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 82
@Fynx_HD Fass beide Schläuche an, sind sie annähernd gleich warm funktioniert der Kreislauf. Wenn nicht ist irgendwo der Durchfluss gestört, defekt.

Da die Pumpe ja wohl dreht wird das die wahrscheinlichste Ursache sein. Die MSI haben ja ein großes Problem mit verschmutztem Innenleben gehabt.
 
Der eine schlauch ist ein wenig kälter aber der andere nicht unbedingt heiß
 
Zurück
Oben