Aomei Backupper (NVME Klonen)

oh-leut

Lt. Junior Grade
Servus,

ich habe eine 1TB NVME im Laptop verbaut und möchte auf eine 2TB NVME umsteigen.

Die interne 1TB soll auf die 2TB geklont werden, via ext. NVME adapter (vorhanden)
wenn das Klonen geglückt ist tausche ich grade (intern<>extern) die NVME´s und ändere ggf. das Bootmenü.

Ich würde das Klonen via Aomei Backupper vornehmen wollen (Aomei BootPE / USB Boot möglich), nur bin ich mir nicht schlüssig was ich da nehmen soll an klonvarianten ?

1. Systemklon
2. Festplattenklon
3. Partitionsklon

Anhänge

• Screenshot 2025-12-31 073824.png
    Screenshot 2025-12-31 073824.png
    48 KB · Aufrufe: 84
Festplattenklon,hab ich vor vier Tagen erst gemacht.
einfach danach die ssd getauscht und fertig,keine bootreihenfolge geändert

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Hunkin
Verwende Macrium Reflect free. Ist dafür perfekt. Verwende ich seit Jahren und habe schon x mal SSDs damit geklont. Gerade bei System SSDs (Laufwerk C) ist es sehr zu empfehlen.

AOMEI kann das sehr gut und zuverlässig.

Wenn du das PE-Medium nimmst und zuerst den Diskwechsel vornimmst, geht es am schnellsten und sichersten.
Festplattenklon, Systemklon und Partitionsklon wären möglich.

Es ist allerdings fragwürdig, weshalb ein Home-User immer solche Datenmengen parat haben will/muss. Das Sicherheitsrisiko ist dabei doch besonders hoch.

Edit: BitLocker ist natürlich deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
AOMEI hat leider immer wieder Probleme. Die letzten Versionen erkennen z.B. mein Partitionslayout nicht mehr. Kann natürlich auch mit dem neusten Windows Update zusammenhängen. Oder Notfallmedien die nicht booten, wo keine Maus geht usw..

Schau dir mal Veeam Agent for Microsoft Windows an.

wenn alles geklont werden soll, dann Festplatten Klon. Wenn nur Windows, dann Systemklon.

Edit: Hier stand Unsinn, es gibt ja die Klon-Funktion. Und klar, Festplattenklon, wenn man alles klonen möchte.

Wenn man sich den Screenshot in #1 anschaut, ist die Frage schon beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tollertyp
tom77 schrieb:
Macrium Reflect free
Habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. Aber auch mit Aomei. Die Reflect Free gibt es offiziell nicht mehr. Die wurde zu Anfang 2024 eingestellt. Müsste also wenn dann von 3rd Party Websites, z.B. hier auf CB, runtergeladen werden. Bei beiden (Aomei und Macrium) musste ich aber auch schon hinterher Hand anlegen und den MBR / Boot Record neu erstellen lassen, damit das geklonte System wieder bootet. Den hatten beiden schon mal vergessen.

Ging bei Macrium z.B. hier:

1767174958909.png

Bei Aomei weiß ich es gerade nicht, ob es die Funktion da auch gab oder ich einfach die Windows Install DVD dann genutzt hatte.

Zurück
Oben