Aomei Cloner

nutrix

Rear Admiral
Es gibt eine neue Software von Aomei namentlich Cloner:
https://www.aomei.de/yjxs/solution/gxy-data-clone-software.html?source=registered-delivered
Interessant ist insbesondere dieses Feature:

Klonen zwischen verschiedenen Datenträgertypen​

Es unterstützt das nahtlose Klonen zwischen MBR- und GPT-Festplatten ohne manuelle Konvertierung. Ideal für Speicher-Upgrades oder den Austausch von Laufwerken und es gewährleistet einen reibungslosen Betrieb und eine vollständige Datenmigration.
Wenn das so einfach funktioniert, wäre das auch eine gute Empfehlung für alle, die von Windows 10 MBR nach Windows 11 GPT migrieren wollen. Damit könnten sich gerade nicht so bewanderte PC-Besitzer das mühsame Rumgegurke mit GPT, ESP usw. ersparen.

Auch ein schönes Feature, wer - wie ich hier - mehrere PCs stehen hat:

Mehrere Computer einrichten​

Möchten Sie mehrere neue und gleiche Computer einrichten, anstatt Betriebssystem und Anwendungen einzeln manuell zu installieren? Der IT-Administrator kann ein vollständig konfiguriertes System einrichten und mit der Festplatten-Klonen-Software mehrere 1:1-Kopien erstellen und diese in neue Computer einstecken, wodurch er Zeit spart und eine einheitliche Einrichtung gewährleistet.
Ist vermutlich auch nur ein Sysprep im neuen Gewand. Acronis, Macrium, Aomei Backupper und Co. bieten das indirekt als Feature Universal Restore oder andere Namen an.

Ich habs mal gekauft und werde es mal bei Gelegenheit testen. Leider habe ich hier nichts mehr mit MBR und Co. stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
nutrix schrieb:
die von Windows 10 MBR nach Windows 11 GPT migrieren wollen
Ob das so eine Gute Idee ist wenn von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt werden soll.
Es hat sich immer wieder gezeigt, eine Neu Installation ist die sicherer Lösung.
Bei der Gelegenheit dann auch die Anwender Software zu aktualisieren spart auch die ganzen Updates.
Keine Frage, es ist Zeitaufwendiger aber es lohnt sich.

nutrix schrieb:
Interessant ist insbesondere dieses Feature:
Das kann Hasleo schon länger, allerdings nur in der Bezahlvariante. Ist Cloner kostenlos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hi...

@Phanos:
Phanos schrieb:
Ob das so eine Gute Idee ist wenn von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt werden soll.
Wieso nicht?
Ist ja nicht so, als ob der Hersteller nicht auch extra dafür ein Migrations-Tool bereit stellt, gell?!
Phanos schrieb:
Es hat sich immer wieder gezeigt, eine Neu Installation ist die sicherer Lösung.
Steht wo geschrieben?
Phanos schrieb:
Bei der Gelegenheit dann auch die Anwender Software zu aktualisieren spart auch die ganzen Updates.
Woraus ergibt sich denn der zwingend unabdingbare Anspruch, dass Anwender-Software automatisch aktualisiert werden müßte, nur weil das OS aktualisiert wird?
Das ist 'ne absolute Quatsch-Behauptung und sowieso eben auch dem Ansinnen der meisten "08/15"-Anwendern in ihrem Use-Case bzw. Work-flow widerläufig.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und nutrix
Phanos schrieb:
Wenn das angeboten wird, warum dann nicht nutzen?
Phanos schrieb:
Das mag für ein 08/15-Systen gelten. Wenn Du - wie ich - mehrere Wochen für ein System brauchst, willst Du das nicht Dir unter Umständen nicht antun. Gerade wenn Du gerade der PC voll die Grätsche machte, und Du dann doch mal schnell auf ein neues System migrieren mußt, und nicht mal schnell neu installieren kannst, ist so ein Weg hilfreich.

Ich hatte mich aktuell immer mit dem Universal Restore beholfen. Und ich bekomme auch mal eine GPT-Umstellung mit ESP und Co hin. Aber die meisten eben mal nicht, gerade wenn doch wegen einem Spiel Secureboot und Co. aktiviert werden müssen. Die meisten Anfragenden wissen nicht einmal, was MBR und GBT ist, geschweige denn eine ESP. Da wäre jetzt oben genannte Software durchaus hilfreich.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das kann Hasleo schon länger, allerdings nur in der Bezahlvariante. Ist Cloner kostenlos?
Viele können das, aber eben nicht in den freien Versionen. Man weiß schon genau, warum man das nur in der bezahlten Variante anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Woraus ergibt sich denn der zwingend unabdingbare Anspruch, dass Anwender-Software automatisch aktualisiert werden müßte, nur weil das OS aktualisiert wird?
Wo habe ich geschrieben das es zwingend unabdingbar ist? Du hast hier schon gelesen " nichts verstanden " oder wolltest einfach mal nur herum meckern gell...gelll

@Phanos:
Schön 'ne Frage mit 'ner Gegenfrage beantworten - is' so Style, gell?
Wenn Du diskutieren willst, dann mach das gefälligst mit Argumentation und nicht mit so billig-stumpfen und untauglichen Ablenkungsversuchen.
Du hast einfach eine Behauptung postuliert, die so nicht stimmt, weil erst gar nicht die Voraussetzungen dafür erfüllt sind - nennt sich sachfaktisch falsch!​

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben