Passwort vergessen: Windows Stick bootet nicht, Linux schon

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin
Habe leider bei meinem zweiten Rechner das Passwort vergessen (lokales Konto) und müsste ja nur diese utilman.exe zu cmd.exe Methode vollziehen nur kann ich einfach weder aktuelles Windows 10 21h2 noch Windows 11 22h2 booten. Beide werden als Stick mit normalem Name und einem zusatz: UEFI gelistet. FTT ist an, Secure Boot aus da ich noch auf Windows 10 bin und ich da an für sich nichts verstellen wollte.
Also habe ich mir desinfect geholt und es ging. Leider kann ich wegen dieser hiberfil Geschichte keine Daten umbenennen.

Was soll ich machen? Avira oder Kaspersky live CD? Will eigentlich nur diese Dateien temporär tauschen. Können die Dateien umbenennen? Will da jetzt keine 10 Linux Systeme testen.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
Kann man das bedenkenlos laden? Die Seite ist weder offiziell noch ist sie https. Warum gibt's heutzutage überhaupt noch http Seiten? Ist das nicht unsicher?

Gruss
 
Du hast ein Passwort vergessen und willst den Passwortschutz umgehen und fragst ernsthaft nach Sicherheit? 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Terrier, Dr. McCoy und 3 andere
@Tulol
Es kommt immer darauf an was man unter "unsicher" versteht.
Die Methode wie man das Kennwort ändern kann lässt auf ein unsicheres Windows schließen (prinzipiell), aber das ist lokal. Er meint dass http ein unsicheres Protokoll ist. Man kann den Link auch mit https aufrufen, dann muss man sich mit einem selbst signierten Zertifikat rumschlagen. :king:

@BFF
Warum sollte die Utilman-Methode nicht mehr funktionieren bzw. was bedeutet "nicht mehr so wirklich".
M.W. funktioniert das immer noch genau so wie zu XP-Zeiten.
 
prian schrieb:
@BFF
Warum sollte die Utilman-Methode nicht mehr funktionieren bzw. was bedeutet "nicht mehr so wirklich".
M.W. funktioniert das immer noch genau so wie zu XP-Zeiten.
Die Methode funktioniert noch wunderbar! Auch unter Windows 11 gibt es eine ähnliche Methode, dort wird es aber mit der Bildschirmlupe gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Der Defender grätscht da mittlerweile dazwischen bei aktuellen W10.

Müsste mal ausprobieren wieviel Zeit man hat bevor der Defender anschlägt und die Änderungen rückgängig macht.
 
Tulol schrieb:
Du hast ein Passwort vergessen und willst den Passwortschutz umgehen und fragst ernsthaft nach Sicherheit? 🤣
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der Nutzer dem das Gerät gehört will sich offline das Passwort resetten, und jetzt? Passwort vergessen ist jetzt nicht gerade ungewöhnlich und riskant. Kommt vor, Windows bietet für lokale Konten nur eine Stick-Recovery.
Das Tool wird auf irgendeiner komischen Seite angeboten ohne https und Herkunft die nicht die des Herstellers ist.

BFF schrieb:
Der Defender grätscht da mittlerweile dazwischen bei aktuellen W10.

Müsste mal ausprobieren wieviel Zeit man hat bevor der Defender anschlägt und die Änderungen rückgängig macht.
Betrifft das auch Geräte mit Bitdefender bspw. wo der Defender deaktiviert wurde? Sonst geh ich einfach in ein Linux und benenne beide Dateien um statt dieses Programm laufen zu lassen. Wobei das echt einfach funktioniert laut Video. Aber ich habe irgendwie Bedenken dass das was in meinem Windows hinterlässt.

@prian hast du einen Vorschlag warum der bootstick von Windows nicht geht? Also ich klicke auf den Stick im Gigabyte Bootmenü mit Eintrag UEFI: Stick
Anschließend lande ich wieder im BIOS ohne Neustart. Kann man dieses chntpw nehmen?
 
DonSerious schrieb:
Betrifft das auch Geräte mit Bitdefender bspw. wo der Defender deaktiviert wurde? Sonst geh ich einfach in ein Linux und benenne beide Dateien um statt dieses Programm laufen zu lassen.

Selbst ausprobieren. Mir selbst fehlt im Moment dazu die Zeit.
Und wenn Du eh ein Linux startest kannst Du gleich damit das Passwort auf leer setzen anstatt Dateien umzubenennen.
 
Also ich hätte zusätzlich noch gerne Windows 11 installiert aber ich verstehe nicht was da falsch läuft. Manche sagen dass der Stick oft der Fehler sein kann. Es handelt sich um einen Intenso Speed Line 64GB und wenn ich auf Amazon unter den Rezensenten nach dem Wort Windows suche kommt direkt was mit no Windows Installation. Vielleicht geht der Stick dafür einfach nicht(?). Wenn ich den Stick auf dem zweiten Rechner auslese sieht er üblich aus mit bootmgr und den Ordnern. Verstehe es einfach nicht.

CSM Support war immer an und aus geht's ebenfalls nicht. Linux aber geht also ist das doch eher etwas was mit Windows zu tun hat. Komischerweise habe ich das BIOS zurückgesetzt welches automatisch PTT aktiviert jedoch kein XMP, fastboot oder secure Boot. Secure Boot braucht man doch nicht für Windows 10 sonst hätte ich da nachgehakt.

Gruss
 
DonSerious schrieb:
CSM Support war immer an
Für eine Windows 10 Installation im alten MBR Modus, die ja nun out ist.

Geht es jetzt um eine Neuinstallation von Windows 10 oder 11?
Noch nie Windows 10 im Uefi GPT Modus installiert in den letzten Jahren?

CSM aus, alles nur auf Uefi einstellen und Secureboot an.
Secureboot kann na klar Windows 10 und 11 und auch ein USB-Stick, der mit dem Media-Tool erstellt wurde.
TPM2.0 im BIOS kann man bei Windows 10 anstellen und muss man bei Windows 11 doch sogar.

SSD wo Windows drauf soll im BIOS an 1. Stelle, Windows Bootmanager (Name der SSD)
Booten des USB-Stick, der mit dem Media-Tool erstellt wurde, dann bei Asus mit F8 tippen beim Starten.
MSI F11, HP F9, Acer F12 usw.

Threads, Anleitungen und Tube Videos gibt es seit Jahren im Web.
Auch wenn es nicht immer genau dein Board und dein BIOS ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für eure Einwürfe. Hatte vergessen zu erwähnen dass alle Platten immer schon GPT waren, meinem Windows wird das Upgrade ja angeboten aber ich wollte es einfach clean.

@Terrier also secure Boot war aus deshalb fragte ich. Linux mint, desinfect und Co. ließen sich alle booten. Chntpw nur nicht weil es ein CD Image war welches auf Chip angeboten wurde. Habe dann mit Linux den utilman Trick gemacht. Hat soweit funkioniert. Habe heute einen weiteren hama Stick getestet aber es bootet kein Windows 10 oder 11. Habe schon überlegt mir einen bootbaren Stick in Linux zu machen weil evtl. die utility damit nicht richtig umgeht?

@BFF eine Frage zu der Utilman Story. Als ich dann wieder in Windows war kam direkt eine Meldung "Laufwerk auf Fehler überprüfen" und das auch nach Neustart. Da waren die Datei CMD noch Utilman benannt. Als ich es wieder in Linux korrigiert hatte kam die Meldung nicht mehr. Bezog sich das darauf? Hat das TPM sich da gemeldet? Dachte das läuft nur in Windows 11 so richtig mit.

Also in Sicherheit und Wartung stand natürlich noch diese Überprüfmeldung und als ich die gemacht hatte lief ein Scan der Platte von etwa 3 Minuten und es war alles i.O.
Also ich vermute es war eine Meldung des TPM da Windows Dateien gefehlt hatten durch den rename.


Danke euch
 
Ich hijacke mal den Thread, da ich gerade auch für ein Windows 10 System das PW resetten muss weil der Besitzer das PW vergessen hat.

Da der Utilman-Trick nicht mehr geht und der Rechner nicht von der NT-Offline Iso bootet (bleibt stecken bei loading kernel, tippe da gibs ein Treiberproblem mit dem Dell Optiplex 7071) was könnte man da noch machen? Danke!

EDIT: Habe mein Problem dadurch lösen können das ich die festplatte in ein system gepackt habe welches ntoffline booten kann. Wäre dennoch an weiteren Tools zum Win PW Resetten intressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Hirens Boot CD an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
windbeutel1 schrieb:
Schau dir mal Hirens Boot CD an.
Entlockt mir immer wieder Nachfrage mit welchem Tool darauf man bitte was (wie) tun möge.
So was gehört, denke ich, in solchen Fällen mit zum Vorschlag.

CN8
 
Zurück
Oben