Aopen 6600GT mit Zalman VF 700

micamd

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
29
Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal ne frage :D

Der Lüfter von der 6600GT AGP ist sehr laut und nervt, jetzt habe ich den "Zalman VF 700" gefunden, aber passt der auch auf meine Karte? Habe im Internet unterschiedliches gelesen.

Und noch was: Wie kann man in SpeedFan den Grafikkartenlüfter drosseln? Es findet nur den CPU-Lüfter.


Für jeden Kommentar bin ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen2010

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.012
Der müsste theoretisch passen. Zumindest hab ich bei einem Freund gesehen, der hat den VF700 auf seine 6600GT von Asus gebaut.
 

©ONSULTO®

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
426
Du willst also damit sagen, dass bei deiner Karte der HIS-Chip aktiv vom Lüfter mitgekühlt wird?
Wenn das so ist, dann wirds schwer nen VF700 draufzubauen, weil der HIS-Chip shon gekühlt werden muss.
Eigentlich ist der VF700 nur für 6600GT konzipiert, die eine passive Bridgechipkühlung besitzen.
Alternativ könntest du probieren 1 oder 2 der blauen Speicherkühlkörper, von denen sowieso welche über bleiben auf den Bridgechip zu kleben und dann vorsichtig zu testen, Temps im Auge behalten.

MfG PisToLeRo
 

micamd

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
29
Zitat von PisToLeRo:
Du willst also damit sagen, dass bei deiner Karte der HIS-Chip aktiv vom Lüfter mitgekühlt wird?
Wenn das so ist, dann wirds schwer nen VF700 draufzubauen, weil der HIS-Chip shon gekühlt werden muss.
Eigentlich ist der VF700 nur für 6600GT konzipiert, die eine passive Bridgechipkühlung besitzen.
Alternativ könntest du probieren 1 oder 2 der blauen Speicherkühlkörper, von denen sowieso welche über bleiben auf den Bridgechip zu kleben und dann vorsichtig zu testen, Temps im Auge behalten.

MfG PisToLeRo
Also ich habe nachgeschaut, und meine GraKa sieht genauso aus wie das angehängte Bild "Aopenschlecht".
Also ist es nicht möglich den Kühler zu benutzen? Bestimmt sind die 8 Ram-Kühler zu klein oder?
 

Anhänge

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
alos das problem bei der 6600GT für AGP (also deine aopenschlecht :D ) is ja, dass die gpu wegen dem brückenchip um 45° versetzt auf der platine sitzt
da gibts glaube noch keine kühler, zum beispiel den "arctic cooling nv silencer", der auf die agp-version passt


also ich hab das prachtstück von msi im anhang
da is die kühlung der beiden chips unabhängig voneinander

laut pistolero müsstes da eigentlich gehen
aber bei dir is ja nur ein kühler drauf

so und nun mal ne andere frage
ihr wollt die stromzufuhr zum lüfter mit dem experttool verringern um so seine drehzahl und "lautheit" zu minimieren
ich hab ma auf der msi-page nachgeschaut
da steht bei meiner karte "hardware-monitoring: nein"
kann ich solche tools nun trotzdem verwenden? oder was bedeutet hardware-monitoring?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

micamd

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
29
Ja bei dir müsste es gehen, aber ich hab mal wieder so ein Pech :mad:

Ich glaube jede 6600GT hat die Möglichkeit den Lüfter steuern zu lassen und die Temperatur anzeigen zu lassen. Probiers einfach mal aus.
www.micamd.de/expertool_329.zip
 

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
konntes noch nicht testen
mein mobo is noch net da und dis dauert wohl noch n bisschen
 

micamd

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
29
kannst dann ja mal die ergebnisse posten
 

micamd

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
29
Klar wird sie heisser wenn man den Lüfter runterregelt, aber die hält locker 100° aus
Funzt Dynamic Speed bei dir richtig? bei mir spinnt das irgendwie
Wieviel crad wird bei dir die GPU heiss?
 

micamd

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
29
bei mir gleibt sie bei ungefähr 58°, aber mein zimmer is auch heiss muss gleich mal durchlüften
 

micamd

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
29
probiers mal, vielleicht ises bei dir anders...
 

Kelle

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
43
Also ich habe in meiner Treiber Anzeige 65 Grad ohne das irgendwas Spielemäßiges läuft. Ich bin etwas frustriert wegen der miesen Performance, alle schreiben hier von 50 Grad im Leerlauf mit dem Lüfter. Davon träum ich. Ich werde den VF 700 cu wohl verkaufen müssen, weil ich bei vollem Spielbetrieb über 80 Grad habe. Oder kann mir jemand erklären womit das zusammenhängt? Ich habe eine 6800 Gt noch nicht mal ne Ultra und ich habe solche Probleme. Ich werde wohl wieder auf den NV Silencer 5 umsteigen es sei denn jemand hat einen Tip-. Kelle
 
Top