Aorus B450 Pro ITX + Ryzen 4750G (F51 BIOS)

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.066
Guten Morgen CBler,

mir ist beim Verkauf in den letzten Tagen meines 3400G ein kleines Missgeschick unterlaufen. Ich habe vergessen mein Mainboard auf das letzte Beta-BIOS zu flashen (mittlerweile ist es kein Beta-BIOS mehr und unterstützt offiziell Ryzen 5000 und 4000). Mein BIOS ist noch auf dem Stand F51. Hat zufällig hier jemand einen 4750g oder 4650g in einem Gigabyte Aorus MB mit BIOS-Version F51? Die Info würde mir sehr helfen. Oder ich muss mich auf die Suche nach ner Leih-APU machen...

Danke schon jetzt für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Xechon
 
Der Ryzen 4750G braucht halt mindestens Version F60, da bis jetzt bei anderen Ryzen CPUs immer mindestens die Version drauf sein muss, die die CPU braucht und bei älteren Versionen die CPU nicht erkannt wurde, wird das bei der nicht anders sein
 
Naja es gibt ja schon einige, die Renoir seit Monaten verbaut haben. Eine Gewisse Hoffnung, dass man zumindest ins BIOS kommt besteht also. In deiner Antwort klingt einiges an „ich weiß es nicht“ mit? Dann wären wir schon mal zu zweit.
 
Wann hast Du es denn gekauft? Evtl. zurücksenden und ein anderes MoBo bestellen.

USB-Flash-Tools@USB Stick gibt es wohl nicht.

Oder Du lässt das MoBo beim Fachhändler flashen, die sind allerdings in der Regel nicht

darüber erfreut sowas zu machen. Verständlicherweise.
 
Keine Geduld! schrieb:
Wann hast Du es denn gekauft? Evtl. zurücksenden und ein anderes MoBo bestellen.

USB-Flash-Tools@USB Stick gibt es wohl nicht.

Oder Du lässt das MoBo beim Fachhändler flashen, die sind allerdings in der Regel nicht

darüber erfreut sowas zu machen. Verständlicherweise.
Das ist von 2019. Das fällt also aus 🙈
 
Du brauchst da mindestens ein BIOS mit AGESA Combo V2. Dass ist aber erst ab die F60 Versionen.
Außer Bristol Ridge (A-Series) werden alle unterstützt.

Screenshot 2021-03-20 112642.png


Screenshot 2021-03-20 142120.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Ich weiss nicht, ob das mit der Leihe bei AMD überhaupt noch aktuell ist.
Könnte dir da einen 2200G zur Verfügung stellen. Entweder Abholung (Ostwestfalen/NRW) oder Übernahme der Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Wenn du die Teile schon hast, dann probiere es trotzdem aus. Ist zumindest einen Versuch wert.
Habe zwar auch das Board und einen Ryzen 4650G, aber das BIOS schon vorher aktualisiert.
Habe aber schon gelesen, dass es bei manchen anderen Boards auch ohne Unterstützung funktioniert hat. Kommt drauf an, ob der Hersteller da den Bootloader angepasst hat, so das die CPU/APU zumindest bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Zurück
Oben