Bios flash Aorus B450 Pro black screen

Hans123

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
40
Guten Morgen,
Ich weiß es gibt schon Themen wie dieses, allerdings nicht für mein Board.

System:
Windows 10
Gigabyte B450 Aorus Pro - ATX
Ryzen 7 2700X
4 x 8GB G.Skill Ripjaws RAM
RTX 2070 Super

Habe seit längerem Probleme mit Freezes, Bluescreens und allen möglichen Fehlern in Spielen u. A. Warzone, Blackops, Far Cry 6.
Habe schon alles probiert was irgendwie Software technisch möglich ist. Immer ohne Erfolg.

Weil ich wirklich am Ende war, wollte ich eine eventuelle Abhilfe durch einen Bios-flash schaffen. Aktueller Biosstand war F50.
- Bios-Datei (F62) auf der Homepage heruntergeladen, auf den USB stick gepackt, Bios zurück gesetzt, Bios flash durch geführt.
Als die 100% erreicht waren, ging der Computer aus und startete wieder. Hier blieb er dann mit schwarzen Bildschirm hängen und die Lüfter liefen mit hoher Drehzahl. Nach ca. 15 min habe ich den PC dann ausgeschaltet und wollte ihn erneut starten.
Wieder schwarzer Bildschirm.

PC ausgesteckt, Cmos_clear mit einem Schraubendreher durchgeführt, gestartet, schwarzer Bildschirm.
Das habe ich 3 mal gemacht und einmal bin ich sogar ins Bios gekommen. Allerdings nur für ca. 2 Sekunden und dann war wieder ein schwarzer Bildschirm.
Wollte dann die Bios Flashback funktion nutzen, habe aber dann schnell festgestellt dass dieses Board gar keinen Button dafür hat.

Gibt es eine Möglichkeit das Bios auf den Stand vom F50 zurück zu setzen? (Also Mittwoch)
Ich finde im Handbuch vom Board keine Beschreibung für einen Biosflashback.

Grüße Hans




 
Hans123 schrieb:
Ich finde im Handbuch vom Board keine Beschreibung für einen Biosflashback.
Dann hat es das wohl nicht... Soll es geben.

Ich würde als ersts mal drei der vier Rams entfernen und schauen ob es dann nochmals bootet. Das es einmalig geklappt hat ist ein gutes Zeichen, dass das Bios nicht zerschossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte das damals beim Update meines BIOS P3.10 beim ASRock Z370 Pro (ich weiß, kein AMD), dann ging nach mehreren Blackscreens plötzlich alles wieder. Dann zwei Monate später wieder BIOS Update auf P3.20, selbes Problem aber der Rechner kam nicht mehr hoch. Ich hatte dann CPU, Board, RAM und Graka zum Händler zurückgeschickt und es stellte sich die Graka als Übeltäter heraus, diese war defekt. Warum sie sich beim BIOS zuvor noch erholt hat und beim Test bei einem Freund im PC auch, weiß ich nicht. Beim Händler lief sie in vier getesteten Systemen nicht. Seither hatte ich, Gott sei Dank, nie wieder so einen Trouble mit BIOS Updates. Ich bin aber auch froh, dass es da bei meinem Board so gut wie keine neuen mehr gibt und ich so nicht in Versuchung komme, immer wieder das neueste einzuspielen. 😅
 
Alle RAMs rausnehmen und für 30 sekunden ohne RAM anmachen. Danach 1 RAM Modul in den vorgesehenen Slot stecken und testen ob es wieder geht.
 
Könnte es auch an der Taktung des RAM liegen? Also xmp Profil rausnehmen, wenn geladen, und bei 2133 wieder einstellen, wenn der Bootvorgang wieder klappen sollte.
 
Ich werde die Vorschläge versuchen sobald ich von der Arbeit zuhause bin. - Danke schonmal. Werde berichten

SonyFriend schrieb:
Könnte es auch an der Taktung des RAM liegen? Also xmp Profil rausnehmen, wenn geladen, und bei 2133 wieder einstellen, wenn der Bootvorgang wieder klappen sollte.
Das komische war; Ich hatte das System immer im XMP-Profil laufen (bei 3200Mhz). Vor dem Biosflash habe ich das XMP deaktiviert sodass er, wie du sagst "nur" auf 2133 läuft. Das wollte er aber nicht. Beim Booten verschiedene Bluescreens bekommen. Habs dann wieder aufs XMP angehoben und er lief wieder.
Ich habe irgendwie den verdacht, dass entweder der Controller oder die RAMS einen Macken haben.

Sollte aber vorerst ja mal nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun haben.
- wobei, sag niemals nie bei einem PC :D
 
Sind das denn 4 identische Sticks und kannst du mit 2 Sticks in Slot 2+4 booten ?
 
1) Habe jetzt alle 4 rams raus genommen, pc startet, Bildschirm bleibt schwarz,
PC lässt sich mit dem An-/Ausschalt Knopf nicht mehr ausschalten.
Lüfter drehen sich, leuchten aber nicht mehr.

2) Wenn ich EINEN RAM auf slot 1, dann 2, 3, 4 stecke, kurzer Licht impuls aber nichts bewegt sich.

3) RAM auf Slot 2 + 4, kurzer Licht impuls

4) Ram auf Daul mode 1+2, Licht Impuls...

5) alle 4 RAM Bänke, Licht impuls

Das ist doof
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Sind das denn 4 identische Sticks und kannst du mit 2 Sticks in Slot 2+4 booten ?
Jop, alles G.Skill Ripjaws mit 3200Mhz
Ergänzung ()

Hab jetzt die Bios Batterie ausgebaut und lass diese mal für ein paar stunden draußen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
War übers wochenende nicht daheim deshalb melde ich mich jetzt erst.
Habe die Biosbatterie von Freitag bis heute draußen gelassen.

Habe den PC ohne Graka gestartet, dann läuft er. - Aber kommt natürlich kein Bild.
Anschließend die Graka wieder eigebaut, versucht zu starten, kurzer Lichtinpuls und passier nix.

Habt ihr mir noch einen Rat was ich machen kann?
 
Sorry, jezt bin ich es nochmal.

Nach gefühlt 100 Cmos reset, neustarts und Blackscreens hat sich das Problem wohl plötzlich in luft aufgelöst.
War schon kruz davor das Mainboard auszubauen und zum Support zu schicken.
Hab dann ein letztesmal einen Ram auf den Sockel_4 gesteckt, gestartet und hat sogar gebootet?!
Jetzt habe ich auf 1 & 2 gesteckt und er läuft auch?!

Häää? :D Kapier gar nichts mehr xD
Aber danke für eure Hilfe. Vllt melde ich mich ja doch gleich wieder.
Bis dann
 
Hast du zur Kenntnis genommen, dass bei Bios F62 die fTPM-Funktion (als Vorbereitung für Win11) automatisch eingeschaltet wird? Ich will nicht behaupten, dass dieses seltsame Verhalten damit zu tun hat, aber who cares?
 
Kann schon sein da ja die fTPM-Funktion in "Kritik" steht bzw. mit Fehlern befallen ist.
Ich arbeite mich in den nächsten Tagen mit den Rams und den Frequenzen hoch und hoffe somit mal ein stabiles System zu haben.
 
Zurück
Oben