Gigabyte Aorus B450 Pro + Ryzen 7 3700x

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

nachdem ich leider einen kleinen Rückschlag am Freitag hatte, weil das Board keine USB Flashback Funktion hat, wollte ich mal kurz einen Erfahrungsbericht zu der Kombination schreiben, da bestimmt mehrere jetzt wechseln und je mehr Feedback es gibt, umso besser. Mein altes System war ein Intel Core I7 2600k mit einem MSI Z77 Mainboard und 16gb DDR3 Ram. Ich hab die CPU damals 2011 gekauft, das Board hab ich später mal wegen eines zwischenzeitlichen Wechsels auf MATX, erst später bekommen und den Ram hab ich von ursprünglich mal 8gb auch aufgerüstet, aber ansonsten lief das System so seit 2011.

Ich wollte schon länger aufrüsten, da doch vereinzelt man merkt, dass so ein 2600k langsam an seine Grenzen kommt wenn man die aktuellsten Titel startet, deswegen habe ich auf Ryzen3000 gewartet. Vom Ergebnis der CPUs war ich direkt überzeug, allerdings konnte ich mich nicht so richtig mit den X570 Boards anfreunden, weil außer PCIE 4.0 sie für meinen Nutzen keinen Mehrwert hatten. Da ich nicht übertakte, reicht mir eigentlich ein B450 Board. Aber welches nehmen? Bei Geizhals fiel mir dann auf das die B450 Boards meistens nur den billigen Onboard Chip haben und die X Boards dann meistens erst den ALC1220 verbaut haben. Beim Gigabyte Aorus B450 Pro ist das allerdings anders und genau deswegen entschied ich mich für das Board. Am Freitag kam dann alles an, sprich Ryzen 7 + Board + Arbeitsspeicher. Das ich das Bios updaten muss, war mir eigentlich klar, jedoch hatte ich gedacht das die Qflash Funktion ohne CPU geht, dem ist aber leider nicht so.

Jedenfalls habe ich mir dann einen Athlon 200GE noch schnell bestellt, der heute bereits ankam. Ich hab dann mal fix alles zusammen gebaut und wollte nur kurz schauen welche Bios Version drauf ist, vorweg es war die Version F4 aus dem Januar, mit der ein Ryzen3000 nicht läuft, man kommt also um das Update nicht herum. Zu meiner Verwunderung bootete aber Windows10 und fuhr sauber hoch. Naja dann kann man ja auch das Biosupdate via @Bios machen, dachte ich mir. Gesagt getan, kurz noch die File runtergezogen von der Gigabyte Website und das F41B Bios installiert über das ich jetzt auch gerade schreibe. Das Update funktionierte reibungslos, PC kurz runtergefahren, ryzen 7 drauf gesteckt und wieder hoch gefahren. Ich muss jetzt natürlich Stück für Stück noch alle Treiber installieren und alles anpassen, bin aber doch positiv überrascht wie einfach und schnell das ganze ging, weil ich eigentlich dachte ich darf jetzt den ganzen Abend mit installieren von Windows 10 inkl. allem kram verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: call303
Gut gemeint, aber dass B450 MoBos mit Ryzen 3000er laufen, wussten wir alle auch davor schon.
 
Danke für den Erfahrungsbericht.

Viel Spaß mit deinem System.
 
Dennoch schon etwas doof, vor allem auch, weil Du den 200GE wahrscheinlich zurück schickst und schon hat dein Shop das Problem das er etwas zurück bekommt, was nicht mehr im NEU Zustand ist ...
 
Mydgard schrieb:
Dennoch schon etwas doof, vor allem auch, weil Du den 200GE wahrscheinlich zurück schickst und schon hat dein Shop das Problem das er etwas zurück bekommt, was nicht mehr im NEU Zustand ist ...

Nein ich schicke die CPU nicht zurück, hab sie hier im Marktplatz drin stehen, damit andere User die CPU auch benutzen können für das Bios Update. Mein Ram läuft auch jetzt auf 3200mhz es ist Kingston Predator 3200er Ram im Dual Kit 16gb.

Ein Problem habe ich noch, unzwar mein Lüfter dreht ständig hoch und runter, liegt an der Lüfterkurve im Bios aber was sind da sinnvolle Settings. Hab an der Kurve herum gedreht und das Gefühl, dass es jetzt noch schlimmer ist als vorher.

@Averomoe

Es wurde sich hier letzte Woche noch in einigen Beiträgen beschwert, dass es kaum Feedback gibt von Usern, die mit den B450 Boards umrüsten, jetzt schreibt man Feedback das es funktioniert und wie es funktioniert, scheint auch wieder nicht richtig zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: call303 und Mydgard
Zurück
Oben