Test Aorus GeForce GTX 1080 Ti im Test: Gigabytes 3-Slot-Grafikkarte gegen Asus 2,5-Slot-Strix

Und selbst wenn sie jeden Tag 8h zocken was solls !!!!! Wer weiß was man in der Zeit sonst für andere Sachen für Geld rausschmeißt , wer ein Weltverbesserer sein möchte also auf teufel kommraus der kauft sone Karte erst nicht , leider funktioniert unsere Technick nunmal mal so je mehr Leistung man haben will um so mehr Energie muss man reinstecken und bevor man wieder ein technicksprung macht wird die vorhandene soweit ausgereizt ...... natürlich wäre es schön wenn ich mehr rausholen könnt als ich Energie reinstecke aber so ist unsere Welt nunmal nicht ..........

.....Und hey hier in meiner Gegend stehen so viel Windräder und Solarenergie Anlagen ich kann mir einreden die. nötige Energie kommt von da , :) mit den Stromkosten mus nur ich leben aber hey wird 2-3 Wochenende weniger weggegangen oder ich flieg einmal weniger in Urlaub
 
ich verstehe nicht warum beim stromverbrauch immer nur mit den kosten argumentiert wird. ne sparsamere karte kann man leichter leise kühlen und ballert weniger abwärme in den raum. die stromkosten wären das letzte was mich bei so ner teuren graka interessiert.
 
Higgs Boson schrieb:
Der jenige der sich solch eine Karte kauft wird wohl weit aus mehr als 10 Stunden damit in der Woche Zocken, also keine logische Rechnung eines Ziegenwirts.

Ich sprach von mir, habe so eine Karte und mit Ziegen nichts am Hut :D
 
scryed schrieb:
Noe , das ist mal wieder Ansichtssache , ich hab ein relativ großes Gehäuse , ein großes mainboard da stört mich die Größe in keinem Fall , gibt doch Produkte für jeden Geschmack , und ich hab eine Abneigung gegen Wasser

Ich schieb auch "mein empfinden" oder nicht? Und selbst auf nem E-ATX Board wird es eng, wenn 6 Slots wegfallen, weil man ggf. 2 Karten in Sli betreibt oder auch auch einen Slot frei lassen möchte, damit die Karten genug Luft bekommen.
 
Was ich übrigens noch etwas speziell finde: da gibt es von Gigabyte extra eine Software, die alles mögliche an Einstellungen zulässt, inkl. dem überflüssigen RGB LED BlingBling, aber genau dort lässt sich "weiss" nicht auswählen. Man zeigt zwar interessante (sprich: hässliche) Voreinstellungsfarben, es gibt einen Slider und man sieht die tatsächlichen RGB Werte eingeblendet, aber schlichtes Weiss lässt sich nicht einstellen. Tja, also aus damit...
 
opoderoso schrieb:
lol zu laut.. ich hab die Karte seit heute hier, Gehäuse steht unterm Tisch und ist voll gedämmt. Ich höre beim Gaming genau NIX.
Da wüßte ich als bisher zufriedener Besitzer eines gedämmten Define R5 (PCGH-Edition, also mit zusätzlich abgedichtetem Dach) und bisher mit einer GTX 960 (demnächst: Palit Super Jetstream 1080 ti) motorisiert etwas mehr zu.

Es heißt ja immer, dass man bei den Leistungen bzw. Abwärmemengen auf 1080ti-Niveau den Heckpropeller am Anschlag betreiben muss - oder die Karte regelt herunter, um nicht den Hitzetod zu sterben.

Wie sieht es da bei dir aus? Was hast Du für ein Gehäuse, und gelingt es dir ohne Abstriche bei Leistung bzw. Temperatur die 1080 ti anständig zu betreiben? Würde mich sehr über ein Feedback freuen...
 
Higgs Boson schrieb:
Der jenige der sich solch eine Karte kauft wird wohl weit aus mehr als 10 Stunden damit in der Woche Zocken, also keine logische Rechnung eines Ziegenwirts.

Ich habe mir auch eine 1080ti gekauft. Zocke aber keine 10h die Woche. So Pauschal kann man es nicht sehen. Meistens haben die "Zocker" mehr Zeit als Geld und werden sich deshalb eher weniger so eine Karte kaufen wollen/können.

Bei mir ist der limitierende Faktor definitiv die Zeit. Aber darf ich mir deswegen kein "Highend" leisten? Mmh?
Es ist jedem Selbst überlassen. ;)
Ich fahre ja auch keinen Golf. Obwohl es reichen würde (Mit Kindern allerdings als Kombi) bzw. mich auch von A nach B bringt.

Wenn es irgendwann verboten ist sich was leisten zu dürfen, dann "gute Nacht Gesellschaft"... :freak:
 
Hi Leutz,

die AORUS ist unterwegs & ich hatte glücklicherweise nur 819€ bezahlt. Somit 60€ zur Xtreme gespart.
Nun meine erwartete Frage: Lässt sich das Xtreme BIOS bedenkenlos auf die Standart-AORUS flashen?
 
Kann dir keiner sagen ob deine Karte das Aorus Xtreme Bios schafft oder vorher schlappt macht. Die Xtreme selbst hat ja teils Probleme den OC Mode fehlerfrei zu stemmen.

Die Karten sind exakt die selben, das Binning der Chips kann aber erst auf den fertigen KArten vorgenommen werden. Die Karten mit den Chips, die den Xtreme OC Modus schaffen, werden als Xtreme verkauft, die die nicht, als Aorus normal. Die Zeiten, wo man 60€ spart und garantiert die Leistung des Topmodells erhält, sind lange vorbei.

Hättest dir die Xtreme lieber gleich kaufen sollen als sie für 829 verkauft wurde.
 
Pyrodactil schrieb:
Hi Leutz,

die AORUS ist unterwegs & ich hatte glücklicherweise nur 819€ bezahlt. Somit 60€ zur Xtreme gespart.
Nun meine erwartete Frage: Lässt sich das Xtreme BIOS bedenkenlos auf die Standart-AORUS flashen?

Habe ich exakt so gemacht, läuft im Xtreme-OC-Modus bei mir absolut stabil.
 
till69 schrieb:
Habe ich exakt so gemacht, läuft im Xtreme-OC-Modus bei mir absolut stabil.

Super, wie hattest Du sie geflasht? Die Gigabyte BIOS.exe funzt nicht.

Aber der Flash funzt leider nocht nicht. Wo muss ich den die Index-Nummer eingeben? Früher mit SLI gings doch auch:

c:\nvflash>nvflash64 -6 x.rom

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.370.0)
Simplified Version For OEM Only
Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Adapter: PLX (8747h) (10B5,8747,10B5,8747) H:--:NRM S:00,B:01,D:00,F:00

Overriding PCI subsystem ID mismatch

Adapter: GeForce GTX 1080 Ti (10DE,1B06,1458,3752) H:02:SP16 S:00,B:04,D:00,F:00

Overriding PCI subsystem ID mismatch
Match found.
Current - Version:86.02.39.00.9D ID:10DE:1B06:1458:3752
GP102 Board (Normal Board)
Replace with - Version:86.02.39.00.9E ID:10DE:1B06:1458:3751
GP102 Board (Normal Board)

Update display adapter firmware?
Press 'y' to confirm ('s' to skip, 'a' to abort):

Results:
Index | Match | Flash | Name
<00> PLX (8747h) (10B5,8747,10B5,8747) S:00, B:01
<01> * GeForce GTX 1080 Ti (10DE,1B06,1458,3752) S:00, B:04
Nothing changed!


ERROR: Update aborted
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Till, Du bist mein Retter.
Warum Gigabyte bei beiden F4er BIOS das Powertarget gedrosselt haben bleibt mir ein Rätsel. Hängt wohl mit der unterschiedlichen Qualität der PCB´s /Chips zusammen.
 
Weil das OC Bios mit dem 300W Bios selbst bei der Xtreme bei vielen Karten die Kotzgrenze darstellt und kaum stabil ist. Durch das absenken des Powertargets greift dieses permanent ein und die KArte taktet nicht so hoch, läuft dadurch stabiler und Kühler und leiser. Genau deshalb wurde es gemacht und genau deshalb kann deine geflashte Karte auch ziemlich instabil werden.
 
Wenn instabil, kann man immer noch das F4 Bios flashen, den Default-Gaming-Mode-Takt sollte die Karte schon packen ;)
Egal ob F3 oder F4, mit Afterburner gehen beide bis 375 (theoretisch :))
 
Das PT ist aber eben nur ein Puzzleteil und allein nicht das Problem bei OC der Pascalkarten sofern es auf 300-320 Watt zu erhöhen ist. An sich ist das flashen des Xtreme Bios auf die normale Aorus sogar ziemlich sinnfrei. Sie wird dadurch kein bisschen schneller, den die garantierten Taktraten der Xtreme erreicht Boost 3.0 ohnehin auch auf der Aorus. Warum ich mir damit die Garantie kaputt machen muss (bei Gigabyte is ne Menge abgedeckt, Bios Flash aber nicht) ist mir schleierhaft. Ein anderes Bios wäre bei PAscal nur wegen eines anderen TT, PT oder VT interessant und das is bei beiden Aorus das selbe. Das Xtreme Bios wird man auf der Aorus in keiner Weise merken...

PS: Okay, eine Sache merkt man, den höheren Vram Takt. Aber das würde man mit AB genauso komfortabel hinbekommen. Dazu bedarf es kein Bios Flash.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach ... Basteltrieb ... ich hätte gern den Default Xtreme Takt ohne ein Zusatztool wie Afterburner oder Gigabyte Tool.
Garantie ist mir egal, und wenn die Karte nicht komplett abraucht, kann man zurückflashen bevor man was einschickt. ;)

Und wenn Gigabyte eine baugleiche Karte günstiger anbietet, nehm ich das gerne mit. (Geht bei Palit genauso: Jetstream -> SuperJetstream).

Burn-In Test im OC Mode 1 Stunde einwandfrei, da wird der Default-Mode keine Probleme machen.
 
Na ja ich hab meine Xtreme zum preis der normalen bekommen. ^^
 
till69 schrieb:
Ganz einfach ... Basteltrieb ... ich hätte gern den Default Xtreme Takt ohne ein Zusatztool wie Afterburner oder Gigabyte Tool.
Garantie ist mir egal, und wenn die Karte nicht komplett abraucht, kann man zurückflashen bevor man was einschickt. ;)

Und wenn Gigabyte eine baugleiche Karte günstiger anbietet, nehm ich das gerne mit. (Geht bei Palit genauso: Jetstream -> SuperJetstream).

Burn-In Test im OC Mode 1 Stunde einwandfrei, da wird der Default-Mode keine Probleme machen.

So ist es, denn wir vermissen die Zeiten bis zur 680er das BIOS selbst zu modden. Danach mit den ganzen Power / Temps Limits & gelocktem BIOS, drosseln sich eh alle ab ca. 70°C erhältlichen 1080er Ti´s. Ich mein, früher sind die leckstromigen 480er im Furmark bei 100°C auch nicht abgeraucht, sondern haben sich abgeschaltet. Klar, jetzt ist alles noch kleiner im Nanobereich & somit empfindlicher.

P.s. meine vorige 1070er von Palit hatte mit unangetastetem BIOS einem VRAM defekt. Treffen kann es somit jeden.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Na ja ich hab meine Xtreme zum preis der normalen bekommen. ^^

Das freut uns das Du das richtige Timing erwischt hast. Nur liegt die Preis Differenz aktuell bei 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die mit einem Kauf liebäugeln will ich auch mal eben meinen Senf dazugeben:
Ich hatte die Aorus gestern im Rechner, aber heute morgen direkt wieder zurückgeschickt... eindeutig zu laut! Selbst mit Optimierung der Lüfterkurve für mich leider inakzeptabel.
Wollte von meiner Inno3D GTX 1080 iChill X3 wechseln, die aber "leider" deutlich besser ist was Lautstärke und nebenbei auch die Verarbeitung angeht. Laut CB Test beide 38db unter Last? Kann ich nicht nachvollziehen. Mag der Luftstrom/Anordnung der Lüfter sein - aber dazwischen liegen - übertrieben gesprochen: Welten. [Und nein: keine defekten/verbogenen Lüfter. Störende Nebengeräusche gab es nicht.]
Getestet mit mit offenem und geschlossenem Gehäuse. Zum anfeuern habe ich natürlich Witcher 3 und/oder Furmark genommen (3440x1440px).

Versteht mich nicht falsch: Die Karte ist nicht total laut - da hatte ich in der Vergangenheit noch ganz andere Kandidaten, aber im Vergleich zur Inno3D stinkt sie halt ab. Und wenn man upgraded, dann bitte ohne Kompromisse.

Wer leise will, sollte hier nicht zuschlagen. Man kann nur hoffen, dass die noch kommenden Customs das besser können...
 
Zurück
Oben