Test Aorus GeForce GTX 1080 Ti im Test: Gigabytes 3-Slot-Grafikkarte gegen Asus 2,5-Slot-Strix

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Hier fehlen schon wieder die FPS für The Witcher 3, obwohl die Lautstäke und Temperatur unter Witcher 3 getestet wurden.
 
Ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht die 1% Leistungsdifferenz (im Fazit) zu erwähnen, wenn manche Benchmarks eh nicht standarisiert sind (BF1)....
 
Danke für den Test. Bei den Massen an 1080TI bitte gern mehr davon.

@CB: Wie siehts eig. mit der Verfügbarkeit für euch zum testen aus? Was habt ihr alles da?

Zum Artikel:
"zwei 8-Pin-Anschlüsse führen bis zu 300 Watt elektrische Leistung über den PCIe-Slot zu. "
Iwi ist da ein Wurm drin.
 
Gute Karte, aber nicht auf ne Customkarte gewartet zu haben hat sich für mich diesmal gelohnt.
 
Gute Neuerung mit dem TL;DR.
Ich rechne dann Ende April mit einem Roundup der Customs. Ich hoffe mal dass die EVGA FTW3 gut wird, testet dann bitte ob die SpaWas gekühlt werden.
Ich finde die Gigabyte besser, gefällt vom Aussehen her besser als die Asus. Am besten ist da immer noch da Sapphire Nitro Design imho.
 
3 Slots breit.... knapp 3 Pfund schwer... weder leiser noch kühler als die STRIX??? LMAA, diesen Fail können die gerne behalten.

Zitat:
"... Der Trick: Der 2. HDMI-Anschluss an der Frontblende und der auf dem PCB lassen sich nur dann nutzen, wenn DVI nicht benötigt wird."

Oh, Houdini war hier, man hätte den DVI auch gleich weglassen können und nur einen Adapter dazu gelegt.

@CB
In der Tabelle zu den Taktraten... schon seit langer Zeit ist das etwas missverständlich geschrieben.

[P] = Power-Target limitiert, [T] = Temperature-Target limitiert

Zu den einzelnen Tabellenwerten steht dann [PT], also Power- & Temperatur-Target gleichzeitig?
:D

Die Legende sollte besser verständlich gemacht werden:

[PT] = Power-Target limitiert, [TT] = Temperature-Target limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design gefällt mir auch.
Leistung, Kühlung, Lautstärke gehen wohl laut Test auch in Ordnung.

Mehr Auswahlmöglichkeiten sind nie verkehrt. :daumen:
 
Wäre interessant zu wissen, wie leise die Grafikkarten wären, wenn:

a) das Gehäuse offen ist und damit kein Wärmestau im Gehäuse existiert und letztlich Luft in Zimmertemperatur auf den Kühlkörper geblasen wird

oder

b) ein sehr offenes Gehäuse gewählt wird (z. B. Corsair Obsidian 750D) und dort leise Gehäuselüfter eingesetzt werden (z. B. Silent Wing 3 oder Noiseblocker eLoops) und diese mit einer Geschwindigkeit betrieben werden, sodass der Geräuschpegel an der Wahrnehmungsgrenze liegt.

Wären dann die im Test gemessenen dB-Werte nochmals deutlich niedriger?
 
Wieso testet ihr nur noch in UHD?
Gibt doch sicherlich wesentlich mehr Spieler, die auf WQHD setzen, dafür aber deutlich mehr als 60 Hz.
 
Nix neues also für Wakühler von der Testfront^^.
Boost 3.0 limitiert den Chip nach wie vor irgendwie und nicht das PT oder TT.

Meine FE lüppt IMMER in jedem Game mit 1911MHz ohne OC und ist unhörbar dank HK IV :D.
 
schwerer und etwas sparsamer als die Strix und trotzdem etwas lauter und wärmer. saubere leistung, Gigabyte. warum genau sollte man jetzt ausgerechnet die Aorus kaufen?

edit:
wenn man keine ahnung hat... ist ja nicht so dass bei der Aorus speicher und VRMs deutlich besser gekühlt würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Wieso testet ihr nur noch in UHD?
Gibt doch sicherlich wesentlich mehr Spieler, die auf WQHD setzen, dafür aber deutlich mehr als 60 Hz.

Weil das Verhältnis zwischen den verschiedenen Custom Designs sich bei anderen Auflösungen 0 verschieben dürfte. Im ausführlichen Test der 1080Ti wurde ja auch 1080p und 1440p getestet. Bei diesen kurzen Tests bringt das aber keinerlei zusätzliche Informationen.
 
Nice Karten sehr nice
 
Interessant ist, das CB bisher die einzige Seite ist, die die Strix vor der Aorus sieht. Auf anderen Seiten war die Karte leiser und im Endeffekt auch schneller, vorallem übertaktet. Nicht viel natürlich. Entweder die Differenzen sind so gering, dass es alles innerhalb von MEsstoleranzen ist oder CB hat eine außerordentlich gute Strrix und ne miese Aorus erwischt.

Grade beim übertakten hat sich die Aorus mit dem 150% PT als deutlicher besser bewiesen in anderen Tests und ist selbst dann noch ins PT gelaufen in amnchen Fällen.
 
@Wolfgang

Das Power Limit bei Pascal Karten ist auslesbar mit folgendem Befehl ...

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVSMI>nvidia-smi.exe -q -d power

Bei meiner G1 1080 sieht das dann so aus ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Zurück
Oben