Aorus X470 WiFi7 M2 und Sata

geidan2405

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe oben genanntes Board und will es mit 2 NVMe betreiben.
A-Samsung EVO 500GB
B- WD-Black 1 TB
desweiteren soll noch eine 2TB Samsung EVO und eine Seagate Skyhawk 2TB betrieben werden.
Meine Frage ist, wenn beide M2 belegt sind wie ändert sich die Satabelegung?

Meine nächste Frage ist,
das Board wurde bis Ende letzter Woche mit Ryzen 7 2700 betrieben. Lief super bootete extrem schnell.
Gestern ist ein 3700X draufgekommen, Bios ist auf F40 geflasht. Das Booten dauert nun länger wie vorher.

Hat da jemand eine Erklärung für? Mr Google spricht da nicht viel drüber.

Schon mal Danke vorab.

Der Rolf

Was dauert länger? Die Initialisierung vom BIOS oder der eigentliche Bootprozess von Windows?
Hast Du Windows neu aufgesetzt und die letzten Chipsatztreiber installiert, die für den ZEN 2 wichtig sind?

Hi Rolf, laut deinem Handbuch scheinen keine SATA Steckplätze weg zu fallen wenn du deine zwei M2 belegen willst.

Das dein Boot Vorgang länger dauert kann an der aktuellen BIOS Version liegen (Version 41c ist im übrigen Verfügbar) oder du hattest vorher Fastboot aktiviert.

Ok, dass mit den Satas habe ich mir schon gedacht. Die Bios Initialisierung dauert ewig. Aber es tritt ja ein Prob nach dem anderen auf. Den 2700 habe ich mit 16 GB Corsair Vene Pro 3000 C15 betrieben, diese wollte ich nun auf 32 GB 4 Banke erweitern. Die laufen aber nur Ohne XMP Profil auf 2133 Mhz. Ok Chipsatztreiber werde ich updaten und Bios flashen. Mal schauen ob das schon etwas bringt.

Jep, hätte ich wohl:-(, soderle Flash auf 41c Chipsatztreiber aktualisiert, läuft nun mt deaktiviertem XMP Profil mit 4 Riegeln a 8GB auf 3000Mhz allerdings auf C20.

Zurück
Oben