Hallo zusammen. Vielleicht kann mich jemand bei der Lösungsfindung unterstützen.
Vielen Dank im Voraus.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was könnte ich noch versuchen?
Ich gehe davon aus, dass durch den Neustart nach der Secure Boot Aktivierung, das Bios zerschossen wurde.
Vielen Dank im Voraus.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): 5800x3d
- Arbeitsspeicher (RAM): 2*16GB Gskill F4-3600C16D-32GTZNC
- Mainboard: Aorus x570 Elite
- Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: 9070 XT Hellhound
- HDD / SSD: Samsung M2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem.
- wegen Battlefield habe ich secure boot im Bios aktivieren müssen
- gesagt getan und irgendeinen PK Key generieren lassen, Neustart und dann ging das Problem los
- PC will booten, es kommt aber keine Mainboardherstelleranzeige auf dem Bildschirm
- kein UEFI möglich
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- CMOS Batterie entfernt -> keine Änderung
- RAM und Graka entfernt -> keine Änderung
- Graka 9070 XT = DP, Graka intern = HDMI -> keine von beiden Möglichkeiten bringen eine Anzeige
- Q-Flash versucht -> Q Flash Vorgang startet nicht (kein blinken der Flash LED sichtbar)
- CMOS via Schraubenzieher resettet -> hat resettet (RGBs sehen aus wie nicht eingestellt) - aber trotzdem kein Bootvorgang oder UEFI möglich
Was könnte ich noch versuchen?
Ich gehe davon aus, dass durch den Neustart nach der Secure Boot Aktivierung, das Bios zerschossen wurde.