PC bootet nicht mehr ins Bios nachdem Secure Boot aktiviert wurde.

Lolo000

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
[Gelöst]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Aegis DDR4 16gb 32000 mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z490 M
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500W
  • Grafikkarte: Kfa2 1660 Super
  • HDD / SSD: 2 x 1000gb SSD (Crucial MX500)

2. Beschreibe dein Problem:
Hi,
ich Habe meinen PC vor ca. einem Jahr zusammen gebaut. Nun wollte ich Windows 11 installieren und habe dafür im Bios auf secure Boot umgestellt.
Zuvor habe ich außerdem TPM aktiviert und überprüft ob mein SSDs als GPT formatiert sind. Solange bis ich den Secure Boot aktiviert hatte lief der PC ohne Probleme.
Seitdem ich den Secure Boot aktiviert habe, bootet der Pc nicht mal mehr ins Bios. Ich kann also nichts mehr machen.
Nachdem ich ihn starte versucht er, wie ich an den blinkenden LEDs erkennen kann, durchgehend zu booten, aber es funktioniert nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits mehrmals versucht das BIOs zurückzusetzen.
Zum einen indem ich die BIOs Batterie für längere Zeit entfernt und dann wieder eingesetzt habe. Zum anderen indem ich die 2, im Mainboard Handbuch angegebenen, Kontakte verbunden habe.

Nichts davon hat geholfen...
Der PC bootet nach wie vor nicht mal mehr ins BIOS und ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset genau gemäß Handbuch probiert - also exakt so wie beschrieben?
Ansonsten kann man auch mal alles überflüssige abklemmen und ein minimal-Boot probieren - vielleicht hat sich ja irgendein Kontakt gelöst.
 
Ja, habe wie gesagt so wie es im Handbuch steht die 2 Kontakte verbunden und damit einen Reset versucht.
Daraufhin hat der PC sofort, nachdem ich das Netzteil eingeschaltet habe, versucht zu booten.
Aber nachwievor erfolglos.
 
RAM komplett ausbauen, für 30 sekunden ohne Ram starten, ausschalten, 1 RAM Modul einsetzen
und anmachen,. Dadurch sollte man wieder ins Bios kommen.
 
Hi, werde ich morgen ausprobieren und berichten ob es gekappt hat.
Vielen Dank schon mal.
Ergänzung ()

X.Perry_Mental schrieb:
CMOS-Reset genau gemäß Handbuch probiert - also exakt so wie beschrieben?
Ansonsten kann man auch mal alles überflüssige abklemmen und ein minimal-Boot probieren - vielleicht hat sich ja irgendein Kontakt gelöst.
Achso ich denke eher nicht, dass sich ein Kontakt gelöst hat, da das Problem ja direkt mit dem aktivieren bzw. dem Ändern des Boots zu Secure Boot gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
RAM komplett ausbauen, für 30 sekunden ohne Ram starten, ausschalten, 1 RAM Modul einsetzen
und anmachen,. Dadurch sollte man wieder ins Bios kommen.
Hi habe das genauso ausprobiert...
Bringt nichts...
PC versucht immer noch ins Bios zu booten aber geht nicht.
Ergänzung ()

X.Perry_Mental schrieb:
Was passiert, wenn du die SSDs abklemmst, dann einen CMOS-Reset machst, und dann neu startest?
Hi, hilft auch nichts.
Problem bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ziehe alle USB-Geräte und Festplatten vom Mainboard ab. Schalte dann das NT aus und mache ein BIOS reset wie schon vorgeschlagen genau nach Ableitung im Boardhandbuch. Setze nur einen RAM-Riegel ein und teste jeden Riegel einzeln in jeder der vier Bänke durch, dazwischen immer wieder BIOS reset machen.

Kontrolliere, ob die beiden Stromstecker am Board (24- und 8polig) fest eingerastet sind. Gleiches gilt für die PCIe-Stromstecker der GraKa.

Wenn das Board dann immer noch nicht ins BIOS booten sollte, sieht es leider nicht gut aus :( Das Einzige, was mir dann noch einfällt, wäre, es mit der Q-Flash Plus-BIOS-Funktion des Boards zu versuchen, also das BIOS zu aktualisieren, was auch ohne CPU , RAM und GraKa möglich ist (anders als in dem verlinkten Video befindet sich der Taster für das aktivieren der Funktion nicht an der Slotblende, sondern auf dem Board, s. Handbuch -> internal Connectors -> QFLASH_PLUS (Q-Flash Plus Button).)

Wenn das auch nicht helfen sollte, spricht leider viel für ein defektes Mainboard (mein ehem. Gigabyte Z 490 UD hat sich leider auch nach 1/2 Jahr "einfach so" verabschiedet...:skull_alt:)

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolo000
Hi,
habe das Bios jetzt über die Q-flash Plus Funktion geflasht.
Hat funktioniert!
Der PC geht wieder.
Allerdings ging es nur mit der BIOs Version F20, mit der neuesten Version F21b hat es nicht geklappt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben