AP ohne Alles gesucht

Hungerfisch

Cadet 4th Year
Tag,
da mein Netgear WNR854T regelmäßig das WLAN killt, suche ich nach einem Gerät das möglichst günstig ist(gebraucht kein Problem).
Meine Anforderungen:
  • mindestens 4 Meter Reichweite
  • absolut zuverlässige Verbindung
  • irgendein 2,4GHz Standard
  • Geschwindigkeit irrelevant (echo dot und smart home geräte)
  • möglichst unter 20€ -> gebraucht?
  • kein Fippen! - das hatten meine alten DLan Stecker von TP Link,,

Aktuell wirft der netgear teils täglich den echo dot ausm netzwerk, ist etwas nervig...

--> es wird nur ein reiner AP benötigt, DHCP etc alles nicht gewünscht
Danke 😀

Können deine Geräte kein 5GHz-Band? Wenn du bei 2,4GHz Probleme hast, würde ich halt entsprechend wechseln.

Zudem sind deine Angaben mit "absolut zuverlässig" bei "unter 20euro" ein unerfüllbarer Zielkonflikt. Was erwartest du denn bitte, wenn du nichts ausgeben willst?

Absolut zuverlässige Verbindung gibt es nicht. WLAN ist prinzipbedingt durch äußere Störeinflüsse belastet und wenn der Nachbar sein WLAN auf denselben oder einen benachbarten Kanal setzt oder zB deine Mikrowelle genau zwischen AP und Endgerät steht, etc. leidet das WLAN darunter, bis hin zum potentiellen Paketverlust.

Fiepen ist auch so ein Ding. Einige sind dagegen überempfindlich, andere merken es nicht. Einige Netzteile fangen irgendwann an zu fiepen, andere nicht.

Wenn du absolute Qualität in allen Bereichen willst, kommst du mit 20€ nicht aus, das ist nämlich weitestgehend China-Ware bei der ein Netzteil eben auch jederzeit anfangen kann zu fiepen. Ansonsten fällt zB der TL-WR841N in dein angestrebtes Preissegment. Die Kiste läuft in Tausenden von Haushalten, die günstiges 08/15 WLAN suchen.

Hab ich auch am Werkeln in V11. Ist sehr stabil.

Tag nochmal..
Ja, das ich für 20 Euro keine eierlegende Wollmilchsau bekomme ist ja klar.
Daher ja auch die Anmerkung bezüglich Geschwindigkeit und Reichweite so wie dem expliziten Verzicht auf Zusatzzeug.
Mit zuverlässig meine ich, dass ich nicht den Router im 8h Takt neustarten muss weil er beschließt keine Verbindungen mehr aufzubauen bzw einfach WLan plötzlich aus ist...

Bezüglich fiepsen, mich nervt es da der Router zwangsweiße im selben Raum wie ich ist

2,4GHz ist Pflicht und ausreichend. Störende Nachbarn gibt es praktisch nicht, die Strecke Router Gerät ist wie gesagt ca 3m
Alle vorhandenen WLan Netze mit relevanter Signalstärke sind entweder auf Kanal 1,7 oder 13

Ich lese also heraus, dass es im Prinzip jedes Gerät tut, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du ein Gerät willst, welches du zig Jahre normal nicht neustarten musst, dann nimm eine gebrauchte Fritzbox zB der 73xx-Reihe

Danke erstmal. Ich hab jetzt mal auf ebay ne gebrauchte fritzbox für 7,50€ geschossen - da ist nicht viel kaputt. Danke :)

Welche FritzBox?

Hoffentl. kein 54 MBit-Teil.

Ist eine 3270 - also kein 54MBit Teil :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben