AP im Haus verbauen, passendes System gesucht

Valiantly

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,
Ich habe folgenden Sachverhalt.

Ich habe ein Reihenhaus mit 3 Etagen und Keller.

Auf jeder Etage habe ich einen AP Anschluss aus dem Keller gezogen, diese sind derzeit noch nicht verbunden da ich keinen POE Fähigen Router habe. Im Keller ist kein AP Anschluss, da der Router dort steht.

Nun ist die Frage wie folgt.

Laut Elektriker sollte ich am besten die AP Unifi 7 PRO Modelle verbauen da viele Rohwände vorliegen und durch die vielen Metallstreben die normale 7 Version zu kämpfen hätte.

Aktuell gehen die LAN Dosen alle in die Speedport 3 von der Telekom, somit sind alle Ports 4/4 besetzt. Die Idee wäre nun hierbei eine Fritzbox 7490 als Switch in die Speedport zu stecken und dann dort Unifi POE Adapter anzuschließen die dann zu den APs führen. Ggf. Sogar noch eine weitere Fritz da ich so gesehen 3 POE Ports benötige und 4 LAN Anschlüsse und mit der Verbindung nur 6 Ports zu Verfügung stehen würden.

Gibt es hierzu Nachteile oder weshalb eine Switch sinnvoller wäre? Stromkosten? Verbindungsprobleme?

Eine Switch kostet bei Unifi mit 120W oder mehr um die 400-600€, dazu ein Cloudkey und die APs und ich bin bei knapp 1200€. Mit der Adapter Option würde ich mir vorerst als Low Budget die Switch und den Cloudkey sparen, die Frage ist nur, funktioniert dies auch und ist überhaupt eine Switch für die Zukunft von Nöten (unabhängig ob nun noch mehr Ports benötigt werden)?

Gruß,
Vali

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Baya
Wenn Du Dir eh PoE-Injektoren besorgen willst, kannst Du auch jeden günstigen unmanaged Switch nehmen, der muss nicht von UniFi sein. Der kostet Dich gerade mal ein paar Euro. Ne FritzBox macht keinen Sinn in dem Szenario. Und beim Speedport später darauf achten, dass das WLAN abgeschaltet wird, lass das über ein einheitliches System laufen (in Deinem Fall eben UniFi).

Bei Nicht-UniFi-Switches verlierst Du aber die Statistiken, das bekommst Du nur mit einem durchgängigen System. Aber wäre bei ner FritzBox ja auch nicht anders. Und PoE-Injektoren gehen problemlos, habe ich bei mir auch so am Laufen, und das seit über sieben Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und AB´solut SiD
SpiII schrieb:
Wenns Ubiquiti sein muss:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...tch-usw-flex-2-5g-8-poe-a3382973.html?hloc=de
+
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-7-lite-u7-lite-a3432425.html

Alternativ wäre TP-Link mit Omada. Macht sich auch gut & ist günstig.

Ich hätte keine Lust auf 2 Router und 3 PoE Adapter. Kabelsalat deluxe.
Müssen tut es nicht, von TP wiederum halte ich nicht viel von dem was ich in den Jahren damit an Stress hatte. Kann sich natürlich geändert haben.

Weshalb die Unifi 7 Lite? Bist du der Meinung das ein Flur gekapselter Raum mit umliegenden Räumen ausreichend ist? In dem Falle ca. 40m² pro Etage jedoch Akustik Wände und Rohrleitungen.

Ich stimme dir definitiv zu, Kabelsalat möchte ich auch umgehen nur war es eine Preisgünstige Alternative und um ehrlich zu sein möchte ich auch ein langanhaltendes System hinstellen da war der Gedanke halt Adapter jetzt bevor man direkt vernünftig mit Teurer Switch und Cloud Key arbeitet, wobei ich bei den ganzen Switch Optionen da echt nicht überblicke.
Ergänzung ()

flo222 schrieb:
Wenn Du Dir eh PoE-Injektoren besorgen willst, kannst Du auch jeden günstigen unmanaged Switch nehmen, der muss nicht von UniFi sein. Der kostet Dich gerade mal ein paar Euro. Ne FritzBox macht keinen Sinn in dem Szenario. Und beim Speedport später darauf achten, dass das WLAN abgeschaltet wird, lass das über ein einheitliches System laufen (in Deinem Fall eben UniFi).

Bei Nicht-UniFi-Switches verlierst Du aber die Statistiken, das bekommst Du nur mit einem durchgängigen System. Aber wäre bei ner FritzBox ja auch nicht anders. Und PoE-Injektoren gehen problemlos, habe ich bei mir auch so am Laufen, und das seit über sieben Jahren.
Weshalb unterscheiden sich den die Switch Preise bei Unifi so arg? Von 100-600€ oder mehr ist alles dabei.

Ich mein wenn wir annehmen ich würde die Empfohlenen 3 Unfi 7 Pro nehmen, dann sind wir bei ca. 63W POE Leistung, 21W mindestens pro Port.

Nehmen wir noch 1-2 Ports Puffer als POE und vielleicht 16 statt 8 Ports.

Haben die da auch was vollkommen ausreichendes und könnte man es fürs erste auch ohne Cloude Key problemlos nutzen?

Edit: ich vergaß noch zu erwähnen das an die Zukünftige Switch natürlich auch noch Drucker und NAS gehören würden.

Zuletzt bearbeitet:
Valiantly schrieb:
Weshalb unterscheiden sich den die Switch Preise bei Unifi so arg? Von 100-600€ oder mehr ist alles dabei.
Ich hab mir damals lieber einen 16 Port UniFi Switch ohne PoE besorgt, und das ganze mit PoE Injektoren gelöst. Damit hab ich die vollen UniFi-Funktionalitäten verfügbar, und trotzdem ist es um einiges günstiger gewesen als der gleiche Switch mit PoE. Und die paar Kabel stören mich ehrlich gesagt nicht, die sind im Technikraum, da seh ich die zwei Kabel mehr eh nicht. Ist ja nichts was ich nach der Installation nochmal anlangen muss. Die Injektoren liegen da nun seit 7 Jahren und wurden nicht mehr bewegt.

Die UniFi-Switches sind halt deutlich teurer als die anderer Hersteller, aber sie fügen sich halt sehr gut in das Ökosystem mit ein. Man ändert halt mal ne Portbelegung mittels einem Klick, das ist halt bequem, und das lassen sie sich auch zahlen. Evtl. mal schauen, ob Du wo was Gebrauchtes von UniFi findest, wenn Du nicht zwingend auf PoE festgelegt bist, weil Du ja auch mit Injektoren leben könntest, erweitert das den Kreis an passenden Switches.

3 Etagen + Keller schafft hier ein Smart 3 + Speed Home Wifi wunderbar. Was erhoffst du dir von der teuren Unifi Hardware?

@Luftgucker Im Endeffekt ein System das noch in einigen Jahren gut funktioniert, am besten nie mehr angefasst werden muss und flüssig und leistungsstark funktioniert. Technisch mehr als Up To Date und evtl. Sogar Zukunfts Orientiert fungiert.

Aktuell hängt übergangsweise eine Fritzbox 7590 im 1 OG und ich habe Internet im DG als auch EG über den AP Anschluss. Es funktioniert, ja. Ist es optimal? Ich Bezweifle. (Angenommen jetzt an deinem bsp ich würde da eine Speed Home hin hängen)

Aber ich habe das Problem das über mein Haus mehrmals täglich Flugzeuge fliegen und auch damals schon mit Repeatern etc. Immense Probleme gehabt über WLAN zu zocken, klar am Tower ist LAN aber wenn man doch am Laptop oder Streaming nutzen möchte dann will ich halt 0 Abstriche am Ende machen müssen.

Luftgucker schrieb:
3 Etagen + Keller schafft hier ein Smart 3 + Speed Home Wifi wunderbar. Was erhoffst du dir von der teuren Unifi Hardware?
Also entweder verstehe ich es nicht (mehr) oder es ist Quatsch.
Du weißt doch gar nicht was für Decken verbaut sind.
Bei uns (armierte Stahlbetondecken, tlw. mit Fußbodenheizung) ist absolut nichts mehr einen Stock darüber oder darunter.

Unifi find ich auch Käse, hab ich getestet, war enttäuscht. Aber min. ein AP pro Etage ist auf jeden Fall nicht ganz undenkbar...

EG zu OG sind Filigran Beton Decken.
OG zu DG sind auch armierte Betondecken.

Zum Keller vom EG mir unbekannt, keine Ahnung ob man auch da Filigran Platten nehmen darf. Jedoch sind die Wände die den Flur ummantelt entsprechend aus Beton.

Auf jeder Etage sind Fußbodenheizung vollflächig verlegt. 14cm dicker Eichen-/ Buchenparkett

Die Wände sind einlagig beplankt, im DG doppelt beplankt und ein Zimmer im OG ist eben ein Raum rundum mit Akustikwänden ummantelt.

Der AP Anschluss im OG ist direkt im Flur, somit ummantelt mit allen Wänden.

EG und DG sind so gesehen 30-40m² vollflächige Räume ohne Zwischenwände "grob" beschrieben.

Entsprechend die APs Zentrich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre wie umfangreich willst du alles aufbauen? Direkt einen Netzwerkschrank mit Rack Hardware?
Was du machen könntest wäre einen 2. Router hinter den Speedport zu klemmen und dann alles in Unifi zu managen.
Ich habe auch einen Speedport und dahinter ein eigenes Unifi Netzwerk aufgebaut mit 4x APs in den 3 Etagen + Keller (= 4 Etagen). Das WLAN vom Speedport habe ich deaktiviert.

@v3nom So ist auch meine Idee.

Nur die Frage ist, welcher AP und wenn Switch dann welchen. Damit einfach am Ende und in Zukunft keine Kopfschmerzen kommen.

Wie gesagt ich verliere komplett den Überblick bei Unifi.

Es war halt einfach aus Budget Gründen die Frage ob sich Adapter für POE nicht mehr lohnen, als eine Switch für 400€.

In Zukunft würde ich schon gerne das von dir beschrieben System haben mit Rack 1 Router 1 Switch und 3 APS, 1 NAS und Drucker.

Da aktuell ich wenigstens EG OG und DG mit dem OG AP Anschluss wenigstens als Übergang verbinden möchte, war eben die Idee ich kaufe mir einen Unifi7 Pro, dazu einen Adapter und dann habe ich sobald dann mehr Budget ist (Ap/Switch/Cloudkey) nur noch aufstocken muss und so gesehen maximal den Adapter nicht mehr brauche.

Dazu war dann eben die Frage, wo liegen die Vorteile zu 3 Adaptern statt einer Switch und welche Abstriche man machen müsste

______

Aktuell sind das die beiden Produkte die als Optionen vorliegen, was meint ihr?

Low Budget:

Injektor und AP

Später Switch und AP oder sogar gar keine Switch und 3 Injectoren 3 APs

Der einzige Punkt der für die Switch spricht, ist eigentlich der Kabelsalat und das VLAN, alle anderen Spielereien interessieren mich wenig bis kaum.

https://geizhals.de/wishlists/4996999

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben