APC USV-Verwirrung

xamoel

Lt. Commander
Guten Abend zusammen!
Für meine Syno RS3614xs suche ich eine Rackmount-USV.
Habe für meine andre Syno schon eine, bin sehr zufrieden, allerdings als Tower.
Zwei stehen zur Auswahl, http://geizhals.de/apc-smart-ups-75...33845.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform und http://geizhals.de/apc-smart-ups-c-...76779.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Klar, die eine hat 100W mehr Leistung, allerdings hat sie keinen LAN-Ausgang.
Meine alte geht auch über USB rein, ohne LAN.

Verstehe ich das richtig, das die erstere einen LAN-Ausgang hat, um als USV-Server zu fungieren, also die Geräte im Netzwerk zu benachrichtigen wenn der Strom ausfällt?

Danke!

Wenn ich mich nicht irre ist der LAN Ausgang um den verbundenen Rechner sicher herunterzufahren um Datenverlust und Dateisystemfehlern usw. vorzubeugen .

Edit:

Auf der Seite ist ja noch folgendes angegeben: "provides remote power management of the UPS over the network."

Also bei der APC Smart-UPS 750VA RM brauchst du eine extra Managementkarte (Link) für Managment über das Netzwerk. Der auf den Abbildungen zu sehende RJ45 Port ist glaube ich nur ein Consolenport (RS232). Das kann ich dir aus Erfahrung sagen, da ich die USV mehrfach im Einsatz habe.

Die APC Smart-UPS C 1000VA hat keine eigene Managementfunktionalität per Lan und kann diese auch nicht nachrüsten. Hier müsstest du die Powerchute software auf einem Server laufen lassen um andere Geräte per Netzwerk herunterfahren zu können.

Hoffe das hat geholfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
RM also für remote management?
Macht sinn, dann ist das Teil nicht das richtige für mich, danke!
Gottseidank gibt es CB, hat mich schon vor vielen Fehlkäufen bewahrt!

edit: Moment, kann die 750VA RM auch per USB? Wäre biliger und würde mir reichen.
Ergänzung ()

Mit andren Worten, ich vergebe mir nichts wenn ich die 750 nehme oder? Die 1000er hat ja weniger an Features zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach korrekt.
Die 750VA RM ist im Standard per USB oder per Serieller Schnittstelle (RJ45 auf RS232 Kabel) an ein Gerät anschließbar. Ich betreibe die USV nur über eine Management Karte, grundsätzlich sollte das aber als Grundfunktion per USB oder RS232 funktionieren.

Die 1000er hat mehr Leistung aber nicht die Möglichkeit per ManagementCard erweitert zu werden.

Zurück
Oben