APC USV Datenkabel

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo,

da es für USV Systeme keine eigene Kategorie gibt, dachite ich das Thema passt hier am ehesten rein... ;-) Folgendes Problem: ich habe das proprietäre APC USB Datenkabel meiner Back Ups RS 550 verbummelt (RJ50 10-polig auf USB-A). Da ich weder unverschämte 70 Euro für ein Original APC Ersatzkabel bezahlen, noch drei Monate auf ein Noname-Teil direkt aus China warten wollte, habe ich ein altes USB-Kabel zerschnipselt, mir für ein paar Euro ein vollbeschaltetes RJ50 Kabel sowie die passende Belegung besorgt und der EInfachheit halber die zusammengehörigen Adern mit Scotchlock Crimpverbindern verbunden.
Im Prinzip funktioniert das ganze auch, aber extrem instabil! Etwas am Kabel wackeln reicht und die USB Datenverbindung zum PC reisst ab. Wackelkontakt ist es nicht, die Adern sind sauber gecrimped und das Kabel insgesamt so kurz wie möglich gehalten. Habe es mehrfach versucht, auch mit anderen USB-Kabeln - immer das gleiche instabile Ergebnis!
Jemand eine Idee??
Danke vorab für Eure Hilfe!

LG
 
Verlöte die Kabel am besten. Crimpen ist nicht immer so stabil wie man denkt.
 
Die Fummelei mit abisolieren, zusammenzwirbeln, verlöten und anschließend jede Ader wieder mit mikroskopisch kleinen Schrumpschläuchen zu isolieren wollte ich gerade vermeiden... Geht aber auch ohne, die Lösung heißt feldkonfektionierbarer USB-A Stecker! Adern rein, zusammendrücken, Steckerschirm mit Zugentlastung und noch die Knickschutztülle anbringen - fertig! :-) Superpraktische Teile für nicht mal 80 cents das Stück...
 
Zurück
Oben