APIPA suggeriert windows IP -> Kein Internet über Lan

hab mal in die konfiguration de rkarte reingeschaut und glauibe das dabei echt fehler auftauchen:

LIste hier mal auf was in den Kästen steht:

-Punkt Gerät konfiguriert-
Das Gerät PCI\VEN_10EC&DEV_8169&SUBSYS_816910EC&REV_10\4&2bb3940&0&08F0 wurde konfiguriert.

Treibername: rt640x64.inf
Klassen-GUID: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Treiberdatum: 04/02/2015
Treiberversion: 9.1.402.2015
Treiberanbieter: Realtek
Treiberabschnitt: RTL8169.ndi.NT
Treiberrang: 0xFF0001
Passende Geräte-ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8169&SUBSYS_816910EC
Treiber mit niedrigerem Rang: oem13.inf:PCI\VEN_10EC&DEV_8169&SUBSYS_816910EC:00FF0001 rt640x64.inf:PCI\VEN_10EC&DEV_8169&REV_10:00FF2000 oem10.inf:PCI\VEN_10EC&DEV_8169&REV_10:00FF2000 oem13.inf:PCI\VEN_10EC&DEV_8169&REV_10:00FF2000 oem17.inf:PCI\VEN_10EC&DEV_8169&REV_10:00FF2000
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: PCI\VEN_8086&DEV_244E&SUBSYS_84CA1043&REV_A4\3&11583659&0&F0

-Punkt Gerät installiert-

Der Prozess zum Installieren von Treiber rt640x64.inf_amd64_548f969d41078203\rt640x64.inf für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10EC&DEV_8169&SUBSYS_816910EC&REV_10\4&2BB3940&0&08F0 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.

Du kannst Rumdoktern wie du willst, mit Glück findest du anhand von den Kommentaren hier das Problem. Wenn das Problem aber NICHT der Treiber, Windows oder sonstige Einstellungen sind, dann wirst du so nicht weiterkommen. Wenn ein Auto komisch brummt, hört man auch erstmal genau hin wo es denn brummt und schaut nach ob man den Fehler findet. Man fängt nicht nicht an, von vorne bis hinten erstmal blind alles zu testen bzw. auszutauschen. Heißt: Erstmal gucken ob es ein SW oder ein HW Problem ist. Vielleicht sind Treiber und Co wunderbar in Ordnung, aber der RJ45-Port hat nen Knacks..

Live-Linux. Der Test dauert vielleicht 15 Minuten mit Kopieren/CD-Brennen. Rechner starten, Browser öffnen, surfen. Per Terminalfenster kannst du auch pings, die IP Konfiguration und dergleichen abrufen.

Linux Terminalfenster:
ping deine.router.ip (<-- abbrechen mit ctrl+c)
ping 8.8.8.8
ifconfig (<-- zeigt IP einstellungen)
nslookup computerbase.de 8.8.8.8 (<-- 8.8.8.8 ist der google-dns, optional, ggfs weitere testen, router-ip, provider-dns, etc)

Wenn das klappt, dann darfst du bei Windows gerne weitersuchen, weil LAN-Adapter, Kabel, Switch, Router, etc. offensichtlich einwandfrei funktionieren. Klappt das dagegen nicht, solltest du eben diese Hardware genauer untersuchen und Kabel tauschen, anderen Switch-Port testen, etc..

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
x-beliebige Distro. zB ubuntu:
ubuntuusers.de

Hab jetzt 2h mit dem Ubuntu gedönz gekämpft, aber bekomme das leider nicht zum laufen.
die überprüfungsoption fällt leider weg.

Ok. Aber Fakt ist doch das andere Geräte (Handy, Laptop) über das WLAN ja ins Internet kommen oder hab ich das falsch verstanden?

Gut. Ich gehe jetzt mal davon aus das du das Kabel auch mehrmals umgesteckt hast um zu testen ob es am Port liegt.
In diesem Fall ist der Router sowie dessen DHCP Server auszuschließen und es liegt definitiv an deinem PC. Eventuell nochmal Treiber deinstallieren, neuinstallieren .. IP-Konfiguration kontrollieren ... oder, wenn vorhanden, den PC mit einem WLAN-Stick ausrüsten und verbinden. Dies sollte im besten Falle funktionieren. - Ich persönlich geh jetzt schon davon aus das es an der Netzwerkkarte liegt. Vielleicht mal ne andere einsetzen.

Dann ist es definitiv die NIC. Wenn du eine 2. Karte hast, dann tausch aus und teste ob es mit der anderen funktioniert. Ich bin mir zu 99% sicher das die defekt ist.

Edit:
Den WLAN-Stick solltest du aber beim Testen abnehmen ;) bzw. diese Verbindung trennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso .. mehr steht da nicht. Ich kann leider das Bild nicht vergrößern und ich dachte das da noch etwas mehr steht. ;)
Dafür kannst dann ja nichts. Ich persönlich würds nun mit ner anderen Karte versuchen. Wär jetzt das einfachste, schnellste noch.

Edit: ansonsten neustarten wie es dort in der CMD zum abschluss steht.

Zuletzt bearbeitet:
Boltakoftilov schrieb:
Hab jetzt 2h mit dem Ubuntu gedönz gekämpft, aber bekomme das leider nicht zum laufen.
die überprüfungsoption fällt leider weg.
Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber eigentlich ist nichts einfacher als ein Live-Linux. Mit dem Tool unetbootin kann man sonst per DropDown eine Distribution wählen (oder ein heruntergeladenes ISO) und das komfortabel auf einen USB-Stick schreiben. Linux bringt eigentlich alle Treiber mit und ist üblicherweise sofort nach dem Start voll einsatzfähig. Je nach Distro sogar inkl. Office und sonstigen Programmen.

Wenn du das nicht hinkriegst, würde ich auch den radikalen Weg gehen und eine neue Netzwerkkarte ausprobieren. Evtl. hast du ja noch eine rumliegen oder in einem alten PC, sonst beim Kumpel leihen und im worst case eben eine neue kaufen. Wenn die läuft, ist die alte kaputt, geht die neue aber auch nicht, dann wird's haarig.

bevor ich jetzt eine neue kaufen gehe, letzte frage worweg:
habe an meinem mainboard logischerweise auch einen integrierten lan-cpu. dieser hatte erst einen leichten wackelkontakt und anschließen hat er garkeine kabel mehr erkannt. wird aber im adapterverzeichnis als funktionsfähig angezeigt , sofern ich ihn aktiviere.
könnte dies der auslöser sein?

deaktiviere diesen internen adapter...

im gerätemanager ist der auch weg?

Zurück
Oben