APL und Netzwerkkabel - beide intern in Cat6a Dose?

Shirazlog

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Moin,

von unserem APL im Keller laufen 2 Kabel hoch in den ersten Stock zu einer TAE (die Einzige im Haus), von dort geht es mit Hilfe eines TAE/RJ45 Adapters Aufputz weiter mit einem Cat5e Kabel zwei Zimmer weiter in die 7590 Fritte. In Kürze stehen Verputzarbeiten an, das gibt uns die Chance das Kabel von TAE zur Fritte unter Putz zu legen - allerdings müsste das Patchkabel dafür anders als jetzt über den Dachboden verlegt werden und könnte so von oben kommend mit in den Kabelkanal der von oben zur TAE führt. Die Fragen dazu:
Kann ich die TAE Dose durch eine Cat6a Dose ersetzen, das neu verlegte Patchkabel in der Cat6a Dose anklemmen und die 2 Adern von der APL kommend mit in der Cat6a Dose anklemmen?
Welche Pin müssten mit dem APL Kabel belegt werden, welche Pin mit dem Patchkabel?
 
ja kann man, musst nur auf die Belegung achten, die am RJ45 Anschluss der FB anliegt

ich glaube war Pin 4 und 5

Allerdings ist das immer so eine Sache, denn vom APL sollte das immer in eine TAE Dose mit Prüfwiderstand münden, die dann per RJ45 Adapter weitergereicht werden kann. Ansonsten kann dein Netzinhaber sagen, das das eine unsachgemäße Installation ist, denn die erste TAE nach dem APL gehört immernoch zum Netz des Netzbetreibers und ist "in dem seinen Besitz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shirazlog und Je_Tho
Richtig und wichtig! Die erste TAE hinter dem APL (alte Dosen sind meist sogar noch mit dem Telekom-T und oder einer "1" geprägt), gehören dem Netzanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shirazlog
Du kannst auch eine TAE setzen und an deren Ausgang IN REIHE alles weitere anschließen.

In Reihe bedeutet:
Signaleingang auf 1 und 2
Abgang auf 5 und 6
Ohne Stecker geht das Signal durch, mit Stecker in der TAE Dose wird 5+6 abgeklemmt.

So hast du einen PPA (nicht jede TAE hat einen!) und kannst trotzdem über Netzwerkkabel + -dosen.
Die TAE direkt neben dem APL ist auch sehr gut zur Störungssuche geeignet.

Sebbi schrieb:
ich glaube war Pin 4 und 5
Fritzboxen und viele andere Router erwarten das DSL Signal am WAN/DSL Port auf 4/5.
Das kann bei anderen Routern aber auch anders aussehen. Erkennt man i.d.R. am beigelegten Kabel.
Es sollte auf jeden Fall ein gemeinsames Adernpaar verwendet werden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shirazlog und Je_Tho
Die TAE ist bereits vorhanden, von 5 und 6 abgehend mit blau/blau-weiss habe ich bereits versucht - keine Verbindung zur 7590 bekommen. Das ist auch der einzige Grund warum ich die TAE gegen eine Netzwerkdose austauschen will.
Ergänzung ()

Ich muss revidieren - geht doch von 5 und 6 abgehend. Anscheinend war ich bei meinem ersten Versuch zu blöd die zwei Litzen aufzuklemmen. Problem gelöst, euch vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben