Verbindung von APL zur ersten TAE Dose mit CAT7?

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hallo zusammen,

aktuell bauen wir unsere neue Wohnung um. Umzug steht im Juni an. Mittlerweile wurden schon sämtliche Elektro-Leitungen neu gelegt und in jedem Zimmer mindestens 2x LAN und 1x Coax-Kabel verlegt - wirklich keine Lust mehr auf WLAN und DLAN gehampel und am Ende wieder nur Probleme. Mein Wunsch war ganz klar, ordentliche Kabel und Dose in jedem Zimmer - sonst kein Umzug! ;)

Da die TAE am aktuellen Standort nicht bleiben kann (kein Strom und blöder Standort), werden wir diese in unser Arbeitszimmer verlegen. Hierzu müssten wir noch ein Kabel vom APL zur TAE ziehen. Keine Sorge, am APL wird natürlich nichts gemacht, das soll dann der Telekom-Techniker anschließen. Aber damit der das ohne Problem machen kann, müsste ich noch ein Kabel ziehen.

Die gute Dame von der Bauherren-Hotline der Telekom meinte, da reicht ein Kupferkabel... Ja super, was denn genau für ein Kupferkabel wollte ich wissen, damit kann ich ja nicht so viel anfangen.

Daher meine Frage in die Runde. Kann ich da auch einfach ein normales CAT7 AWG 23 Kabel verlegen? Falls ja, was genau für ein CAT7 Kabel kann ich da nehmen? Bei Amazon lese ich dann noch Zusätze wie "S/FTP" oder ähnliches.

Würde das hier gehen? https://www.amazon.de/gp/slredirect/picassoRedirect.html/ref=pa_sp_mtf_aps_sr_pg1_1?ie=UTF8&adId=A034935710N95A5L7UI4N&url=/deleyCON-Verlegekabel-Netzwerkkabel-Installationskabel-Halogenfrei/dp/B07ZVL5FR3/ref=sr_1_12_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1OTXY51SQ93XU&keywords=cat+7+awg23+verlegekabel&qid=1648474991&sprefix=cat+7+awg+23+verlegekabel%2Caps%2C133&sr=8-12-spons&psc=1&qualifier=1648474991&id=8240880220183763&widgetName=sp_mtf

Länge müsste ich dann natürlich abmessen. Sollten wohl so 15-25 Meter sein wenn wir das sauber verlegen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe - mal wieder.
 
Das von dir vorgeschlagene Kabel müsste gehen. Hätte das auch genommen. Erfüllt ja EU Normen.
 
In kurz: Das verlinkte Kabel ist in Ordnung. Was mir positiv sympathisch auffällt:

- Bei Cca handelt es sich um die Brandklasse der BauPVo (Bauproduktenverordnung) nicht um den Innenleiter aus CCA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja das Kabel der Telekom wäre auch eine Option..

Welchen Vorteil hätte das? Soweit ich das sehe wäre ich mit einem cat 7 Kabel für die nächsten Jahre besser aufgestellt als mit dem J-02Y.. Das geht natürlich für DSL aber wenn doch irgendwann mal was anderes kommen sollte.... Oder nicht?
 
Korrekterweise oder ausführlicherweise muss man sagen das die Telekom, wenn sie selber Leitungen verlegt, für VDSL vom APL zur TAE ein ganz anderes, eigenes Kabel verwendet:
Nämlich J-02YS(St)H. Ist aber im freien Handel ehr schwierig zu bekommen.
z.B. dieses Kabel https://www.jacob.de/produkte/Draka-HP-FTP-Installationskabel-CD7687124-100-artnr-424437.html (100m Rolle) entspricht J-02YS(St)H.

Ein Cat.7 Kabel ist eben ein Ethernetkabel und kein Telefonkabel.
Es geht hierbei ja nur um (V)DSL, wenn dieses Kabel ausschließlich genutzt wird, um eine TAE-Dose mit dem Hausanschluss zu verbinden.
Für die übrige Netzwerkverkabelung würde ich natürlich Cat.7 Verlegekabel nehmen (mit starren Adern).

Falls mal Glasfaser oder Kabelanschluss kommt, würde dieses Kabel sowieso nicht mehr verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom schreibt aber auch, daß man alternativ ein cat 6 Kabel oder höher verwenden kann für diese Verbindung :-)
 
noSub84 schrieb:
Soweit ich das sehe wäre ich mit einem cat 7 Kabel für die nächsten Jahre besser aufgestellt als mit dem J-02Y.. Das geht natürlich für DSL aber wenn doch irgendwann mal was anderes kommen sollte.... Oder nicht?
Nö.
Das verlinkte Kabel ist ok, aber im heimnetz bei unter 40m kannst du cat 5(neu, früher cat 5e), 6 oder 7 für 10gbit/s nehmen. Macht für dich effektiv keinen Unterschied
Bei 10g ist der Stromverbrauch auf Kupfer jedoch seit immer viel zu hoch, so dass ethernet via glasfaser meist initial billiger und I'm Betrieb billiger ist.

Großer Vorteil des von dir verlinkten Kabel ist, dass es schön dick und robust ist. Massive schirmung u.a sind aber im heimnetz auch nicht mega relevant.
 
Wenn man sich die Normierung ansieht, entspricht ein J-02YS(St)H Installationskabel der Kategorie Cat.6. ;-)
 
madmax2010 schrieb:
Großer Vorteil des von dir verlinkten Kabel ist, dass es schön dick und robust ist.
Seit wann ist ein dickes Kabel von Vorteil?
 
Wenn man eh schon komplett neu einzieht und genug Platz im Rohr hat, dann Cat 7 AWG 23.
hat auch den Vorteil dass man irgendwann mal 10GbE drüber laufen lassen kann, wenn im Keller ein Glasfasermodem hängt und der Router bei der "Telefondose" bleiben soll.

Ansonsten nimmt man ein 5mm dünnes 2x2 J-2Y(ST)Y https://www.hornbach.de/shop/Telefo...x2x0-6-mm-grau-Meterware/3869305/artikel.html

Cat7 AWG23 ist - gemessen am Sync einer Fritzbox - nur geringfügig schlechter als J-2Y(ST)Y. Vorausgsetzt man lässt sich beim Cat7 keinen CCA Schud oder Etikettenschwindel andrehen.
 
Cat7 hat bei mir der Telekomtechniker selbst gelegt über 1m vom APL zur TAE im Keller. Er brauche zur Verlegung jetzt nicht extra zurück ins Auto zum Kabel holen gehen, sondern ich solle ihm ein Stück Cat7 geben wenn ich eines übrig hätte, er mache eben das dann hin. Und so geschah es dann letztlich...
 
rezzler schrieb:
Seit wann ist ein dickes Kabel von Vorteil?
Kann man gut verlegen. Geht nicht direkt kaputt, wenn man es 50m durch leere Rohre schleift.
Ist halt doof, wenn man ein dünn gummiertes Discounter Kabel durch zieht und irgendwo zwischen drin das gummi und eine Ader durch sind5
 
noSub84 schrieb:
Welchen Vorteil hätte das?
Etwas günstiger, etwas leichter zu verlegen und potenziell eine etwas höhere maximale Datenrate.
noSub84 schrieb:
Das geht natürlich für DSL aber wenn doch irgendwann mal was anderes kommen sollte.... Oder nicht?
Ja, aber auch für einen zukünftigen Medienwandler von Glasfaser auf Kupfer würdest du dort Strom brauchen.
KnolleJupp schrieb:
dieses Kabel ... entspricht J-02YS(St)H
Dem Wellenwiderstand nach zu urteilen, entspricht das nicht dem oben verlinkten Kabel, das die Telekom verlegt.
h00bi schrieb:
Lohnt sich bei der geringen Preisdifferenz zum offiziell empfohlenen Kabel aber nicht wirklich und außerdem scheint mir das verlinkte Kabel zumindest auf den ersten Blick auch nicht halogenfrei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
madmax2010 schrieb:
Kann man gut verlegen. Geht nicht direkt kaputt, wenn man es 50m durch leere Rohre schleift.
Ich bin ja froh, wenn das Kabel so dünn wie möglich ist, weil es sich dann leichter verlegen lässt. Und leichter tragen :D Wenn ich natürlich durch 50m Rohr das Kabel schieben muss (und nicht blasen) ist eine gewisse Steifigkeit von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
UweP44 schrieb:
Eines der Adernpaare (zB grün/weiss) benutzen, um die beiden vom Amt kommenden Adern (an der TAE an Klemmen 1+2) ins andere Zimmer zu verlängern.
Für gewöhnlich nimmt man weiß-blau. Das entspricht dann den Kontakten 4-5 einer Netzwerkdose, falls man mal die TAE durch selbige ersetzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Mal ehrlich, aktuell geht's um einen 50mbit Anschluss. Mehr ist seitens Telekom nicht drinnen leider.

Denke das wird keinen Unterschied auf die Leistung machen :-)

Wird dann einfach ein cat 7,danke für die Hilfe
 
Da täuscht man sich gleich. Gerade wenn die Leitungslänge so groß ist, dass nur noch 50 MBit/s buchbar sind, dann kosten teilweise nur wenige Meter zusätzliches oder ungeeignetes Kabel viel Leistung. Leider gibt es da aber keine Faustregel.
 
So wir hatten Glück, wir hatten tatsächlich noch genug Kabel übrig um die Leitung vom APL zur TAE mit dem vorhandenen CAT 7 Kabel verlegen zu können.

@thom53281 Jepp das ist klar, aber ich nehme ja kein Telefonkabel oder ähnliches sondern ein von der Telekom empfohlenes Kabel. Habe dort noch mal bisschen nachgelesen. Gibt zwei Kabel die empfohlen werden. Eins davon ist ein Cat 7 23 AW Kabel.

Hab jetzt meine Twin-Leitung geteilt also die Kabel auseinander gezogen... Brauche ja nur ein Kabel vom APL zur TAE - zwei hätten auch nicht mehr ins Leerrohr gepasst.

Verkabelung fertig. Sollte das Ergebnis richtig schlecht werden, müssen die Kabel eben getauscht werden.
 
Zurück
Oben