Apollo Lake -> archlinux = freeze

3000

Lt. Junior Grade
Hi Leute, versuche vergeblich archlinux auf meinem Apollo Lake Mainboard zu installieren. Gleich beim ersten Schritt freezed alles. Nur ein Neustart hilft. Dann das Gleiche. Ich komme nicht vom Fleck. BIOS is aktuell.

Weiß einer was los ist?

Danke
3000

na dann schieß mal los ... was braucht's an Infos?

Danke Photon. Mein Problem ist, dass ich wirklich schon beim allerersten Schritt das Problem habe. Die Festplatte ist also noch leer. Kein OS drauf. Ich hab die aktuelle Version auf einem USB Stick. Starte den Rechner und sobald ich die Installation starte kommt es zum Freeze.

Wüsste jetzt nicht wie ich da was downgraden soll?

Ich hab das Problem seit September. Verschiedene Installationen versucht.

ne. Nur arch. Bei archlinux werden die Updates monatlich auf einer neuen .iso veröffentlicht. Also die vom September, Oktober und November versucht. Die im Dezember auch. Aber das Problem ist das Gleiche.

Verstehe. Die Pakete dürften sich im Verlauf der Monate geändert haben, aber der Installer eher weniger. Ich würde dir empfehlen eine andere Distro mit entsprechend anderem Installer zu versuchen. Zum Beispiel Manjaro basiert auf Arch, hat aber einen grafischen Installer. Übrigens ist gerade heute pünktlich zum Neujahr die neue Version 17.1 herausgekommen: https://manjaro.org/get-manjaro/

Man kann Arch auf unterschiedlicher Weise installieren.

Eine Weise:
Man nimmt eine LIVE CD auf Arch Basis. Da gibt es einige Distributionen. Also hier probieren welche sich starten lässt. Wenn eine gestartet ist und das Netzwerk läuft, dann macht man die Installation nach Anleitung aus einen Terminal. Es geht ja nur die Partitionen Mounten und dann in Arch-Chroot die Installtion zu machen.

Auf Youtube gibt es von unicks.eu ein paar Einführungs Videos. Den sollte man verfolgen, wenn man an Arch interessiert ist. Er gibt viele Tipps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben