News TerraMaster F5-422: 5-Bay-NAS mit altem Apollo-Lake-SoC und 10-Gbit-LAN

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.689
Mit dem F5-422 bringt TerraMaster einen neuen, für den (semi-)professionellen Einsatz konzipierten Netzwerkspeicher mit fünf Aufnahmen für HDDs in Kürze in den Handel. Anstatt einem günstigen ARM-SoC kommt beim F5-422 ein alter Vier-Kern-Chip von Intel samt 10-Gbit-LAN und 4 GB RAM zum Einsatz. Der Preis: knapp 600 US-Dollar.

Zur News: TerraMaster F5-422: 5-Bay-NAS mit altem Apollo-Lake-SoC und 10-Gbit-LAN
 
@POINTman-10 Steht denn sicher fest, dass die 4GB verlötet sind und nur ein zusätzlichen SO-DIMM-Slot zur Verfügung steht? Zwei Slots wären m.E. besser. Die CPUs vertragen ja normalerweise locker 8GB-Module, sodass man auf 16Gb käme, wenn man die 4GB ausbauen könnte.
 
Wäre interessant, ob man da auch alternative Systeme aufspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
craxity schrieb:
@POINTman-10 Steht denn sicher fest, dass die 4GB verlötet sind und nur ein zusätzlichen SO-DIMM-Slot zur Verfügung steht? Zwei Slots wären m.E. besser. Die CPUs vertragen ja normalerweise locker 8GB-Module, sodass man auf 16Gb käme, wenn man die 4GB ausbauen könnte.

Siehe Spezifikationen auf der Produktseite!
 
POINTman-10 schrieb:
Siehe Spezifikationen auf der Produktseite!
Da steht: System Memory: 4GB,max supported 4GB+8GB, . Aber gleichzeitg steht, dass die sich vorbehalten das NAS mit anderen als den beschriebenen Modulen auszuliefern. Das deute ich so, dass sie ein anderes 4GB-Modul einsetzen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Hersteller einfach den Austausch des Originalmoduls nicht "supported", obwohl es technisch möglich ist.
 
TechX schrieb:
Wäre interessant, ob man da auch alternative Systeme aufspielen kann.
Wer weiß, wie lange und wie zuverlässig "Terramaster" Sicherheitslücken schließt. Ein Alternativ-System könnte sogar zwingend sein.
 
Vom Innenleben her ein schickes Teil, aber wenn ich mir das Gehäuse anschaue, gefällt es mir gar nicht, da bin ich eher bei den Qnap und Asustor NAS Systemen mit integriertem Display (welches für mich sehr wichtig bei einem NAS ist, da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit an den Rechner will oder eine App starten mag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
...in einem 24/7 laufenden NAS wohl eher, als einem lieb sein kann.... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
In wie fern? Gibt's da Quoten/ Belege? Mein Q1900M läuft schon ewig im Dauerbetrieb. Problem ist eher dass viele Distributionen wie FreeBSD buggy sind. Seit Jahren Kacheln Systeme zb mit BayTray random ab. Unter Windows laufen dieselben aber stabil.

Hat Gemini Lake ein mir nicht bekanntes Verschleiß Problem?
 
Bis auf 4 GB klingt das genau nach dem wonach ich Suche.
Denke aber dass Synology, QNAP dann demnächst endlich nachziehen werden.

10 GBit sollte doch längst Standard sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Krautmaster schrieb:
In wie fern? Gibt's da Quoten/ Belege? Mein Q1900M läuft schon ewig im Dauerbetrieb. Problem ist eher dass viele Distributionen wie FreeBSD buggy sind. Seit Jahren Kacheln Systeme zb mit BayTray random ab. Unter Windows laufen dieselben aber stabil.

Hat Gemini Lake ein mir nicht bekanntes Verschleiß Problem?
Das liegt am deepsleep C1 c7. Den muss man deaktivieren, dann geht's.
Alle baytrail haben leider immer noch diesen bug
 
Ja irgendwas dahingehend hab ich im Hinterkopf, weiß aber nicht mehr ob das dann die Lösung war bei Freenas / Nas4free. Zumal Windows damit wohl besser umgeht sollte es ein Bug in der Implementierung sein.
Eigentlich ist das System ja ideal für so ne FreeBSD Lösung. Müsste ich nochmal testen.
 
Zitat aus dem von corvus verlinkten Artikel:
"Der Hersteller reagiert damit auf ein von Intel Anfang Februar bestätigtes Problem, das Chips unter Last außerordentlich schnell altern lässt, sowie ersten Fehlerberichten von Nutzern."

Magst Du erklären, wie wohl Windows Deiner Meinung nach damit umgehen könnte dass ihm Intels Atomarer Sondermüll unterm Hintern wegrostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Sennox
Krautmaster schrieb:
Ja irgendwas dahingehend hab ich im Hinterkopf, weiß aber nicht mehr ob das dann die Lösung war bei Freenas / Nas4free. Zumal Windows damit wohl besser umgeht sollte es ein Bug in der Implementierung sein.
Eigentlich ist das System ja ideal für so ne FreeBSD Lösung. Müsste ich nochmal testen.
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=109051


Das ist ein Problem im Chip selbst. Geht nur weg wenn man C1 deaktiviert. Läuft bei mir seit Uhrzeiten als htpc und 2 Server unter Ubuntu bzw openmediavault

Edit. In den 5 Jahren hat sich was getan. Sieht aus als ob ab Kernel 5.3 der fix nicht benötigt wird

Habe das irgendwann nicht mehr verfolgt
 
@corvus Das ist doch eine andere Atom-eneration. Bei Apollo Lake sind nur die embedded-Versionen betroffen, die auf eine viel längere Nutzungsdauer ausgelegt sind.
Ergänzung ()

@Hayda Ministral Magst du mal erklären, was uns ein fast drei Alter Artikel zu einer anderen CPU bringt?
 
yahlov schrieb:
Bis auf 4 GB klingt das genau nach dem wonach ich Suche.
Denke aber dass Synology, QNAP dann demnächst endlich nachziehen werden.

10 GBit sollte doch längst Standard sein
Bekommt man von Qnap doch schon längst.
Bin selbst stolzer Besitzer einer Qnap TS-332X
Und von denen würde ich für den Preis der TerraMaster hier gleich 2 Qnap TS-332X bekommen.
 
Zurück
Oben