News TerraMaster F5-422: 5-Bay-NAS mit altem Apollo-Lake-SoC und 10-Gbit-LAN

  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: romeon
tony_mont4n4 schrieb:
Klar. Und?

Intel versucht seinen Ruf nicht noch weiter zu schÀdigen. Tolle Taktik.
Tolle Verschwörungstheorie.
 
@craxity
Der SFP+ Port stört nicht. gibt ja nun einmal gute 10G Router die ĂŒber einen oder zwei SFP+ AnschlĂŒsse und normale RJ45 AnschlĂŒsse verfĂŒgen. Von daher kein Problem. Und der verwendete ARM ist von der Leistung mehr als nur Ausreichend. Synology hat den VorgĂ€nger Chip sogar in 9 BayNas verwendet. Link
 
corvus schrieb:
Atom gehört bei Intel eigentlich zur Serversparte. Und Apollo Lake hat laut CB-Bereicht den gleichen Fehler.
Das stimmt nicht. Die im TerraMaster verbaute CPU gehört entweder als J3455 zum low-end Consumer-Bereich oder als J3455E zum Embedded-Bereich. Und es ist nicht der gleiche Fehler und er ist fĂŒr CPUs aus dem Consumer-Bereich nicht relevant.
ErgÀnzung ()

@Tiu Ich freue mich, wenn das QNAP-NAS fĂŒr dich passt, aber es ist nicht wirklich vergleichbar. Und dass Synology bei der Hardware knausert, ist ja auch nichts neues.
 
@tony_mont4n4 Und was genau ist "der Fehler" und wie wirkt er sich aus?

Jede CPU hat reichlich Fehler und keine CPU hÀlt ewig. Aber Hauptsache es passt irgendwie ins Feindbild.
 
@craxity: Ich dachte DU hast den Artikel bis zum Ende gelesen? 😉

Was fĂŒr ein Feindbild? Wenn AMD Mist baut, wie mit den etwas zu optimistisch genannten Boostraten, kritisiere ich das genauso.
 
@tony_mont4n4 @Hayda Ministral
Wie Ă€ußert sich denn dieser Bug/Fehler von dem ihr sprecht? Bevor ich mein Wort gebe, mĂŒssen wir klĂ€ren, worum es geht. Im Artikel steht nichts konkretes.
 
@craxity: Zitieren werde ich es jetzt nicht aber ich geb dir Tipps wo man es im Artikel finden kann 😉

Im ersten Abschnitt und ganz am Ende des Updates.
 
Das selbe System mit erweiterbarem Speicher und nem ARM-SOC von Synology und ich nehms.. :-)
 
Reset90 schrieb:
600€ fĂŒr ein gehĂ€use mit nem rasberry pi drinnen? + 5x 300€ fĂŒr festplatten.

ok. warum nicht. ich denke ne selbstbaulösung ist da deutlich gĂŒnstiger.

Plus 10Gbe plus einer zweiten 1Gbe NIC plus Software, plus GehĂ€use welches FestplatteneinschĂŒbe bin zu vorne liefert (hat das GerĂ€t Hot Plug?).

Was mich aber an diesem und vergleichbarem GerĂ€ten stört, wenn sie doch fĂŒr den professionellen Betrieb angedacht sind: haben die alle einen Bajonett-Anschluss oder muss man immer penibelst auf das 12 Volt KĂ€belchen aufpassen, das man das Teil nicht vom Strom trennt?
 
craxity schrieb:
Das stimmt nicht. Die im TerraMaster verbaute CPU gehört entweder als J3455 zum low-end Consumer-Bereich oder als J3455E zum Embedded-Bereich. Und es ist nicht der gleiche Fehler und er ist fĂŒr CPUs aus dem Consumer-Bereich nicht relevant.

Ändert nix dran, dass Atom-CPUs (die, die bei mir kaputt ging) bei Intel zur Serversparte gehören.
Und es ist fĂŒr Dicvh also ok, wenn ein Celeron nach drei Jahren Dauerlauf quasi unweigerlich den Löffel abgibt? Wow.

https://www.computerbase.de/2017-02/intel-atom-c2000-quality-issues/

Zu den Quartalszahlen herrschte noch RĂ€tselraten, worauf Intel Abschreibungen in der Server-Sparte gemacht hat, jetzt ist es raus: Es sind nicht wie vermutet „Product Quality Issues“ bei Xeon-CPUs, sondern die Spezialmodelle Atom C2000. Ein aufgetauchtes Problem kann zum völligen Ausfall der CPUs fĂŒhren.
 
Mursk schrieb:
Was mich aber an diesem und vergleichbarem GerĂ€ten stört, wenn sie doch fĂŒr den professionellen Betrieb angedacht sind: haben die alle einen Bajonett-Anschluss oder muss man immer penibelst auf das 12 Volt KĂ€belchen aufpassen, das man das Teil nicht vom Strom trennt?

Beim Defekt eines Netzteils lĂ€sst sich ein externes einfacher ersetzen als ein herstellerspezifisches welches im GerĂ€t ist. Schließlich passen in solch kompakten GehĂ€usen kein ATX, SFX rein. Ansonsten, ja eine Zugentlastung bzw. Sicherung des Steckers wĂ€re schon nett.
 
craxity schrieb:
Wie Ă€ußert sich denn dieser Bug/Fehler von dem ihr sprecht? Bevor ich mein Wort gebe, mĂŒssen wir klĂ€ren, worum es geht. Im Artikel steht nichts konkretes.
Soweit ich verstanden habe altert diese CPU "Reihe" außerordentlich schnell.
Gerade die Passage
"Die Schwestermodelle Celeron N3450 und Pentium J4205 fanden in Intels Hinweis auf das Problem bisher keine ErwÀhnung, obwohl diese auf gleicher technischer Basis potenziell ebenso betroffen sein sollten. " sollte einen sehr stutzig machen.

Verstehe deine Frage nicht so ganz, wenn du den Artikel gelesen hast sollte doch klar sein um was es geht.


Back To Topic:
Dieses Thema war ĂŒbrigens auch mein erster Gedanke als ich den Artikel hier las.
Kein Wort ĂŒber die bekannte Problematik rund um die verwendete CPU, das macht mich stutzig ob der Fehler hier nicht doch noch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
yahlov schrieb:
Denke aber dass Synology, QNAP dann demnÀchst endlich nachziehen werden.

10 GBit sollte doch lÀngst Standard sein

Was QNAP angeht:
Ja, die haben schon lĂ€nger Modelle mit 10 GbE-Schnittstellen im Sortiment, teilweise auch wirklich gĂŒnstig (dann aber mit ARM-Prozessoren). Allerdings kann ich von QNAP nur abraten. Ich bin auch auf deren gĂŒnstige Preise herein gefallen und habe ein TS-831X und ein TS-531X angeschafft. Leider haben diese GerĂ€te (und auch andere Serien) ein "Verfallsdatum", was meist kurz nach Garantieende ist (bei mir nach 2 Jahren und 3 Monaten): Die Backplane geht kaputt und HDDs werden als "ausgeworfen" angezeigt. Eine Anfrage bezĂŒglich Kulanz sowohl beim HĂ€ndler als auch bei QNAP war negativ. Daher kann ich von denen nur abraten.
Zudem hat man aktuell auch den Eindruck, dass die nicht mehr wirklich auf Storage fokussiert sind, sondern einfach alles irgendwie entwickeln und auf den Markt werfen, ob sinnvoll oder nicht ist egal. Wenn man sich die Videos von denen mal ansieht, hat man den Eindruck, dass das irgendwelche Hack-Kiddies sind und keine seriösen GeschÀftspartner:

Und zu Synology:
Die haben wirklich gute und solide Hard- und Software, da gibt es wenig zu bemĂ€ngeln. Leider sind 10 GbE-Schnittstellen momentan Mangelware. Bei den kleinen und gĂŒnstigen NAS-Servern hat man gar keine Chance und selbst bei den großen Modellen gibt es das oft nur als Option zum NachrĂŒsten. Eine Anfrage sowohl von mir als auch von einem bekannten Influence auf YouTube ergab, dass sie es (noch) nicht einbauen, weil der Markt dafĂŒr nicht da wĂ€re.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sennox
ZurĂŒck
Oben