App "App Installer"

Das tool wird genutzt um pgorame, die in bestimmtenformaten gepackt sind zu installieren.
gibt ja .msi, .appx und einen ganzen Zoo an anderen Formaten und konkurrierenden Standards um Software für windows zu paketieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Lana11
steht eigentlich alles.... wenn du apps ausserhalb des windows appstore installieren willst.
games oder andere tools wie adobe oder openoffice zeugs betrifft das nicht, da diese eigene installer haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ich habe das mal in einen Übersetzer gehauen, vielleicht ergibt das ja dann Sinn:

App Installer ist eine Softwarekomponente von Windows 10, die im Jubiläumsupdate 2016 eingeführt wurde und für die Installation und Wartung von Anwendungen verwendet wird, die in .appx- oder .appxbundle-Installationspaketen gepackt sind. Es handelt sich dabei um lose relationale Datenbanken mit einem XML-App-Manifest.[1] Die .appx- und .appxbundle-Dateien enthalten entweder eine Win32- oder eine universelle Windows-Plattform-App, Symbole für das Startmenü und die Taskleiste, eine virtualisierte Version aller benötigten Windows-Registrierungsschlüssel und alle anderen Assets, die für die Funktion der installierten App erforderlich sind.[2 ]

App Installer ist physisch flexibler als Windows Installer. Die Größe kann geändert und im Vollbildmodus angezeigt werden. Der Hintergrund ändert sich je nach systemweitem Hell- oder Dunkelmodus. Mit App Installer installierte Apps können über den Windows Store aktualisiert werden. Es ist auch möglich, eine App mit App Installer zu aktualisieren, indem Sie ein Paket mit einer höheren Versionsnummer als der installierten öffnen. Da APPX-Installationen im Gegensatz zu herkömmlicher Software in einer Sandbox ausgeführt werden, ist es möglich, mehrere Installationen gleichzeitig auszuführen.[5]
 
das ist nett von dir. Versteh ich noch nicht so wirklich. Aber Danke. Es war einen Versuch wert ;-)
 
Damit kann man Store Apps mit appx oder msix Dateiendung installieren. Zudem beinhaltet es das Kommandozeilenprogramm winget.exe womit du Win32 Anwendungen per Kommandozeile installieren (zb. Firefox mit winget install --id=Mozilla.Firefox -e) oder updaten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben