App Beratung

Zensei

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, kann seit gestern ein Moto g 2 mein Eigen nennen, und während ich mit dem Handy an sich sehr zufrieden bin ist die Auswahl der vorinstallierten apps eher dürftig. Deswegen bräuchte ich ein paar Empfehlungen für gute Apps in folgenden Einsatzgebieten:

Musik/Videoplayer. Idealerweise mit gutem Widget, da ich dafür gerne einen eigenen Screen verwende. Soll natürlich alles spielen können und auch sonst gute Funktionen haben, also playlists, Visualisierungen, Equalizer, etc.

Notizen. Es gibt echt keine Notiz app am Handy, was mich doch sehr erstaunt hat. Und da ich mein Handy als zweites Hirn verwende bräuchte ich da etwas, kann ganz simpel sein, muss aber übersichtlich und gut verwendbar sein.

Virenschutz. Da ich hier gerne auf der sicheren Seite bin auch hier gerne eine Empfehlung, am alten Handy habe ich die freie Version von avg verwendet, gibts da was besseres?

Speicher/RAM Cleaner. Ist sowas prinzipiell notwendig bzw. überhaupt ratsam? Am PC ist für mich der CCleaner nicht mehr wegzudenken, gibt es etwas vergleichbar gutes auch für Android?

Gebe auch gerne ein paar Euro für apps aus die wirklich besser sind als ihre gratis Konkurrenz.

Freue mich über sämtlichen input!
Lg Zensei

Musikplayer kann ich jetzt keinen empfehlen, benutze für Musik immer die Standard-App.

- Für Notizen verwende ich immer Google Keep (gibts auch n widget bei). kann man dann auch am pc ansehen/verändern/benutzen da immer synchron

- virenschutz brauchste nicht, größte schwachsinn den es gibt... installiere dir einfach keine "komischen" apks aus irgendwelchen unseriösen quellen und gut

​- so cleaner apps brauchst du meiner meinung nach nicht, android macht das schon alles von alleine

Meines Erachtens nach ist der Beste Musik Player der "PlayerPro". Hat auch ein schönes Widget.
Für Videos benutze ich den MXPlayer - hab recht viele getestet. Der ist mit der VLC Beta der beste.

Für Notizen nutze ich Evernote - Virenschutz ist wie gesagt unnütz (imho).

Speicher RAM Cleaner machen mehr kaputt (genau wie der CC Cleaner) als das sie nutzen. Wenn du RAM frei bekommen willst --> Neustart.

Guck dir mal PowerAmp an, ich kennen keinen, der da ran kommt.
Virenscanner braucht man nicht. Lad dir die Apps ausm PlayStore, dann haste auch keine Probleme.

Bei Android wie bei Windows: Finger weg von irgendwelchen Cleanern, die bringen nicht und machen mehr kaputt, wie mein Vorredner schon sagte.
Adnroid regelt das mit dem RAM schon von alleine, da musst du nichts machen.

Hallo
Hab auf meinen Nexus 5
Musik : Google Play Musik
Video : VLC Player
Cleaner : Power Clean (ist nicht so nervig wie Clean Master)
Notizen : Google Notizen
Antivirus : Avira ( ob es Sinnvoll ist oder nicht ,ne Meinungsfrage )
KlickTel ist auch eine App zum reinschauen

Gruss

Jo, Power Amp und MX Player so als must have. Sollte dein Handy gerootet sein, probiere mal Adblock Plus aus.

Hi, für musik verwende ich google play music und für notizen google keep, beide einfach zu bedienen und haben sehr schöne widgets.

Antivirus apps sind totaler quatsch, habe seit 5 jahren android geräte und noch nie irgendwas komisches auf meinem handy gehabt, einfach hirn einschalten und nicht allen mist runterladen dann passiert da nix.

Cleaner sind genauso ein blödsinn, android regelt das von alleine.

Für Videos kannste mal den VLC anschauen.

Google keep ist schonmal sehr geil!

Musikplayer werde ich Poweramp und playerpro testen, haben ja beide ne Testversion. Poweramp sieht schon mal sehr gut aus.

Wusste garnicht das es vlc auch für Android gibt, werde sicher bei dem bleiben wenn der so gut wird wie unter Windows!

Zum Thema virenschutz, keine unbekannten oder dubiosen apks laden is klar, aber wie sieht mit der Sicherheit beim surfen aus? Javascript aktiviert im Browser, na holla die waldfee. Noscript gibt's ja noch nicht, glaub ich.

Über die Aussage das Cleaner nix bringen bzw sogar schädlich sind bin ich jetzt doch sehr überrascht, beim RAM seh ichs ein, Android managt den mittlerweile echt tadellos, aber wie sieht mit dem ganzen Müll aus der sich ansammelt, leere Ordner nach Deinstallation, Riesen Caches die keiner mehr braucht, solche Dinge?

Wenn alle Stricke reissen ist ein Androide in 15 Minuten komplett neuaufgesetzt.

Wobei ich auch nach 1 Jahr mit vielen apps ausprobieren kein verlangsamen feststellen konnte ( Note 3 )

Zum Thema Ordner von Apps nach der Deinstallation könntest du dir vllt mal den ES Datei Explorer laden.
Ich weiß jetzt nur nicht ob das eine Funktion mit oder ohne root ist.

Aber wenn ich eine App deinstalliere, dann ploppt danach gleich der ES auf sagt, dass da Ordner "zurückgelassen" wurde und ob man die löschen will.

Ansonsten kann ich auch so den ES Datei Explorer wärmstens empfehlen, für mich der beste Datei Explorer.

Und wegen dem Antiviren-Kram, mach dir da mal nicht so die gedanken. Ich habe schon seit einigen Jahren Android und noch nie irgendwelche Probleme mit irgend welchen "Viren" oder so nen Scheiss und ich hab schon viel Müll installiert. Solche Apps verbrauchen nur ressourcen, mehr nicht.

Okay, dann kein virenscanner oder Cleaner, ich vertrau euch da ;)

Hätte noch zwei wünsche, und zwar eine app mit der einzelne apps gelockt werden können, also per Pin oder Muster geöffnet werden müssen, und noch eine mit der man YouTube Videos runterladen oder wenigstens komplett vorcachen kann. Habt ihr da noch Empfehlungen?
Vielen Dank schonmal an alle!

Zum Thema RAM-Cleaner kann ich nur den Vorrednern zustimmen: Android gibt schon selber den RAm effizient frei, sobald er gebraucht wird. Dass die Apps in der Liste der letzten Apps drin bleiben, heißt nicht unbedingt, dass diese noch RAM belegen.

Noch einen kleinen Tipp zu: Notizen; Keep ist ganz praktisch, hab ich auch ein paar Notizen drin. Wenn man "viele kurze Notizen" hat, bietet sich allerdings eher eine Todo-Listen-Lösung an; diese sind dann auch in der Cloud und damit auf dem PC verfügbar. Platzhirsch ist hier zwar "Remember the milk", davon bin ich allerdings weggegangen, da der ständige Sync von App und Cloud nur im kostenpflichtigen, monatlichem Premium-Abo funktioniert.
Besser ist da "Wunderlist", da der Sync auch in der kostenlosen Variante einwandfrei ist.

Die beiden bekannten AppLocker sind eigentlich recht einfach im Store zu finden; auch wenn ich solche Apps eignetlich überflüssig finde. Schützen können diese bestensfalls gegen Otto-Normal-User (wie Ehefrau/mann etc.). Gegen Hacker und Datendiebe nach einem Handy-Diebstahl können solche Apps kaum helfen.
Nun denn, falls doch benötigt:

Danke, werde mir eure Empfehlungen im Vergleich anschaun. Die app locker lass ich bleiben das scheint mir nicht wirklich ausgereift..

Nochmal zum Thema YouTube downloaden oder "vorcacher", kennt da jemand was? Bin Großteils über 3g im Netz und wenns an dem Standort grade schlechtes Netz gibt hakt YouTube dann doch stark teilweise, darum würde ich mir die Videos die ich will gerne preloaden, sei es per download, Cache oder wie auch immer.

Und noch was, kennt jemand eine Alternative für s Notes am Galaxy Note?

HaveFun schrieb:
Besser ist da "Wunderlist", da der Sync auch in der kostenlosen Variante einwandfrei ist.

Kann ich dir auch sehr empfehlen. Ich benutze das jetzt ein Jahr lang und bin super zufrieden. Gucks dir einfach mal an :)

Hi zusammen, ich schon wieder :p bräuchte noch eine app die mir das aktuell verfügbare Netz bzw die netzqualität von idealerweise 2 simkarten anzeigt, da ich aktuell noch zwei Netze benutze die je nach Standort natürlich besser oder schlechter sind. Hat da jemand was brauchbares?

Zurück
Oben