APP (für Android) NUR für Covid-Impfstatus?

Also man kann schon mit den ausgedruckten Impfzertifikaten rumrennen wenn man mag (das der 2. Impfung sollte reichen, reicht auch für CovPass). Würde ich gerade wenn ich im Ausland bin eher machen als mit dem Impfpass.

Warum? Zertifikate kann ich einfacher neu besorgen als den Impfpass, sollte ich ihn verlieren. Ich bevorzuge aber wie gesagt die App (CovPass), weil ich auch keine Lust habe, das Zertifikat mitführen zu müssen oder sonst irgendetwas in Papierform.

Und der QR-Code mag zwar grundsätzlich reichen, aber bislang, als ich geprüft wurde (Ausland) haben sie nicht einmal den QR-Code eingescannt und weiß nicht, ob sie einen Scanner zur Hand gehabt hätten... wurde immer nur die von CovPass angezeigten Daten angeschaut, wo Zeitpunkt und Impfstoff und Gültigkeit usw ja zu sehen sind. Bei den ausgedruckten Zertifikaten war das übrigens nicht anders, auch da wurde nie gescannt.
(War allerdings nicht an einem Flughafen, keine Ahnung, ob sie da "sorgfältiger" sind)

BlubbsDE schrieb:
Das stimmt nicht so ganz. Das sind zwei QR CCodes, die man da bekommt. Und die sind anders als die, die die App zur Verfügung stellt, wenn man die beiden importiert hat.
Bei den meisten Impfstoffen sind es zwei QR Codes, richtig. Natürlich benötigt man 1/1 oder 2/2.
Dr.Death schrieb:
Die qr Codes, die man ausgehändigt bekommt, sind nur einmal zur Registrierung einer Impfung gültig.
Den Code kann man mehrmals verwenden, ansonsten steht man bei einem Defekten Gerät ohne dar. Ist nur ein Hinweis von mir dass die App den Status auch verlieren kann, das wäre im Ausland dann blöd wenn man den Code zum Scannen nicht da hat.

Das Impfzertifikat vom Papier kann man übrigens z.B. damit prüfen: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.covpass.checkapp&hl=de&gl=US

1/2 ist natürlich immer ungültig.

Und wenn das Handy, der Impfpass, das Zertifikat gestohlen werden, einem Hochwasser, einem Brand zum Opfer fallen, steht man auch immer ohne da...

Der Vorteil an der App ist ja: Man kann ständig etwas mit sich führen und die Originale halt zuhause oder im Hotel oder wo auch immer lassen.

Die App (CovPass) ist nur in Verbindung mit dem Impfausweis (Personalausweis, Reisepass ...) gültig!
Das sollte auch mal erwähnt werden!

@JeGe: Nicht mit dem Impfausweis.

Und das gedruckte Zertifikat und der Impfausweis sind wohl ebenfalls kaum ohne andere Ausweise (Perso, Reisepass) gültig. Denke das sollte klar gesagt werden, um Verwirrung vorzubeugen, weil so wie du es sagst hört es sich ja wie ein Nachteil bei Nutzung einer App an.

Ja sorry (ist noch früh am Morgen ;)), die App als auch der Impfausweis (und das Zertifikat) ist nur in Verbindungen eines amtlichen Ausweisdokumentes gültig!
SO sollte es korrekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
steht man auch immer ohne da...
Bei einem simplen Foto des Codes auf dem Handy kann man das jederzeit wieder von einem Server neu ziehen (E-Mail, NAS, Cloud).
tollertyp schrieb:
Man kann ständig etwas mit sich führen und die Originale halt zuhause oder im Hotel oder wo auch immer lassen.
Oder eine Kopie vom Papier mitführen.

Auf die App alleine würde ich mich im Ausland nicht verlassen wenn diese jederzeit das Zertifikat vom Handy "verlieren" kann.

Und nicht für alles benötigt man eine App oder hat Vorteile damit!

Das Smartphone hab ich meist eh dabei, den Ausdruck/die Kopie oder den Impfpass möchte ich irgendwie halt nicht ständig mit mir führen. Bin ja mal gespannt, wie oft meine App das Zertifikat verliert...

Einen Single-Point-of-Fauliure zu haben ist so oder so schlecht, vollkomen egal, für welchen Weg man sich entscheidet.

Zurück
Oben