App Tester gesucht (Ernährungstagebuch)

Drexel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.927
Hallo zusammen, ich hoffe das ist hier erlaubt...

Wie im Betreff geschrieben, bin ich gerade auf der Suche nach Testern für meine Ernährungstagebuch App. Da mir die existierenden Apps in dem Bereich aus diversen Gründen (Usability, Premium Features und Gängelung/Dark Patterns zur Monetarisierung, zu teurer Preis etc.) auf den Frack gehen, habe ich mir ein eigene App zum Kalorieren und Nährwerte tracken geschrieben.

Das ganze datenschutzfreundlich und Open Source: https://github.com/Drexel2k/OpenEatsJournal/

Ich möchte die App auch gerne im Google Play Store (Android App Store) veröffentlichen, dafür muss man aber als Privat/Hobby-Entwickler eine 14tägige Testphase mit mind. 12 Teilnehmern durchführen, deswegen bin ich gerade auf der Suche nach Teilnehmern. Im Prinzip muss man die App nur runterladen und 14 Tage installiert lassen, natürlich kann man die App aber auch benutzen und ich nehme auch gerne Feedback entgegen.

Wenn ihr Interesse habt oder mir einfach nur helfen wollt, müsst Ihr mir Eure E-Mail-Adresse schicken , mir der Ihr bei Android angemeldet seid (per Direktnachricht hier im Forum am besten), dann füge ich Euch der Testgruppe hinzu, dann antworte ich Euch mit einem Link auf den Play Store, wo Ihr die App runterladen könnt.

Geht natürlich nur, wenn Ihr ein Android Gerät habt. :)

Danke schonmal an jeden Teilnehmer!

1770132071899.png 1770132128354.png 1770132166011.png

App ist deutsch/englisch und hat auch einen Dark Mode...
Edit: Ich dachte ich hätte einen Screenshot eingefügt, habe ich aber wohl vergessen. Nachgereicht und siehe Post #4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, NJay und cartridge_case
Bevor ich mich dafür anmelde: geht's wirklich nur darum, Buch zu führen, oder handelt es sich dabei um einen detaillierten Tracker der mir bestenfalls auch Vorschläge anzeigt, wie ich das Tagesziel erreichen kann, etc.?
Gibt es eine Auswertung von Macros? Evtl. sogar eine Fotofunktion, wie das viele bereits bieten?

Ein paar Screenshots wären auch willkommen, damit man sich schon mal einen ersten Eindruck verschaffen kann.

Ich bin per se nicht abgeneigt, weil ich von meiner aktuellen App die Schnauze voll habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Azghul0815, bart0rn und 2 andere
Beschreibe genau was Deine App besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Es geht um Buchführung und statistische Auswertung.
Solche Statistiken bringt die App von Haus aus mit z.B.:


1770131652994.png 1770131661700.png

Sowas ist bei vielen Apps schon Premium Feature. Auch unterschiedliche Nährwertziele pro Wochentag sind möglich, das ist immer ein Premium Feature, das habe ich bei keiner App im Basis Umfang gesehen und ich habe einige ausprobiert.

Sämtliche Daten werden in einer SQLite Datenbank gespeichert, die kann man auch exportieren und selbst analysieren. Alles wird lokal gehalten, nichts mit mir geshared, das einzige was Online Daten verschickt ist die Abfrage von Open Food Facts, wenn man Online sucht.

Die App macht keine Vorschläge oder so, es ist keine Beratungsapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, gman32, Drahminedum und eine weitere Person
Prinzipiell ist es ein Flutter App und sie soll auch irgendwann mal in den Apple Store, das wird aber später. Da ich keine Apple Geräte besitze, müsste ich erstmal eine virtuelle Entwicklungs- und Testumgebung aufsetzen, ich denke ein par kleine Anpassungen an der App sind nötig. Und schauen was Apple alles will, wenn man was im Store veröffentlichen möchte...
 
Dann bin ich leider nicht interessiert, weil den reinen Intake tracken kann ich auch mit anderen Apps.
Aber schön dass es Konkurrenz ohne Premiumabogedöns geben soll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, cartridge_case, S K Y N E T und 2 andere
Ha witzig, habe im Prinzip genau das gleiche gemacht (nur kein Food-Tracking, sondern was anderes, bisschen "aufregenderes" :D ), mit den gleichen Zielen: Privat, keine Werbung, kein Bullshit, schön anzuschauen, lokal und performant, Auswertungen, Im-/Export. Und jetzt das gleiche "Problem" genügend Tester zu finden, damit auch jemand anderes was davon hat. Immer, wenn man Freunde trifft, wird dann versucht jemanden zu angeln, bin jetzt bei 9.
Bezüglich Apple: Das kostet $100 im Jahr und ohne Device kannst du es nahezu vergessen. Selbst wenn du ein iPhone hast, ist es nicht trivial den Mac zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Frage: Kann die App oder ist es geplant, dass man einen Barcode eines Produktes lesen und damit direkt erfassen kann?
 
Die App scannt Barcodes und ruft die Lebensmitteldaten dazu von Open Food Facts ab. Es ist so gedacht, dass wenn Open Food Facts keine Daten dazu hat (was so gut wie nie der Fall ist, es muss schon etwas sehr nieschiges sein, die haben mittlerweile über 3 Mio Produkte in ihrer Datenbank) oder diese nicht vollständig gepflegt sind, dass man die Daten dort pflegt oder ein neues Produkt mit dem Barcode anlegt (per App oder auf Website, im Prinzip braucht meine App den Titel, eine Kilojouleangabe und eine Mengeninfo über das gesamte Produkt oder eine Portion) , dann ist es auch sofort über die API von Open Food Facts verfügbar.

Man kann auch selbst Lebensmittel mit Barcode erstellen, und auch was abgerufenes von Open Food Facts als Vorlage übernehmen, dann übernimmt er den Barcode und wenn man zukünftig mit Barcode sucht, findet er auch das Produkt mit dem Barcode aus der lokalen Datenbank.

Bisher hatte ich den Usecase, dass man einfach nur ein lokales Lebensmittel mit dem Barcode erstellen möchte nicht im Blick, ich kann aber im Lebensmitteleditor auch noch den Barcodescanner hinzufügen, dass er dort einen Barcode per Scan übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und TorenAltair
Danke fürs Angebot, ich bring jetzt erstmal den Android Release durch die Tür und schau mal was an Feedback kommt und wer evtl. bereit ist mal ein paar Euro dazulassen. 100 Dollar pro Jahr bei Apple schrecken ja erstmal ab.

Wenn Du es selbst einfach nur mal ausprobieren möchtest, könnte ich Dir genau die Stellen sagen, wo man bei Apple mal schauen muss, das geht hauptsächlich um FileSystem Interaktion für den Export und Error Logs (siehe hier https://www.computerbase.de/forum/t...ng-neu-erstellter-datei-flutter-dart.2264053/). Wenn es da Lösungen gäbe, die die Android Funktionalität nicht beeinflussen würde ich sowas auch schonmal ungeprüft ungetestet übernehmen. =)
 
Wenn du noch jemanden als Dummy brauchst, schick mir ne PN. Ich werd's nicht benutzen, aber vielleicht guckt meine Freundin mal drauf und gibt Feedback. Sie nutzt yazio.

Edit: mein Dummyaccount Smartphone hat nur Android 10. Reicht das?
 
Sehr gerne, Yazio war einer der Hauptgründe warum ich was eigenes gemacht hab, das sind die Gamification Shit und Dark Pattern Könige überhaupt. Jeder Lebensmittleintrag wird von 3 unnötigen Folge Screens gefolgt, ok mit Premium wäre es wahrscheinlich einer weniger, bei der jeder Rückkehr nach einer Pause zur App musst erstmal 20 Screens wegklicken mit Fragen und Bejubelung und anschließender Suggerierung, dass Du gerade das Mega Angebot absahnen kannst, weil Du am Glücksrad so viel Glück hattest...

Android 10 weiss ich nicht, probier es einfach mal aus.

Hab heute noch einen Bug gefunden, den fixe ich gerade, ist aber nichts dramatisches, manchmal speichert er beim Bearbeiten eines Journal Eintrags die falsche Mahlzeit Zuordnung...

Und Open Data ist auch manchmal schwierig. Heute ein Lebensmittel gehabt, da hat der user die Nährwerte pro 100g eingetragen, sie aber als pro Portion deklariert und als Portionsgröße 280g angegeben. Das habe ich leider etwas zu spät gemerkt, das hat meine Tagesplanung zerstört. xD
 
Drexel schrieb:
Danke fürs Angebot, ich bring jetzt erstmal den Android Release durch die Tür und schau mal was an Feedback kommt und wer evtl. bereit ist mal ein paar Euro dazulassen. 100 Dollar pro Jahr bei Apple schrecken ja erstmal ab.
Da gings eher um die finazielle Unterstützung ;) Bin kein Coder, steht vielleicht nochmal irgendwann auf meiner Bucketlist, aber ich hab noch soooo viele Quatsch im Kopf, dass ich noch umsetzen will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drexel
Ahso schade, ich glaubs um Finanzielle wirds eher weniger gehen sondern eher um Coding Unterstützung für Apple. ;)
 
Zurück
Oben