News Apple AirPods: Die Umsatzdominanz schlägt nun auch den iPod

M@tze schrieb:
Der Unterschied zwischen kabelgebunden und BT ist Dir aber klar? Da steckt noch ein "kleines bisschen" mehr Technik drin.
Und die haben 25€ TWS wie die Redmi Airdots nicht?
Vielleicht nicht in der Qualität aber ganz ehrlich das sind Cent Artikel.
Ich finde die AirPods jetzt nicht überteuert aber trotzdem zu teuer für das was sie bieten, Priorität 1 sollte bei jedem Kopfhörer der Klang sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Marcel55 schrieb:
Priorität 1 sollte bei jedem Kopfhörer der Klang sein.
Wieso? Priorität 1 ist bei mir der Sitz im Ohr, dann kommt die Handhabung. Der Klang ist mir nicht so wichtig, weil ich mich hauptsächlich damit berieseln lasse und ab und zu damit telefoniere. Natürlich sollte ein gewisser Standard erreicht werden, aber High-End muss es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und M@tze
bigfudge13 schrieb:
Der Klang ist mir nicht so wichtig, weil ich mich hauptsächlich damit berieseln lasse
Aber den bequemsten Kopfhörer der Welt willst du nicht tragen, wenn der schäbig klingt.
Es müssen alle Parameter stimmen, nur weil der Klang wichtig ist heißt es nicht dass das andere unwichtig ist.
Was mich bei den AirPods am meisten stören würde ist die fehlende Isolation, aber dafür gibt es ja jetzt die Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und shaggy86
Marcel55 schrieb:
Und die haben 25€ TWS wie die Redmi Airdots nicht?

Nein, haben sie nicht. Ich zitier mal frei aus dem Test hier bei CB:

Redmi: Ein Ladekabel befindet sich nicht im Lieferumfang. Das Ladecase ist ... für die Hosentasche allerdings etwas zu dick. Es lädt die AirDots zwei Mal auf, so dass sich eine Akkulaufzeit von insgesamt 12 Stunden ergibt.

Apple: Durch das Ladecase verlängert sich die Akkulaufzeit auf ca. 24 Stunden (trotz kleinerem Case)

Auf eine Schnellladefunktion muss man verzichten, so dass das vollständige Aufladen der Ohrhörer rund 1,5 Stunden dauert.

Apple: Eine Schnellladefunktion versorgt die Ohrhörer innerhalb von 15 Minuten mit einer Akkulaufzeit für 3 Stunden.

Redmi: Das Ladecase offenbart die erste Schwäche der Redmi AirDots, denn sie lassen sich nur schwer aus diesem herausnehmen. Am einfachsten lassen sich die AirDots tatsächlich aus dem Ladecase nehmen, indem man dieses in die Handfläche schlägt, so dass die Ohrhörer herausfallen

Echt jetzt?

Apple: Wie schon gesagt, die halten da drin magnetisch und können einfach entnommen werden.

Redmi: Der Nutzer muss dabei über Bluetooth nur eine Verbindung zum rechten Ohrhörer („xiaomi mi airdots_r“ im Bluetooth-Menü) herstellen, der linke soll dann automatisch verbunden werden. In der Theorie ist das also wie bei vielen anderen TWS-In-Ears, in der Praxis hat dies im Test aber alles andere als zuverlässig funktioniert.

Der Rechte ist also der Master, es kann also nicht der Linke alleine verwendet werden, da wurde also eingespart.

Apple: Man kann den Linken, den Rechten oder Beide benutzen und auch mittendrin hin und herwechseln, kein Problem.

Redmi: Zum Telefonieren sollten die Redmi AirDots nur im Notfall genutzt werden, da die Mikrofone nicht überzeugen.

Apple: Apple verbaut für diese Ohrerkennung und für das automatische Aktivieren der Mikrofone und Rauschreduzierung beim Telefonieren gleich mehrere optische Sensoren und Beschleunigungsmesser in den AirPods.

Das Telefonieren funktioniert mit den AirPods mindestens genauso gut wie mit dem iPhone selber - meiner Meinung nach sogar besser. Ich telefoniere mittlerweile lieber mit den AirPods, da ich dann die Hände frei habe.

Du siehst die Unterschiede? Ich sage nicht, dass die Redmi für den Preis schlecht sind, aber die vielfach geteilte Meinung "Kauf die redmi AirDots, sind genau so gut wie die AirPods, nur viel billiger!" ist einfach Unsinn. Es ist viel weniger und günstigere Technik verbaut und Xiaomi hat natürlich auch eine viel kleinere Marge als Apple - klar sind die billiger.

Marcel55 schrieb:
Ich finde die AirPods jetzt nicht überteuert aber trotzdem zu teuer für das was sie bieten, Priorität 1 sollte bei jedem Kopfhörer der Klang sein.

Ich finde sie für das Gebotene preislich (Strassenpreis!) in Ordnung. Nein, die Priorität ist nicht bei jedem User der Klang. Ich mag sie, weil sie einfach out of the box (mit einem Apple Smartphone) funktionieren, die Telefonfunktion grandios ist (wunderbare Verständigung), und sie mich beim Sport nicht stören und bombenfest sitzen. Gut, das mit dem Sitz ist unterschiedlich, das gebe ich zu, aber ich sprech ja auch nur von mir selber. Und mal ehrlich, wenn ich unterwegs in der Stadt bin oder beim Sport, erwarte ich keine HiFi Berieselung über meine BT Kopfhörer, das kann ich zu Hause haben - ohne Nebengeräusche und all den Quatsch. Dann auch gerne mit Kabel - ich nutze Beyerdynamic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und iSight2TheBlind
Marcel55 schrieb:
Aber den bequemsten Kopfhörer der Welt willst du nicht tragen, wenn der schäbig klingt.
bigfudge13 schrieb:
Natürlich sollte ein gewisser Standard erreicht werden, aber High-End muss es nicht sein.
Marcel55 schrieb:
Es müssen alle Parameter stimmen, nur weil der Klang wichtig ist heißt es nicht dass das andere unwichtig ist.
Klar, aber die Prioritäten setze immer noch ich selbst, nicht jeder hat die gleichen Anforderungen.
Marcel55 schrieb:
Was mich bei den AirPods am meisten stören würde ist die fehlende Isolation, aber dafür gibt es ja jetzt die Pro.
Siehst du, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich will meine Umgebung noch mitbekommen. Außerdem musste ich bei In-Ears immer den Sitz korrigieren, was mich sehr genervt hat.

Seit ich ein iPhone habe (2013), habe ich immer die Ear- bzw. AirPods verwendet. Der Klang ist für mich absolut ausreichend und sie sitzen bequem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Was spricht eigentlich gegen Bluetooth Ohrhöhrer, wo die 2 Ohrhöhrer mit nem Kabel verbunden sind? Da ist dann im Kabel ne Fernbedienung mit drin und ein größerer Akku. Oder anders gefragt wo ist der Vorteil wenn da kein Kabel ist?
Mir wäre die Akku Laufzeit zu gering, jeder der sich ein bisschen mit Akkus auskennt weiß wieviele Zyklen so ein Teil etwa schafft bis nur noch XY% vorhanden sind und kann sich so ausrechnen wie lange ein Teil hält. Meine 3 Jahre alten, nichtmal 30€ teuren Noname Ohrhöhrer mit Kabel dazwischen werden regelmäßig genutzt, sitzen selbst beim Sport perfekt und halten viele Stunden.
Modeerscheinung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
knoxxi schrieb:
Ist es nicht eigentlich so, dass ein Li-Ion Akku bei 80% Restkapazität verschlissen ist?
Das kann man mit einem klaren Jein beantworten.
Es kommt auf die Anforderung an den Akku an. Wenn seine Fähigkeit Leistung zu liefern unter das Anforderungsprofil des Abnehmers fällt, so daß der nicht mehr betriebsfähig ist, dann ist er definitiv an seinem Einsatzort verschlissen. An einem anderen Ort mit einem anderen Anforderungsprofil könnte er hingegen noch gute Dienste leisten; dort wäre schlicht nur die Betriebsdauer pro Ladung verkürzt.
 
bigfudge13 schrieb:
Siehst du, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich will meine Umgebung noch mitbekommen.

Ja, ich auch. Ich hatte vor den AirPods die RHA 750i und die hatten gerade mit den Memory-Schaumstoff Ohrstöpseln einen fantastischen Klang, aber das Kabel hat gestört. Außerdem bin ich regelmäßig erschrocken, wenn beim Sport jemand von der Seite ankam oder so, da man so rein gar nichts mehr von seiner Umwelt mitbekommt.

Sester schrieb:
Was spricht eigentlich gegen Bluetooth Ohrhöhrer, wo die 2 Ohrhöhrer mit nem Kabel verbunden sind?

Die von mir genannten RHA 750i gibt es auch als BT Version mit dem von Dir genannten Kabel als MA 750 Wireless, aber das ist einfach nicht das selbe wie komplett drahtlose - kommt aber auf den Einsatzzweck an. Der Klang war wesentlich besser als bei den AirPods - dafür hat man nicht die Komfortfeatures, , die Akkulaufzeit auch (12 Stunden), aber Du hast das Gefummel mit dem USB C Ladekabel und dieser Neckholder, der Dir dauernd im Genick hängt, ist zum Beispiel zum Sport einfach nicht schön. Im Gym stört er bei vielen Übungen, beim Radfahren scheuert er im Nacken wenn Du schwitzt. Außerhalb vom Sport ist der aber nicht verkehrt.

Nachteil ist noch die Größe, den steckst Du nicht so einfach in die Hosentasche und hast ihn immer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
@Hylou du behauptest, dass die AirPods der Grund für den Wegfall der Klinkenbuchse sind. Als hätte sich Apple eines Tages gedacht: "wie können wir den Kunden noch f**ken? Ach, lassen wir die Klinkenbuchse weg."

Das es u. U. daran liegen könnte, dass die Klinkenbuchse kein kleines Bauteil in einem iPhone und fast so dick wie das ganze Gerät ist, kommt dir halt nicht in den Sinn, oder? Das selbige hat sich Apple auch bei dem USB-A-, HDMI-, MagSafe- und SD-Slot-Anschluss gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und iSight2TheBlind
"wie können wir den Kunden noch f**ken? Ach, lassen wir die Klinkenbuchse weg."
Auch ein blindes Huhn...
 
sourcefreak schrieb:
Als hätte sich Apple eines Tages gedacht: "wie können wir den Kunden noch f**ken? Ach, lassen wir die Klinkenbuchse weg."
Ehm...doch, genau das haben sie?
Es hatte keinen technisch sinnvollen Grund diese Buchse zu entfernen. Bei iPhone 7 war sogar noch der Platz im Gehäuse dafür vorhanden und einfach leer.
Und den hat es auch heute nicht. Also nenne mir einen sinnvollen Grund. Nein, die Dicke ist es nicht. Die Geräte sind nicht mal die dünnsten.
Guck dir das Sony Xperia Z Ultra an. Das ist dünn wie ne Flunder und hat trotzdem ne Klinkenbuchse. Und kam vor 7 Jahren auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
sourcefreak schrieb:
@Hylou du behauptest, dass die AirPods der Grund für den Wegfall der Klinkenbuchse sind. Als hätte sich Apple eines Tages gedacht: "wie können wir den Kunden noch f**ken? Ach, lassen wir die Klinkenbuchse weg."

Das es u. U. daran liegen könnte, dass die Klinkenbuchse kein kleines Bauteil in einem iPhone und fast so dick wie das ganze Gerät ist, kommt dir halt nicht in den Sinn, oder? Das selbige hat sich Apple auch bei dem USB-A-, HDMI-, MagSafe- und SD-Slot-Anschluss gedacht.

Es haben Leute in das iPhone 7 ein Headphone Jack einbauen können.
Somit spielt das eine mit dem anderen eine Rolle.

Ziehe mich aber aus dem thread zurück, stelle wieder fest wie ermüdend es ist mit Fans zu diskutieren :).
 
Axxid schrieb:
Ich habe meine AirPods nun set fast zwei Jahren und die Laufzeit hat sich halbiert.
Da ich die Teile aber einfach liebe und jeden Tag mehrere Stunden trage, werde ich mir einfach neue kaufen, wenn es für das Fitnessstudio nicht mehr reicht.

Das passende Stichwort dazu lautet dann geplante Obsoleszenz. Es ist schon bedenklich, wie einen die Technologiebranche mit immer kürzeren Produktzyklen und Lebensdauer von Geräten dazu bringen möchte, uns immer wieder das Neuste zu holen.
 
Leider über Weihnachten lange nicht verfügbar, aber seit 1er Woche bestes Workout Klang Erlebnis ever gehabt..
Die sind echt krass gut, wenn auch teure als manche andere Marken...
Apple halt...
 
Die Stammtischparolen hier im Thread sind wirklich typisch.

Dass die AirPods ziemlich gut sind, trotz ihres Aufpreises, ist doch in allen Tech-Reviews unbestritten.
 
Aspethic schrieb:
Wie meinst du das? Meinst du die Kriege zwischen dem Apple Lager und den restlichen?
Joa, allgemein die Darstellung, dass Apple-Hardware nichts biete und überteuert sei und daher alle Käufer dumme Trottel seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, M@tze und iSight2TheBlind
Zurück
Oben