News Apple AirPods Pro (2. Gen.): Neue In-Ears sollen Lärm doppelt so gut filtern

halt ein Update. Braucht man neue nimmt man halt die neuen.
Besseres ANC geht immer und ist auch in der Tat das wichtigste Argument überhaupt für die Pro ….
 
AlanK schrieb:
Wie viel hast du dafür bezahlt?
Abdrücke wären 15 € pro Seite gewesen. Da ich den Akustiker die Abdrücke ins Labor habe schicken lassen, sind es 91 € pro Seite für Abdrücke inkl. Otoplastik. Genau weiß ich es erst wenn ich sie habe, den genauen Preis konnte sie mir im Vorfeld nicht sagen. 91 € wären aber der Preis für Gehörschutz mit Filter. Das ist ja im Prinzip das gleiche wie eine Oroplastik für In-Ear Monitore, nur das der Filter fehlt. Sie meinte es könnte also auch etwas günstiger werden. Das Labor brauchte die AirPods Pro dafür übrigens nicht, da sie die Form der AirPods bereits kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und AlanK
Tatsächlich finde ich das Wo Ist Netzwerk interessant.
Normalerweise verliere ich nichts. Die Pro‘s aber inzwischen schon 2x. Das erste Mal auf dem Spielplatz beim Spielen mit meinem Kurzen. Vermutlich Jackentasche leicht auf gewesen.
Das zweiten Mal erst vor kurzer Zeit. Hatte die Dinger erst wieder 2-3 Wochen. Könnte schwören die wurden mir beim Kundenbesuch geklaut. Super ärgerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
n0ti schrieb:
und ich habe mir vor 2 monaten erst die AirPods Pro geholt, naja haben ja auch "nur" 100€ gekostet.
Wo hast du die denn geholt..? Weil für 100€ gibt es wohl keine echten AirPods pro, außer vielleicht gebraucht.
Selbst bei Amazon waren die mit 180€ schon super günstig.
 
wasd123 schrieb:
Hatte die Dinger erst wieder 2-3 Wochen. Könnte schwören die wurden mir beim Kundenbesuch geklaut. Super ärgerlich!
Hast du sie dadurch wieder bekommen? Benutzen kann sie ja kein anderer außer dir.
 
@Dr. MaRV
das ist so leider richtig... solange die mit meinem Account verbunden sind, können die nur nicht ins Wo-Ist-Netzwerk eingebunden werden. ganz normal koppeln mit dem Telefon funktioniert.

leider funktioniert die derzeitige Wo-Ist-Lösung mal so gar nicht und nirgends ist beschrieben wie es gerade genau funktioniert. angeblich wurden sie eine Woche später 1x irgendwo in Berlin genutzt (war halt beim Kunden in Berlin) und seitdem nie wieder. derzeit wird mir gar kein Standort mehr angezeigt.

normal sollten die ihren Standort bei Nutzung zeigen. kann mir nicht vorstellen, dass die seit 3 Wochen nicht mehr genutzt wurden und auch davor auch nur 1x zwischendurch.

die neuen Pro´s sollen ja eher wie ein Airtag funktionieren. also schon deutlich bessere Wiederfindbarkeit.
 
Solide Weiterentwicklungen. Werde meine Pro‘s nicht ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
kachiri schrieb:
Der dickste Win ist für mich bei den AirPods Pro eh der Transparent Modus gewesen.
Ja, der ist der Hammer und wird bei mir auch täglich genutzt!

N Update brauche ich für meine Pro First gen nicht. Solange der Akku noch okay ist, bin ich zufrieden.
 
Ich warte erstmal ab ob Rattlegate mit der neuen Generation endlich gefixt wurde. Musste meine AirPods Pro ein halbes Jahr nach Kauf bereits beide durchtauschen und nun zwei Jahre später fängt der linke AirPod wieder an zu knistern. Das Austauschprogramm läuft noch bis nächsten Monat, wenn der rechte aber danach anfängt zu spinnen gibts keinen Ersatz mehr. Für 299€ ist mir das zu viel Glücksspiel.
 
Finde es etwas komisch, dass es neben dem Mini Upate gegenüber dem Vorgänger immer noch keinen besseren BT Codec gibt. AAC ist "outdated", was noch komisch wird, da Apple selbst ja in ihrem Streaming "Lossless" Audio unterstützt, was dann sofort wieder ad-absurdum geführt wird, weil die Geräte in Apples Ökosystem keinen Support für gute Codecs haben...
 
Florianw0w schrieb:
nur um sicher zu sein, mit "alten" meinst du z.b von amazon die pro mit magsafe 2021 für 190€?
Es gibt mit den gestern vorgestellten sogar zweimal „alte“ AirPods Pro.

Die erste Gen hatte Anfangs ein Ladecase ohne Magsafe. Das ist dann 2021 angepasst worden, die eigentlichen InEars sind aber gleich.

Heißt wenn du Magsafe nicht brauchst kannst du die ohne Magsafe Case nehmen. Je nachdem welche grad günstiger sind. Ich hab für meine ohne Magsafe vor 5 Monaten 169€ bezahlt bei Mindfactory.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Fielen meine nicht und wurden dennoch zweimal anstandslos getauscht.
Bist du einfach in den Apple Store?
Habe meine in der Waschmaschine gehabt und jetzt hat 1 AirPod ein paar Probleme wenn Noise Cancelling oder Transparency Mode an ist... :(
Habe schon Water Eject probiert...

Das Case hat jetzt den U1 Chip zur Nahortung, das ist schon geil. Damit funktioniert hoffentlich auch die Wo Ist-Funktionalität besser, wo man beim Zurücklassen benachrichtigt wird...
 
accountfuerdown schrieb:
Ich bin gespannt, wie teuer der Batterie Wechsel wird...da ich die Pro täglich 6h nutze...sind die nach 2-3 Jahren ziemlich ausgenudelt...
soweit ich weiß wird da keine batterie getauscht. kriegst ein neues produkt.
Brudertuck schrieb:
Würdig für Neukunden, als Upgrade ist mir das zu wenig. Bin mit meinen Pro Gen1 noch sehr zufrieden. Ich kann jedem Käufer Apple Care nahelegen. Komplett Tausch nach knapp zwei Jahren da beide das Kratzen angefangen hatten und das Case innerhalb weniger Tage ohne Nutzung auf 0% zogen...
da läuft ein programm. tauschen das umsonst um. auch ohne apple care. musste ich leider schon 2x machen. andererseits hab ich 2x neue bekommen was ja auch nice ist weil die lebensdauer wegen der neuen batterie wieder länger ist.
coral81 schrieb:
Hätte mir von der 2.gen mehr Akkulaufzeit gewünscht
akkulaufzeit wurde um 33% erhöht mit der 2. gen.
 
DonDonat schrieb:
Finde es etwas komisch, dass es neben dem Mini Upate gegenüber dem Vorgänger immer noch keinen besseren BT Codec gibt. AAC ist "outdated", was noch komisch wird, da Apple selbst ja in ihrem Streaming "Lossless" Audio unterstützt, was dann sofort wieder ad-absurdum geführt wird, weil die Geräte in Apples Ökosystem keinen Support für gute Codecs haben...

Jetzt mal ganz ehrlich.. Woher kommt der Drang nach Lossless?

Ich bin 29, habe mir letzten Monat ein Setup bestehend aus (kabelgebunden) Kopfhörer für 1350 EUR gekauft sowie die Brot und Butter Empfehlung an DAC/AMP, habe bei Apple Music auf High-Res Losless gestellt und mit Spotify verglichen und ich höre keinen Unterschied. Apple Music spielt von Haus aus lauter - hier muss man etwas runterstellen.

Es gibt auch eine Internetseite (Name ist mir entfallen) wo man einen Blindtest machen kann zwischen Lossy und Lossless.

Ich war dort nur am raten und meine Quote lag bei 40% richtig.

Bei aller Liebe: Wir reden hier über kabellose Kopfhörer für unter 300 EUR. Da ist die Frage ob Lossy oder Lossess ungefähr das kleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Col.Maybourne, DasPommes und 2 andere
coral81 schrieb:
[...] Grade auf dem Rad . Ich kann in Ruhe ein Podcast hören, die Autos rauschen an mir vorbei, hab Gegenwind aber das ANC funktioniert gut. [...]
Lebensgefährlich, aber bequem. Und dann meckern, wenn man überfahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Florianw0w schrieb:
Ich hatte bis jetzt immer nur "billige" ~100€ inears, sind die AirPods Pro viel besser? Ja klar 300 sind teuer aber wenn die mal länger halten als paar monate kommt es mir vil sogar billiger haha
Also ich benutze meine AirPods 2 Gen. seit 2019 fast täglich und die sind gefühlt immernoch wie neu. Deswegen tu ich mich auch bei der Entscheidung so schwer die AirPods Pro 2 zu kaufen :confused_alt:
ANC wär halt schon toll.
 
DonDonat schrieb:
Finde es etwas komisch, dass es neben dem Mini Upate gegenüber dem Vorgänger immer noch keinen besseren BT Codec gibt.
Ist das denn schon irgendwie bestätigt oder nur eine Vermutung? Letztere würde ich teilen, weil jegliche Verbesserung sicherlich mit allerlei Marketing-Blabla angepriesen worden wäre, aber eine definitive Aussage zu LC3 habe ich nirgends gefunden.
 
Hoffentlich kann man die dann auch unter Windows benutzen und gleichzeitig das Micro verwenden.

Bei meinen AirPod Pro geht nur entweder:

Guter Stereo Sound OHNE Micro

ODER

absolut mieser Sound mit Micro

Warum ist das eigentlich so?
 
Das ist ein Lizenzproblem.
Apple nutzt andere Codecs, die Microsoft für Windows nicht lizensieren möchte.

Hier ist nicht zu erwarten, dass das in naher Zukunft anders sein wird. Auch Windows 11 macht da keinen Unterschied. Es ist auch nicht in Microsoft's Interesse, Lizenzen zu erwerben, damit die "Konkurrenz" besser Qualität bekommt.
 
sizeofanocean schrieb:
Ist das denn schon irgendwie bestätigt oder nur eine Vermutung? Letztere würde ich teilen, weil jegliche Verbesserung sicherlich mit allerlei Marketing-Blabla angepriesen worden wäre, aber eine definitive Aussage zu LC3 habe ich nirgends gefunden.
Apple (genau wie Samsung & Co.) verkauft schon das aller kleinste Detail als "mega Feature", selbst wenn es nur ne mini Design-Änderung ist, von daher ist es quasi bestätigt. Sonst könnte man dann genau so gut auch argumentieren, dass Samsung & Co. mit dem Ultra/Fold/Flip usw. neuere Standards unterstützt. Ist Stand 2022 aktuell aber nun mal nicht so.


Plumpsklo schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich.. Woher kommt der Drang nach Lossless?
Frag Apple was es in ihrem System bringt, sie bieten "Lossless" Audio ja als Quellformat an, ignorieren es dann aber in allem anderen außerhalb der reinen Datei. Hätten sie auch einfach nicht machen können, dann wäre "Lossless" in ihrem Ökosystem weit weniger sinnvoll gewesen (was an den folgenden Fakten aber auch nichts ändert).

Ganz grundsätzlich ist es aber nun mal so, dass die gesamte Konkurrenz "Lossless" unterstützt. Sprich, Apple muss sich daran messen, gerade weil sie defakto ein absoluter Premium-Hersteller sind... Die aber in einem sehr wichtigen Punkt einfach alles andere als "Premium" sind und der Konkurrenz nicht mal hinterherhinken, da sie nicht mal den Versuch starten was zu ändern.


Plumpsklo schrieb:
Ich bin 29, habe mir letzten Monat ein Setup bestehend aus (kabelgebunden) Kopfhörer für 1350 EUR gekauft sowie die Brot und Butter Empfehlung an DAC/AMP, habe bei Apple Music auf High-Res Losless gestellt und mit Spotify verglichen und ich höre keinen Unterschied. Apple Music spielt von Haus aus lauter - hier muss man etwas runterstellen.
LCD X? ZMF Aeolus? HD 800S? Topping A90+D90? Nenn das Kind doch beim Namen ;)

Grundsätzlich muss man bei weitem keine >1000€ für nen Hörer ausgeben um "guten Klang" zu haben.
Nicht mal 500€ sind nötig, siehe DT770 oder 880 oder HD560S oder als Upgrade davon Sundara. Dazu dann einen einigermaßen guten DAC/AMP für 80-200€ und man kann Audio wirklich so genießen, wie es optimal ist.


Plumpsklo schrieb:
Es gibt auch eine Internetseite (Name ist mir entfallen) wo man einen Blindtest machen kann zwischen Lossy und Lossless.

Ich war dort nur am raten und meine Quote lag bei 40% richtig.
Von der Seite habe ich noch nicht gehört, aber grundsätzlich hast du natürlich recht: bei gut gemachten MP3s hört man den Unterschied kaum. Selbst professionelle Musiker u30 liegen hier meines Wissens nach nur minimal mehr als statistisch relevant wäre richtig. Wobei man hier noch anmerken muss, dass für die Tests soweit ich weiß häufig z.B. MX50 oder DT770 oder andere Studio-Hörer verwendet wird, die in Sachen Tuning leider nicht Optimal sind. Dass könnte also ebenfalls mit eine Rolle spielen. Könnte um es noch mal hervorzuheben.


Plumpsklo schrieb:
Bei aller Liebe: Wir reden hier über kabellose Kopfhörer für unter 300 EUR. Da ist die Frage ob Lossy oder Lossess ungefähr das kleinste Problem.
Wir reden hier über Apple, die den Anspruch haben "Premium" zu sein und wo der Preis klar "Premium" spricht. Wir reden über den Anbieter von AirPods Max oder AirPods Pro 2, die ebenfalls klar "Premium" sprechen, aber der Konkurrenz dank eher mäh Design (ich spreche z.B. über den BH oder die Standby Funktionalität) und Codec nicht ebenbürtig sind.

Wirft man nen Blick auf IEMs sowie BT Receiver, dann wird das Bild für Apple nämlich noch schlimmer: Aria 2021 + BTR5 kosten keine 200€ und machen alle Apple Audio-Produkte nass in sachen Klang... Und mehrere "Lossless" Codecs werden ebenfalls unterstützt. Oder, wenn man sich gerade richtig Premium fühlt, gibst kanpp 500-1000€ aus und kaufst z.B. nen Variations, EJ07M, Oracle, Monarch MK2 usw. die machen dann in Sachen Tuning und Details auch deinen 1350€ Hörern kalt ;)

Klar ist bei Kabel-Hörern das Ziel ein anderes, das bestreite ich nicht, dennoch würde es ja niemanden daran hindern ebenfalls gute Treiber und gutes Tuning in TWS zu setzen... Leider ist das bisher aber eher weniger der Fall.


Ob man am Ende den Codec wirklich brauch sei mal dahingestellt, ich würde rein aus Nutzen im Alltag sogar mit nein antworten. Einfach weil man häufig eh keine Zeit hat, sich in Ruhe (gemeint ist die Umgebung) auf Musik und deren Details zu konzentrieren, da macht ein "Lossless" Codec einfach wenig Sinn. Fakt ist aber, wie vorher schon gesagt, dass jeder außer Apple sich entschieden hat, wenigstens das potentielle Bottleneck Codec zu beseitigen, so dass die Kritik dann durchaus seine Berechtigung hat, da einzelne Anbieter nie in einem Vakuum existieren.
 
Zurück
Oben