News Apple AirPods Pro (2. Gen.): Neue In-Ears sollen Lärm doppelt so gut filtern

Gibt es hier jemanden der die neuen AirPods Pro 2nd Gen. schon (getestet) hat? Ich hab die jetzt bekommen und mal getestet und bin doch ganz schön enttäuscht. Das Positive erstmal vorweg, die Lautstärke einzustellen funktioniert echt super und ist angenehm. Vom ANC bin ich aber maßlos enttäuscht. Ich würde behaupten, dass es minimal besser abschirmt als bei den vorigen AirPods Pro, allerdings kommen vorallem hochtönige Geräusche noch ziemlich stark durch, weshalb ich persönlich das ganze als höher frequentes Rauschen empfinde.
Daher mein Fazit: Lautstärke einstellen super, ANC schlechter als vorher und der Speaker im Case nice to have, aber kein Grund nochmal 300€ zu investieren um von Pro 1 auf Pro 2 upzugraden. Daher werde ich die Kopfhörer auch wieder zurück geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
@zindelino
hast du diesen automatischen Noise Reduction Modus auch getestet?
In dem Produkt-Video kam es mir so vor als hätte die Dame permanent den Transparenzmodus an und als der Presslufthammer hinter der Tür ins Bild lief war der nicht zu hören.

Das wäre für mich der Punkt den Verkehr zu dämpfen / normalisieren aber Podcasts immer noch gut verständlich zu haben ohne so laut stellen zu müssen, dass ich nichts mehr mitbekomme.
 
Der heißt in den Einstellungen weiterhin Tranzparenzmodus mit einem zusätzlichen Schalter zum "adaptiven Tranparenzmodus". Mir ist auch dort nahezu kein Unterschied aufgefallen zu den Gen 1. Habe es aber ehrlicherweise nicht ausführlich getestet, da ich vorher schon frustriert genug war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
Ist es nicht so, dass trotz ANC bestimmte Geräusche durchgelassen werden (und umgekehrt)?
Sind meine ersten Pro...
 
Ist es normal, dass die LED (Orange leuchtend) am AirPods-Case nach ca. 8sek. ausgeht und trotzdem weitergeladen wird?
Laut Verbrauchsmesser sind es mit dem Kabel (USB-C auf Lightning) 1,6W und mit dem "Mini-MagSafe" (das Ladekabel für die AW8) 2,8W

Ich hatte beim ersten Mal laden nicht darauf geachtet, ob die LED am AirPods-Case die ganze Zeit leuchtet oder nicht
Logisch wäre eig. dauerhaftes leuchten der LED (in Orange), bis das Case vollständig geladen ist und die LED auf grün wechselt
 
Tommy Hewitt schrieb:
Musste meine Pros mittlerweile 3x deswegen tauschen schon.

Ich habe die neuen Dinger schon hier liegen, dieses mal vorsorglich mit Apple Care :lol:

Bisher natürlich noch keine Störgeräusche, aber ich werde berichten, falls es dazu kommt.

Ansonsten sehr zufrieden. Tuning hat sich deutlich geändert. Sie klingen klarer, der Tiefbass ist deutlich stärker und sie erzeugen eine "künstliche" Räumlichkeit. Klingen im ersten Moment verdammt gut, aber ich werde erfahren, ob das Hören nicht nach einiger Zeit anstrengend wird. Das ist definitiv kein neutrales Soundprofil. Ich vermute auch, dass sie mit ihrem intelligenten EQ ein lautstärkeabhängiges Loudness-Tuning umsetzen, was ich begrüße.

ANC ist mal wieder beeindruckend. Deutlich verbessert gegenüber dem Vorgänger bei tiefen Tönen. Da sind sie jetzt mMn besser als meine Airpods Max. Bei mittleren und höhen Tönen allerdings weiterhin schlechter.

Adaptive Transparenz habe ich noch nicht getestet, die schlägt ja nur bei sehr laute Umgebungstönen an und dämpft diese.

Personalisiertes 3D-Audio vergrößert die Bühne etwas und funktioniert jetzt glaubwürdiger bei Tönen von oben oder unten.

Die Streichgeste für die Lautstärke ist zuverlässig.

Ich bin zufrieden. Aber nie wieder Airpods ohne Apple Care!
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Ich hatte beim ersten Mal laden nicht darauf geachtet, ob die LED am AirPods-Case die ganze Zeit leuchtet oder nicht
Bei mir leuchten sie auch nur kurz auf. Wenn man das Case anhebt kann man den Ladestand prüfen, dann leuchtet es wieder kurz auf.
 
Meine gehen leider wieder zurück.
Keiner der Aufsätze halten die InEars beim Laufen oder Essen zuverlässig im Ohr.
Da bringt das beste ANC nix, wenn man alle paar Minuten "nachstopfen" muss.

Wäre die Passform besser, hätte ich sie definitiv behalten.
Die Laufzeit, der zu geringe Schutz gegen Wasser und Staub sowie die fehlende Unterstützung von Lossless sind noch verbesserungswürdig (letzter Punkt kommt hoffentlich nachträglich per Update) aber kein KO Kriterium.

@Snoopy69
Ob das Case lädt, kann man mit dem Batterie Widget auf dem Phone am Besten nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
tidus1979 schrieb:
Bisher natürlich noch keine Störgeräusche, aber ich werde berichten, falls es dazu kommt.
Die Gitter wurden ja auch geändert, also ich hoffe, dass sie da nachgebessert haben. Warte noch, bis sie etwas günstiger werden, dann bestell ich mal bei Amazon (spart mir Apple Care) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Bei Apple Music hatte ich mehrere Titel mit Lossless oder Dolby Atmos + Lossless gesehen. Kann man Lossless nicht nutzen?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum Apple Lossless überhaupt in den Einstellungen beim iPhone anbietet, denn es gibt keinen kabellosen Kopfhörer, der den Codec verwenden kann. Die können alle nur AAC. Spare dir lieber den Speicher und deaktiviere Lossless. Dann klappts auch mit den Songs als Wecker einstellen.
Snoopy69 schrieb:
Laut Angabe hier 179€

Bei 300€ InEars schon eine Ansage ^^
ich schau mal drüber.
 
Man kann ja Musik nicht nur über Bluetooth hören, also hat lossless trotzdem seine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Snoopy69 schrieb:
Warum nur noch mit Apple Care?
Falls die Dinger wieder einen Serienfehler haben kriege ich damit einen 1:1 Tausch. Ohne AppleCare werden sie außerhalb der Garantie erst eingeschickt und „geprüft“ bevor neue versendet werden, also wäre ich so lange ohne AirPods.

Snoopy69 schrieb:
Kann man Lossless nicht nutzen?
Nicht die gesamte Kette ist lossless, aber es bringt trotzdem was. Der Grund ist doppelte Komprimierung, wenn man lossy an ein drahtloses Endgerät streamt: Das Signal von Apple Music kommt schon komprimiert an und dann kommt noch mal oben drauf die Komprimierung für Bluetooth. Das kann man potentiell schon hören. Wenn Apple Music lossless ankommt wird das hochwertige Signal nur ein Mal komprimiert für Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
@Incanus
Bei nem Smartphone mit Klinke hätte ich deinen Einwand noch verstanden, aber bei nem iPhone?
AirPlay kann auch kein Lossless. Also geht nur per Adapter, der natürlich dazugekauft werden muss.
Ergänzung ()

@tidus1979
Guter Punkt. Doppelte Komprimierung und etwaiges Abspielen per Klinke mit Adapter sprechen für Lossless auf dem iPhone. Ob das einem der sechsfache Speicherbedarf wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KamfPudding schrieb:
Bei nem Smartphone mit Klinke hätte ich deinen Einwand noch verstanden, aber bei nem iPhone?
Es gibt im Apple Universum auch andere Geräte als iPhones. Und auch denen kann man einen DAC nachschalten, sogar noch beseere als den günstigen Apple Adapter. Es gibt aslso schon Gründe für Lossleess in der Apple Welt.
 
@Incanus
Das ist mir bewusst, ich zitiere mich mal selbst
KamfPudding schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum Apple Lossless überhaupt in den Einstellungen beim iPhone anbietet
Hab es für dich fett gemacht.
 
KamfPudding schrieb:
Bei 300€ InEars schon eine Ansage ^^
ich schau mal drüber.
Leider ja…
Bei sehr hochpreisigen InEars von zb 2.000€ würden 180) kaum ins Gewicht fallen


BTW:
Hab es gerade gelesen. Ich danke euch…
Verlustfrei geht NUR per Kabel. Wahrscheinlich, die die Datenrate bei BT nicht ausreichen würde
B16581FD-C65D-4F86-806D-BFBD19CF0DAB.png

ADB1036F-545E-4C86-BE42-968FE034A650.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt von den AirPods Pro 1.Gen (gekauft direkt bei Release 2019) auf die 2.Gen umgestiegen. Grund war vor allem der Designfehler, welcher immer wieder zu Störgeräuschen bei der 1.Gen führte. Sind aktuell wieder bei Apple zum Tausch. Bei der 2.Gen wurde ja doch einiges geändert, sieht man auch an der Positionierung der Gitter.

Weitere Gründe waren die Lautstärkenregelung direkt am Pod und MagSafe. Ersteres habe ich öfters mal vermisst, letzteres ist ein netter Bonus. So muss ich nicht mehr drauf achten, ob das Case eh schön mittig aufliegt am Qi-Pad.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Die AirPods Pro 2.Gen verbinden sich viel schneller bzw. werden schneller von meinen Geräten erkannt.

Klang werd ich dann vergleichen, wenn meine 1.Gen Pods wieder zurückkommen. Bilde mir aber ein, dass sie durchaus bisschen besser klingen und mehr Bass bieten.
 
@Tommy Hewitt

Mir sind bei meinen Pro 2 leichte links / rechts Channel Ungleichheiten aufgefallen.

Manchmal ist die Geräuschunterdrückung des linken Hörers eindeutig schwächer als die des rechten. Klingt ein bisschen als wäre die Dichtung nicht 100% korrekt, ist sie aber. Das Phänomen habe ich besonders bei höheren Frequenzen und dauerhaften Tönen, wie z.B. entferntem Verkehrslärm. Nach ein paar Minuten macht der Hörer dann meist wieder "dicht" und man hört nichts mehr. Dann im Verlauf einiger Minuten wird es graduell wieder schlechter und beginnt von Vorne. Ist ziemlich unangenehm und ablenkend, gerade wiel es nur auf einer Seite ist.

Ähnliches bei der Wiedergabe. Manchmal kommen Mono-Sounds wie etwa Sprache eines Podcasts für einige Sekunden nicht mehr aus der Mitte, sondern sind leicht zu einer Seite hin verschoben.

Ich vermute, das liegt daran, dass das ANC sich ständig neu konfiguriert für die Umgebungstöne und zwar individuell pro Hörer. Da scheint aber irgendwas schief zu laufen, wenn es bei gleichbleibenden Umgebungsgeräuschen wie dem Verkehrslärm solche Abweichungen produziert.

Auch ist mir aufgefallen, dass bei recht leiser Umgebung das ANC insgesamt schwächer wird, vermutlich um Strom zu sparen. Dadurch kommen aber höherfrequente leise Geräusche stärker durch als nötig. Die Pro 1 haben das so nicht gemacht und beide Hörer hatten immer gleichmäßig starkes ANC.

Sonst noch jemand, dem das aufgefallen ist?
Ich sollte nebenberuflich Produkttester werden, ich erkenne beim Gebrauch immer direkt die Fehler des Produkts :lol:

EDIT: Es gibt schon ein paar Threads bei Reddit und bei den Apple Community Foren dazu. Außerdem haben Forbes und 9to5Mac darüber berichtet …
Ich hatte gehofft, dass der Typ, der für den Serienfehler der Airpods Pro 1 verantwortlich war, seinen Hut nehmen musste. Aber scheint nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Es gibt schon ein paar Threads bei Reddit und bei den Apple Community Foren dazu. Außerdem haben Forbes und 9to5Mac darüber berichtet …
Magst da mal die Links hier posten? Ich hatte manchmal das Gefühl, dass sich Stimmen leicht verschoben haben, war mir aber nicht sicher. ANC konnte ich noch nicht so ausgiebig testen bisher.
 
Zurück
Oben