News Apple-Betriebssysteme: Updates für iOS, iPadOS, tvOS, macOS, watchOS & HomePod

Incanus schrieb:
Ladekabel nicht dabei ;)?
Ne, die Watch hält bei mir 2 bis 2.5 Tage. Ich lade die also abends bis morgens alle 2 Tage.
 
Bei mir hält sie knapp zwei Tage. Ein Ladekabel habe ich dennoch meist in der Nähe.
 
Berlinrider schrieb:
Update erst "gefunden" nachdem WLAN deaktiviert wurde und auf mobile Daten umgeschaltet wurde
Das hatte ich mit 15.5(.x) gehabt. Da musste ich in der Firma erst aus dem WLAN raus, damit er es fand und dann wieder rein, damit er es laden konnte.

Luthredon schrieb:
Nach minutenlangem 'Suchen' stellt das iPhone fest, dass 'die Suche nach Updates fehlgeschlagen ist', weil 'keine Verbindung zum Internet besteht' (was natürlich nicht stimmt).
Du könntest mal am iPhone WLAN deaktivieren und dann wieder aktivieren. Das könnte helfen. Ansonsten habe ich keine Idee (die Watch werde ich erst heute Abend updaten).
 
GBi schrieb:
Bei mir wird das Update nur über LTE angeboten. Schalte ich auf WLAN um, ist das Update beendet und ich bekomme die Meldung: Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand (15.5)! Schon komisch, werde es heute mal am IPads probieren, da habe ich ja kein LTE.

Jetzt geht es komischerweise über WLAN (lädt gerade)! K.A. was da los war!

Danke für die Info, war ich ja scheinbar nicht alleine mit dem Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Im Firmen-WLAN könnten u.U. entsprechende Seiten von der Firewall blockiert sein.
 
Ja könnten sie. Ist aber bei uns nicht so (explizit sogar freigegeben) und es ging trotzdem nicht über WLAN (s. meinen obigen Post). Aber wie gesagt, nach nochmaligen Hin- und Herprobieren ging es dann!
 
Mich zwingt auf meinem iPhone niemand etwas zu installieren. Ich entscheide da ganz selbständig, was ich aus dem App Store auswähle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, tidus1979, random12345 und 3 andere
Berlinrider schrieb:
Danke für die Info, war ich ja scheinbar nicht alleine mit dem Thema!
+1, mein iPhone XR hat auch damit Probleme gehabt, das iPad Air 5 und die Apple Watch 6 gingen ohne Probleme. Heute Abend sind dann noch das iPhone 12 und die AW6 meiner Freu mit dem Update dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
chiller1986 schrieb:
Akku zieht sich einfach leer, ohne das man die Geräte verwendet. Passiert hier bei vielen iPhones+iPads unterschiedlichster Baureihe.
Naja und genau das meine ich. Ich habe in der Familie diverse iPhones, iPads und Watches im Einsatz (zusammen über 10 Geräte) und keines davon hat einen übermäßigen Akkuverbrauch. Ich glaube daher auch nicht, dass man das mit einem Update so einfach lösen kann, denn die Umstände die das bedingen sind einfach sehr individuell.

Wenn ein Gerät mit frisch neu installiertem OS + keine Apps installiert diese Auffälligkeiten hat sieht es natürlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
EmViO schrieb:
Darf ich fragen wieso man nicht Google Maps benutzt?
Klar. Möglicherweise aus den gleichen grundsätzlichen Gründen, warum "man" - so z.B. ich - auch kein Android-basiertes Handy verwenden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, CM286, GBi und eine weitere Person
chiller1986 schrieb:
Akku zieht sich einfach leer, ohne das man die Geräte verwendet. Passiert hier bei vielen iPhones+iPads unterschiedlichster Baureihe.

Ahja? Höre ich aktuell zum ersten Mal.
Das letzte mal hab ich von einem solchen Problem für einen großen Nutzerkreis gehört, da war dass 6s gerade aktuell.

Was heißt denn „hier“? Dir, deiner Freundin und deiner Oma? Hier im Forum? Wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Habe heute 6 iPhones von 6S bis 13 aktualisiert, alle über WLAN ohne Probleme.
Habe seit 15.5 auch eine dreistellige Anzahl an iPhones getestet - nirgendwo Akkuprobleme.
 
Mein Sohnemann hat die Beta vom 16er bereits auf seinem Handy und ist wild begeistert über
die neuen Gadgets.
Mir ist das schnurtz. Kommt drauf wenns rauskommt.
 
Shottie schrieb:
Schade, dass es kaum Neuerungen gibt die es erlaubt etwas mehr selbst zu gestalten. Ich merke immer mehr, was Android hier an vielen Stellen einen Vorteil hatte, vor allem aber wenn man mehrere Apps auf hat z.B. Maps und dann noch eine Warnapp da war Android, wesentlich Auskunftsfreudiger und von der Darstellung besser. Das ist nur meine Meinung.
Dann wechsel zu Android. Ich bin froh, dass dieses tausenfache und 3-fache vorhandensein irgendwelcher Apps bei iOS nicht der Fall ist. Der neue Homescreen ist schon sehr nice, aber brauchen tue ich ihn nicht undbedingt.
Ergänzung ()

Luthredon schrieb:
Nein, ich bin der gleichen Meinung. Aber bei Apple gestaltet eben nur einer: Apple :).
und das gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, GBi, Kalsarikännit und eine weitere Person
Das „Akkuproblem hatte ich zuletzt beim IPohne 7 mit IOS 12/13.
Seitdem nie wieder aufgetreten. Behoben wurde hatte ich es mit einer frischen Installation über Itunes.

Zum 15.6: flutscht auf allen Geräten.

Was ich festgestellt habe: Der Austausch von Safari-Tabs vom Ipad funktioniert wieder. Die werden beim öffnen eines neuen Tabs angezeigt.
Das ging bei mir lange nicht richtig.
 
Ich habe gestern meine Watch (Akku war bei irgendwas um die 80%) aktualisiert. Allerdings musste ich es direkt an der Watch starten. Mein iPhone hat in der Watch App die Prüfung auf das Update nicht geschafft. Das war aber auch das einzige Problem, was ich hatte.
 
azunutz schrieb:
ja, ich bin richtig begeistert von maps, allein wenn die Feuerwehr im Dorf unterwegs ist zeigt die an wo die Straße dafür "gesperrt" ist und das fast in Echtzeit. Mega gut. Hoffe, es kommt noch "offline"Karten
Das ist ja ne geniale Funktion. Das kannte ich noch nicht. Weißt du, wo die die Daten dafür herbekommen? Ich weiß nur, dass Apple Maps viele Daten von TomTom bekommt. Aber das soll sich zukünftig ja auch nochmal ändern.
Offline Karten wären vor allem fürs Ausland interessant, da gebe ich dir recht.
JimmyTheApe schrieb:
Ich würde die Beta extrem gerne testen, aber lediglich das Verhalten der Banking Apps bereitet mir Sorgen, die gerne über Gebühr zickig sind.
Ja das ist ein großes Problem. Ich kann die Banken da aber auch verstehen. Die Apps müssen erstmal umfangreich getestet werden, aus Sicherheitsgründen. Also ich warte ganz entspannt auf die finale Version. Die Zeit rennt sowieso, da ist’s nicht mehr lang. Ich kann allerdings dein Wunsch nach Beta Test nachvollziehen.
Luthredon schrieb:
Da wart ich mit der Freude erst mal noch. Ich schätze irgendwelche Schickimicki-Funktionen (Gebäude 3D-Ansichten, Street Views etc.) werden wieder mal besser bedacht, als z.B. Fahrradnavigation. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich falsch liegen würden
Die Schickimicki Funktionen sind genau die, die ich möchte und brauche. 🙂 Ich fahre z.B. kein Fahrrad und brauche daher keine Fahrradnavigation. Ich kann aber dein Bedürfnis sehr gut nachvollziehen. Vielleicht hat Apple Maps noch nicht genug Informationen über die viele Radwege etc. Keine Ahnung. In US soll es da wohl schon etwas geben.
EmViO schrieb:
Darf ich fragen wieso man nicht Google Maps benutzt?
Meiner Ansicht nach hat Apple Maps das bessere UI, ist besser bei iOS integriert ( z.B. beim Autofahren wacht der Screen vor einer Kreuzung auf und man sieht, wo es lang geht, das geht bei anderen Navi Apps nicht). Die Satellitenansicht liefert bei Großstädten bessere Bilder.
Routenführung ist meiner Ansicht nach ähnlich gut. Klar POI Informationen könnten besser sein, aber Navigation ist für mich wichtiger. Wirkt für mich bei Apple Maps einfacher smoother.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und knoxxi
Zurück
Oben