News Apple bleibt beim iTunes-Preis hart

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einem Bericht der „New York Post“ zufolge bleibt Apple-Chef Steve Jobs im Streit um die Preise für MP3-Musikdownloads bei iTunes hart. Die Musikindustrie fordert in Gesprächen, den Fix-Preis von 99 Cent pro Download variabler zu gestalten.

Zur News: Apple bleibt beim iTunes-Preis hart
 
Einfachheit kommt beim Kunden gut an.
Siehe Mobilfunkdiscounter. Die Leute wollen sich einen Preis für die Minute oder den Song merken, dann telen/kaufen sie lieber ein. Andernfalls geht das Grübeln los: soll ich oder soll ich nicht??

Apple sollte weiterhin hart bleiben.
 
Was fuer ein Marktanteil hat Apple nochmal, 90%? Ich glaube, so einfach werden die Labels sich nicht von iTunes verabschieden
 
Das ist doch mal wieder typisch.
Warum etwas funktionierendes ändern, wenn es doch schon seit Jahren problemlos funktioniert.
Des Geldes wegen natürlich. War doch klar, dass die Labels mal wieder mehr Kohle in ihre Säckel stopfen wollen.
Apple soll da mal schön dagegen halten.
 
Ich finde dein Einheitspreis von einem Euro ziemlich gut, Kunden können also immer zu Freunden und bekannten sagen: Lads dir doch runter, kostet ja nur nen Euro!
 
find ich auch gut
man weis zu jedem augenblick dass alles 99cent kostet und muss sich nicht nach einer hitliste oder einem "verfallsdatum" richten damit wären zwar die alten lieder billiger aber auch ALT und die neuen teuerer.... lieber zahl ich da bei den älteren drauf und krieg die neuen billiger
 
Hola,

na am besten wäre es, wenn es alles kostenlos geben würde, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren...

Mut zur Einffachheit oder wie man Einfachheit auch komliziert bezeichnen kann: Mut zur Simplizität!

Wobei ich es nicht schlecht fände, wenn iTunes für aktuelle Lieder weiterhin 99Cent verlänge und die älteren Lieder und vor allem Alben dann dementsprechend günstiger werden ließe - aber das wird nie passieren und so weits so funktioniert wie jetzt, werde ich lieber bei CDs bleiben, die ich auch wirklich anfassen kann. - Aber das ist ein anderes Thema.
 
ich bleib auch bei cds, zb macht es schon probleme die DRM geschützte Musik dann allein ich der familie gemeinsam zu benutzen, ohne mühsam lizenzschlüssel durch die Gegend zu schieben, bzw. bei einer einzigen Software zu bleiben.

zudem find ichs erbärmlich, dass man nach über 15 Jahren mit Musik in SEHR guter Qualität auf cd und seit einiger Zeit 5.1 Musik Dvds wieder zu mp3, aac, wma komprimierter Musik zurückgeht, obwohl sich die MusikQualität dadurch wieder verschlechtert.
dabei machte das vor 5Jahren noch Sinn, doch in Zeiten von Dsl, 750GBFestplatten, verlustfreien Formaten(FLAC aaclossless wmalossless, relativ hochwertigen Soundkarten(x-fi, audigy4) und ganz potenten Servern auf der anderen Seite, sollte es doch möglich sein, zumindest in cdquali downzuloaden
 
Schonmal AAC lossless abgespielt?! Da schon lieber AAC / MP3 mit ner relativen hohen VBR.
 
wenns heute nicht kommt dann morgen:o . ich findes schade das es immer mehr wege gibt die menschheit zu verwirren:rolleyes:
 
ich find man sollte die neuen songs bei 99 cent lassen und die alten dann als virtuelle Sampler gebündelt abgeben. Dann 30 Lieder für 10 Euro. Ich denk das würd den Verkauf von vielen älteren Sachen auch deutlich erhöhen. Ich hätte nämlich liebend gern ein paar Sampler aus alten aber guten Songs. Ich würd auch mehr Lieder mitkaufen die ich sonst nicht kaufne würde. Das kommt auch den unbekannteren Musikern zu Gute und auch Apple und der Musikindustrie.
Das wichtigste zum Schluss: mehr als 99 cent kann sich die Musikindustrie nicht erlauben. Gerade wo dieses Business erst am Anlaufen ist. Man muss erst mal mindestens 50% der Jugendlichen dazu bringen Musik nur noch Online einzukaufen. Spätestens wenn sie nicht mehr wissen dass es alternativen gibt kann man auch gaaanz sachte den Preis anheben *ggg* (so würds ich zumindest machen wenn ich an Stelle der Musikindustrie wäre)
 
Da hat er sich geoutet! ;)

Jetzt mal im Ernst: Durch Anheben von Preisen erreicht man keinen höheren Gewinn! - es sei denn man agiert in einer Luxusparte - dazu zählt die Musik nicht.

Was denkt ihr egentlich was wichtiger für iTunes ist - was mehr "Gewinn bringt" - Umsatz oder eine Anhebung um ~ 12 Cent auf 1,11€? Würde mich echt interessieren...

Wobei man beachten muss, dass 12 Cent eine Preiserhöhung von ca. 12% (!) bedeuten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es gut, dass iTunes so einfach ist, sowas macht einen Online MusikShop aus, und iTunes ist das beste beispiel für erfolg in dieser Spalte
 
na am besten wäre es, wenn es alles kostenlos geben würde, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren...

Am besten machen die Musiker die Musik für lau oder wie darf ich diese "tolle" Aussage verstehen? *kopfschüttel*

Zu iTunes: Es wird mit DRM Files gearbeitet und jeder der sich so eine Kontrolle unterschieben lässt ist selbst schuld. Den Preis fände ich bei frei wählbarem Fileformat und Live Encoding ok, aber so ist es uninteressant.

mfg Denis
 
Naja, das Apple DRM lässt sich ja vollkommen legal innerhalb von minuten umgehen. Einfach eine Audio-CD mit den Songs brennen.

Das lustige an der Sache ist ja, das Apple mit den Songs eigentlich nichts verdient. ITunes zahlt sich nur aus, weil dadurch der Verkauf der iPods so massiv gefördert wird.
Mehr als 99 cent (lustig ist ja, dass die Songs in Europa rund 30% teurer sind als in den USA, wo sie auch 99 cent kosten...allerdings Dollarcent) sind die digitalen Songs nicht wert. Sobald der Preis über 1 Euro/Dollar geht, gibt es eine psychologische Sperre in den Kunden, bei denen Hemmmechanismen Spontankäufe erschweren->Geschäftsrückgänge besonders bei aktueller Hitparadenmusik.
 
Für aktuelle Titel mehr als 99cent! *LOL*

Für manche neuen Titel darf man nichtmal 10cent bezahlen da sie so schlecht sind!

Ich finde iTunes so wie es ist mit durchweg 99cent pro Lief absolut OK! Wobei iTunes in Europa ja mehr verdient da es hier 99 Euro Cent sind.
 
Naja, das Apple DRM lässt sich ja vollkommen legal innerhalb von minuten umgehen. Einfach eine Audio-CD mit den Songs brennen.

128 kbit Files brennen und dann rippen, na dann hab ich ja überhaupt keine Qualität mehr.
 
"...Demnach sollten ältere Titel für weniger..."
Finde den Vorschlag von dualcore_nooby, ältere Titel gebündelt und günstiger zu verkaufen, recht gut. Wobei es die Titel trotzdem auch einzeln- und etwas günstiger als 99cent geben sollte.

"...aktuelle aber zu einem höheren Preis zum Download angeboten werden...."
Diese Bosse in der Industrie schweben doch mit ihren Bossgagen in völlig anderen Dimensionen! Die sollen sich mal ruhig zugrunde wirtschaften. Soll ich für aktuelle Titel vielleicht noch 1,5EUR zahlen- und damit für ein zusammengestelltes Album aus 15 Standarttiteln soviel, wie für eine gepresste CD mit Booklet und Hülle? Wie kommen die nur auf sowas? Ein Sampler aus 20 Titeln kostet auch ca. 20EUR. Wie siehts da mit dem Preisleistungsverhältnis gegenüber dem aktuellen Downloadpreis aus?

Ich finde das ganze noch viel zu teuer! Nur weil Apples iTunes momentan einigermaßen erfolgreich läuft- und sich genug Dumme finden, die diese überzogenen Preis zahlen, kommen gleich die Industriebosse an, und wollen sich noch mehr Geld in ihren Ar*** schieben. Denkt mal nicht, das das Geld bei den Musikern ankommt!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben