News Apple: Das iPhone 17e steht unmittelbar bevor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Apple startet mit neuen Basismodellen für iPhone und iPad in das Jahr 2026. Nachdem sich bereits letzte Woche die Gerüchte weiter verdichtet haben, bestätigt jetzt auch Bloomberg, dass die Ankündigung des iPhone 17e unmittelbar bevorstehe. Darauf soll ein neue iPad-Basismodell folgen, bevor mehrere Mac-Modelle an der Reihe sind.

Zur News: Apple: Das iPhone 17e steht unmittelbar bevor

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Gurkenwasser, aid0nex und 2 andere
An den Touchscreen im MacBook Pro glaube ich erst, wenn ich ihn sehe. Das wäre auf jeden Fall ein Meilenstein für viele User.
Das iPhone 17e klingt überraschend fair (für Apple Verhältnisse). Ich glaube da kommt bestimmt noch ein Haken. (abseits der schlechteren Kameras)

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, aid0nex und Fliz
Das Touch-Display im Macbook würde ich feiern!
Fader am Mischpult lassen sich per Touch einfach besser bedienen wie mit der Maus.

Vielleicht wird es ja intesannter als das 16e. "Wir machen sowas wie die Pixel a Serie nur mit schlechterer Kamera und fast 200€ Straßenpreis teurer" war halt nicht was ich mir letztes Jahr erhofft habe. War somit nur was für Leute die nicht ohne Apple können aber 1000 € Smartphones verständlicher Weise unsinnig finden.

Für Leute die mal in Apple reinschnuppern wollen, war es nicht gerade attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Buchstabe_A, Unioner86 und 2 andere
[...] außerdem soll das iPad mini wie das iPad Pro (Test) auf ein OLED-Display umgestellt werden.
Warum stellt man das iPad mini eigentlich auf OLED um und macht es dadurch teurer? Ich finde die Zielgruppe für das Gerät ohnehin schwierig. Als Alltagsgerät reicht das deutlich günstigere Basis-iPad, wer mehr will wird zu Air und Pro greifen. Die Größe vom Mini ist eh bald in Konkurrenz mit normalen Smartphones, wenn diese immer größer werden 😅 Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass das iPad mini perspektivisch ein "Subtyp" vom Basis-iPad werden würde, so wie es andere iPads ja auch in mehreren Größen gibt.

Im weiteren Verlauf des Jahres liegt der Fokus auf dem Mac und iPhone. Noch im ersten Halbjahr soll laut Bloomberg das vollständig neue MacBook-Basismodell vorgestellt werden, das bereits seit letztem Jahr durch die Gerüchteküche kursiert. Erwartet wird ein unter 13 Zoll großes Notebook mit iPhone-Chip, das weit unter 1.000 US-Dollar kostet.
Kann mir nicht vorstellen, wie sich das Gerät am Markt sinnvoll vom kleinen Macbook Air abgrenzen soll, welches durchweg für 900€ - 950€ über die Ladentheken wandert. Ein echter Fortschritt wäre, wenn das ganz neue Gerät voll auf mobil setzt: ewig lange Akkulaufzeit und 5G-Kompatibilität.

Noch vor dieser Ankündigung erwartet Bloomberg im Frühjahr das MacBook Pro in 14 und 16 Zoll mit M5 Pro und M5 Max, nachdem die Variante mit M5 (Test) bereits seit Oktober verfügbar ist.
Einerseits freue ich mich, andererseits habe ich Angst vorm Preis 😅

MacBook Pro mit M5 Pro und M5 Max​

Noch vor dieser Ankündigung erwartet Bloomberg im Frühjahr das MacBook Pro in 14 und 16 Zoll mit M5 Pro und M5 Max, nachdem die Variante mit M5 (Test) bereits seit Oktober verfügbar ist. Upgrades stehen auch für den Mac Studio und Mac mini an. Eine neue Generation des Studio Display sei ebenso in Vorbereitung.
und ein halbes Jahr später

MacBook Pro mit OLED-Display​

Zum Ende des Jahres soll dann schließlich das vollständig neue MacBook Pro mit neuem Gehäuse, OLED-Bildschirm und Touch-Unterstützung vorgestellt werden.
Wenn es nicht über dem "normalen" positioniert wird, macht das kein Sinn für ein Unternehmen, auch für Apple nicht nach einem halben Jahr das Modell zu ersetzen. Der M6 sollte im Herbst auch kommen.

Ich glaube meine Tochter würde sich über ein iPhone 17e freuen, als upgrade für ihr iPhone 12, was langsam in die Jahre kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0s101
@NameHere Es gab halt immer mal wieder Jahre, wo zwei Generationen in einem Jahr erschienen sind. Aktuell würde ich spekulieren, dass die M5 Pro und M5 Max Geräte einfach etwas zu spät dran sind und nach internen Plan möglicherweise gleichzeitig mit dem M5 kommen sollten.
Die schiebt man jetzt eben nach - und bleibt beim M6 aber eben beim Plan im kommenden Herbst.

An Touch glaube ich noch immer nicht. Ich persönlich wüsste auch nicht, wofür ich Touch an einem Laptop benötige und irgendwie hätte ich die Befürchtung, dass das neue Design wirklich in Richtung "Convertible" geht. Aber das bei dem Gewicht der Pro-Geräte?

Ehrlich gesagt wäre das so eine Idee für das "kleine" MacBook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
TR2013 schrieb:
Vielleicht wird es ja intesannter als das 16e. "Wir machen sowas wie die Pixel a Serie nur mit schlechterer Kamera und fast 200€ Straßenpreis teurer" war halt nicht was ich mir letztes Jahr erhofft habe. War somit nur was für Leute die nicht ohne Apple können aber 1000 € Smartphones verständlicher Weise unsinnig finden.

Für Leute die mal in Apple reinschnuppern wollen, war es nicht gerade attraktiv.

Nachdem Google den Kamerabuckel erfolgreich beim Pixel 10a entfernt hat (beim 9a gab es einen Linsenschutz der hervor geragt hat wie beim iPhone 6) ist Apple unter Druck. Bis 2027 warten um das Niveau eines iPhone SE 1st Gen zu erreichen wird eng.

Kamerabuckel sieht hässlich aus. Und das Kippeln nervt. Dazu dann auch noch Schutzhüllen die den Unterschied nicht ausgleichen. Apple war mal in der Lage eine wettbewerbsfähige Kamera flach in das Gehäuse zu setzen.

Beim Pro Max Ultra können sie ja weiterhin einen Hügel mit drei Linsen, 2,5 mm Bauhöhe und einer LED einbauen. Wenn…das wer will.

Irgendwie wiederholt sich immer alles, das 16:10 Display ist zurück. Apple hat zumindest verwendbare Tastaturen. Vielleicht in zehn Jahren sogar siebenreihige Tastaturen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Col. Jessep und Flutefox
Das Iphone 17E wird dann zum Release wieder von den Influencern zerrissen werden, wenn dann Preiserhöhungen im Herbst 26 mit den neuen Iphones kommen werden die Geräte aber sicher interessant werden. Gerade weil sie von den "Profis" abgelehnt werden.
Hatte im Sommer 25 ein gebrauchtes Iphone 16E für Papa beim Handyshop am Eck für 420 € besorgt, damals hast nur 3-4 Jahre "verschlissene" Iphones zu dem Preis dort bekommen. Ich find der "it just works" Ethos passt den Abspeckiphones gut; aber klar es muss auch zum Nutzungsprofil passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und derchris
Ich bin super zufrieden, mit meinem iPhone 16e, außer dass MagSafe und Dynamic Island fehlen. Ersteres habe ich mit einem Case „nachgerüsten“ können.
Das wird dann frühestens erst zum eventuellen 19e getauscht, sofern die Serie erhalten bleibt.

NameHere schrieb:
Wenn es nicht über dem "normalen" positioniert wird, macht das kein Sinn für ein Unternehmen, auch für Apple nicht nach einem halben Jahr das Modell zu ersetzen.
Ich wittere da auch eher ein "Macbook ULTRA PRO MAX".

Warum sollte das 17e als Budget Gerät jetzt auf einmal als erstes Gerät einen MagSafe Anschluss haben? Das macht für mich gar keinen Sinn, so etwas würde wenn dann mit einem Pro Gerät eingeführt werden oder bei den 18ern.

flaphoschi schrieb:
Beim Pro Max Ultra können sie ja weiterhin einen Hügel mit drei Linsen, 2,5 mm Bauhöhe und einer LED einbauen. Wenn…das wer will.
Die Verkaufszahlen geben Apple recht.
Als Besitzer eines IPhone 17 PM kann ich dir sagen, stört mich nicht.
Aber bin halt Besitzer und kann das in der Praxis bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Slowz schrieb:
Warum sollte das 17e als Budget Gerät jetzt auf einmal als erstes Gerät einen MagSafe Anschluss haben?
Glaube du verwechselst MagSafe am iPhone vs. MagSafe am Mac.
Alle anderen iPhone Modelle haben ja schon MagSafe.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Veitograf, Ranayna und 2 andere
Bitte die HomePod mini 2 und das Studio Display 2 gleich mitveröffentlichen :)

flaphoschi schrieb:
Nachdem Google den Kamerabuckel erfolgreich beim Pixel 10a entfernt hat (beim 9a gab es einen Linsenschutz der hervor geragt hat wie beim iPhone 6) ist Apple unter Druck.
Unter welchem Druck? Das sind doch unterschiedliche Geräte und Zielgruppen.
flaphoschi schrieb:
Kamerabuckel sieht hässlich aus. Und das Kippeln nervt.
Das ist halt eine Nischenmeinung, die Kamerabuckel sind längst akzeptiert und für bessere Kameraleistung oder höhere Brennweiten technisch notwendig. Wann das Smartphone dadurch kippeln soll erschließt sich mir auch nicht, es sein denn man legt es speziell darauf an nur das ständig auszuprobieren, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt, was so gut wie nie bei der Nutzung vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Skavermin und Gizzmow
Der große "Nachteil" des 17e wird vermutlich die Farbauswahl sein. Der Rest ist Pillepalle.

Das günstige Macbook sehe ich durchaus als sinnvoll, denn nicht jeder will ein Tablet als Surfgerät. Viel mehr als das plus bisschen basic Office machen viele nicht und da man mit Apple ohnehin auf angepasste Software angewiesen ist, Apple die sicherlich liefern wird und nicht wie beim PC alles draufnageln kann, sehe ich da auch nicht das Problem wie Windows-Rechner mit ARM. Bin echt drauf gespannt.

Beim 16er Pro verstehe ich nicht warum das gleich tausend Euro mehr im Einstieg kostet. Das killt es für mich irgendwie komplett.

Zurück
Oben