kachiri
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 23.220
Auch die ermöglichen keine richtigen Fotos, sondern nur eine "andere Bearbeitung". Und die sind im Endeffekt auch nötig, weil sie defacto Hauptgrund sind, warum Smartphone Kameras in den letzten Jahren besser geworden sindRote Rose schrieb:Bei iOS gibt es zum Glück Spielereien wie NoFusion oder Project Indigo, die die ganzen Apple Spielereien aus der Image Pipeline abwürgen und wieder richtige Fotos ermöglichen.
Es ist vor allem die "Nachbearbeitung" der Software. Wir sind hier bei 1,1-1,3 Zentimeter "Dicke" bei einem iPhone 17 Pro. Wo soll die Optik denn auch sein.
Und ich finde das sieht man auch wunderbar, wenn man heutige Fotos von Smartphones mit denen von vor 10 Jahren vergleicht. Da ist nicht viel anders, außer das man eben merkt, das hier und da die Image Pipeline der Hersteller ordentlich automatisch nachbessert.
Egal ob Apple, Samsung, Google - die kochen alle mit dem selben Wasser.
Apps wie NoFusion oder Project Indigo geben einem lediglich "Kontrolle" über die Image Pipeline. Man ist also nicht mehr daran gebunden, was Apple (oder die anderen Hersteller) für Fotos machen wollen.